Reifenfreigabe RS250

• Den SM2 nicht, wäre interessant wie der sich fährt.

Der SM1 war vorne für mich unfahrbar, hinten ist der SM1 sehr ähnlich dem Raceattack Endurance

SM1?

Du meinst bestimmt den ContiAttack SM EVO oder, das ist der Vorgänger vom SM 2.

Also ich finde den SM EVO super auf der RS250 in 110/150, speziell die Handlichkeit und die Dämpfung gefallen mir.

Aber das ist sicher auch eine Frage des Geschmacks, hängt halt vom Fahrstil ab, nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß.

Am besten das nehmen was einem selber gut taugt.

Übrigens läuft die RS250 eh schon etwas träger um's Eck als die RGV (bei jeweils originaler Geometrie) was manchmal nervt.

Ein Kumpel fährt den EVO auf der RGV und das war für mich in der Tat, die ersten 15 min, auch etwas nervös.

Nach der Eingewöhnung auf der RGV fand ich das Handling aber dann tatsächlich noch etwas besser als auf der RS, alles schön direkt und präzise und trotzdem ne gute Dämpfung auch bei ruppigen Straßenbelag.

Den Hinterreifen werde ich jetzt tauschen müssen und dann erstmal Mischbereifung fahren, SM EVO vorn und SM2 hinten, da die Preise für den SM EVO brutal teuer sind.

Continental meinte die Kombination funzt wohl, mal sehen.

Wäre schade wenn der SM 2 schlechter funktioniert als der SM EVO, es wurde ja die Mischung verändert um die Laufleistung zu erhöhen, ich bin gespannt.

• Also auf der RGV ist der Attack SM EVO für mich der beste Reifen, den ich bisher auf dem Ding gefahren bin!

• Ich werde Ende des Monats mal zum Tüv rollen und mir die Reifenbindung austragen lassen bzw. es versuchen.

Falls die Prozedur schon jemand von euch durch hat, bitte mal berichten.

Hier noch paar Hintergründe zur aktuellen Situation:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @Spargel

Du fährst 3" vorne oder?

Also bei der LDA mit 3,5" Felge vorne und Conti Attack SM Evo knickt die RS vorne weg bzw das Vorderrad tendiert zum einklappen.

Ich hab auch mit verschiedenen Luftdrücken rumprobiert, aber ab einer gewissen Schräglage ist es komisch.

Hinten habe ich den 160er drauf.

Jetzt fahr ich vorne den Roadattack und hinten den Attack SM EVO, das gefällt mir bis dato sehr gut

Auf der Landstraße kann ich eh nur noch bei gut einsehbaren straßen frei fahren

• @Spargel

Du fährst 3" vorne oder?

Ja genau.

Das kann gut sein, dass der Refen auf einer breiteren Felge eine etwas andere Kontur bekommt, die sich seltsam auswirkt.

Aber ich hätte jetzt vermutet, dass es umgekehrt nervöser bzw. direkter wird - also breiterer Reifen auf gleicher Felge z.B. 160er auf 4,5'', statt 150er.

Der breitere Reifen kekommt hierdurch eine spitzere Kontur (wird mehr gewölbt bei gleicher Felge) das merkt man bestimmt beim einlenken.

• Moin Gemeinde.

Ich war gestern mit meiner Lucky erst bei meinem Händler des vertrauens um mich diesbezüglich zu informieren. Dieser klagte auch sein Leid über reichlich Kunden, die mit ihren neuen alten Reifen keinen TÜV bekommen haben und ziemlich verärgert sind........

Bin dann bei der heimischen Dekra Station vorbei und siehe da, es waren noch zwei Motorradfahrer vor mir mit dem selben Anliegen da.

Also einmal bitte Reifenbindung austragen und dann frischen TÜV . Der Prüfer zog sich dann nach Sichtkontrolle in seine Räumlichkeiten zurück um auszurechnen, ob die Abstände ausreichend sind. Alles kein Problem. Der Spaß hat dann zusammen 190 Euronen gekostet, mit dem netten Hinweis, dass die Klamotte noch beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eingetragen werden muss. Natürlich sofort :winking_face: !

Also zum Amt, Nummer ziehen und die Papiere bei dem Sachbearbeiter/in abgegeben. Ersteinmal war die Sachlage bei dem Sachbearbeiter/innen nicht bekannt. Als der erste KFZ Schein in der Hand gehalten wurde, waren da immer noch die alten Reifen mit Bezeichnung drin und der Zusatz mit keine Markenbindung fehlte. Also noch einmal von vorne, eine Erklärung was, wieso und warum und dann hat es geflutscht.

Markenbindung raus, neuer Schein und Brief und ca. dreißig Euro weniger in der Tasche.

Ich frage mich, wie ich die letzten 32 Jahre ohne diese Austragung überlebt habe............