und es geht weiter...

  • KTM treibt die Evolution bei den 2023er SX'sen weiter voran.

    Jetzt mit noch mehr Motormanagement, z.B. Überwachung der Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse...

    Ob sich das noch wie ein Zweitakter anfühlt?

    Durfte das schon mal jemand fahren und kann berichten?

    KTM-Shop24.de

  • Mei... Weiterentwicklung ist immer ein zweigleisiges Schwert. Ein heutiger Turbo Viertakter fühlt sich auch nicht mehr an wie ein Renault 5 Turbo. Ist doch eigentlich nur die Frage was man gerne mag.

    Ich sehe es so: die Vergangenheit ist vorbei... die Zeiten kommen nicht mehr. Man kann halt noch bewahren was übrig geblieben ist. Trotzdem find ich's super, dass sich jemand mit der Weiterentwicklung der 2Ts beschäftigt.


    Im Endeffekt ist es ja nur ein Stück dessen was beim Viertakter schon seit 30 Jahren passiert. So ein Automotor z.B. besteht ja mehr aus Schläuchen, Leitungen und Stellmotoren als aus einem klassischen Verbrennungmotor. Aber bringt halt viele Anforderungen (mehr oder weniger) unter einen Hut. Und dann ist man wieder bei der Frage ob einem das nun gefällt oder nicht. Der Mehrheit ist es wohl recht egal.


    Und um zu den KTMs zurückzukommen. Vielleicht möchte ja ein Profi gar keine Zweitakt-Leistungsentfaltung. Dem ist es auch wurscht solange es schneller macht. :freak


    Naja viel Senf von mir.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Ne Ypse fuehlt sich auch nicht mehr an wie ne LC. Und ne LC nicht wie ein Wasserbueffel. So einen durfte ich mal fahren, furchtbar. Vielleicht war der auch nicht gut eingestellt, aber untenrum erst nix, dann viel und bei 7 schon wieder Feierabend. Dazu Konstantfahrruckeln. OK, das hat die 1WW-Ypse auch gerne...


    Eine "modernere" Turbo wie die GPZ 750 Turbo fuehlt sich auch nicht mehr an wie die erste CX500 Turbo, erst nix und dann ganz viel mit ueber 1 Bar Ladedruck...


    Fuer mich ist das Schoene an einem 2T die Leichtigkeit mit der er hochdreht und die Geraeuschentfaltung dabei, dabei darf er ruhig einen eingermassen gleichmaessigen Drehmomentverlauf haben.


    Genauso die Turbos, die haben ganz unten natuerlich ein Loch aber darueber schieben sie wie verrueckt und haben ein hohes Drehmonent ueber einen breiten Drehzahlbereich.


    Was an dem "in den Arsch getreten bekommen" so doll sein soll, hat sich mir immer verborgen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)