Stelle mich auch mal vor.

  • Ja, ist das Schild vom Gianelli. Da der Gianelli ESD nur 22,5mm Innendurchnesser hat, der Zylinder an dem Moped aber mit 24mm Endrohrdurchmesser besser läuft. Der Arrow 26mm hat, aber nirgends mehr zu bekommen war, die Rennleitung meinen Alu Jolly mit 26mm innendurchmesser und fehlender ABE bemängelt hat, gab's halt den 26mm Jolly Carbon mit ABE :smiling_face_with_horns:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Bei einer groß angelegten Motorradkontrolle wurde ich mit rausgezogen. Die Beamten haben das Moped inspiziert und es wurde nur die Fehlende ABE des Endschalldämpfers bemängelt. Auf eine Lärmmessung wurde verzichtet weil meine RS nicht wirklich laut ist, einen Mängelschein kassiert , weiterfahrt bis nach Hause erlaubt und gut. Das war absolut fair.


    Mein Originalschalldämpfer ist auf 19mm Innendurchmesser zugekokt, was mich einige Kolben und Zylinder gekostet hat bis ich den Fehler gefunden habe.


    Somit ist erstmal der Jolly ABE dran, bis ich mal Lust habe den Original ESD zu Öffnen, zu entkoken und neu zu stopfen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Schönen Abend zusammen,

    Da ich ja kürzlich einen Kolbenfresser hatte, wollte ich mal fragen oder mich erkundigen!

    Ich möchte gleich alles einmal neu machen, von Lagern über Dichtungen, Kurbelwelle und natürlich Zylinder und Kolben.

    Wo greift ihr so drauf zurück oder könnt es sehr empfehlen oder sagt ihr aus Erfahrung lieber hohnen lassen und neuen Kolben? Firma? Empfehlungen? Würde mich um Antworten und Ratschlägen sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

  • Motorlager entweder einen kompletten Satz Lager plus Dichtungen bei Ebay bestellen (der Händler "LUFIKA" bietet komplette Sätze an.


    Oder nach persönlichen Vorlieben bei Agrolager.de den eigenen Lagersatz zusammenstellen.


    Größen:

    Kugellager und Wellendichtringe in Rotax 122 und 123 | Hartrusion
    Die folgenden Lager und Wellendichtringe werden in den Motoren (Rotax 122 und 123) der Aprilia RS 125 2T verbaut.
    hartrusion.com


    TN9 Lager (Mit Kunststoffkäfig) sind Werksseitig verbaut.

    Mit der Frage ob da wieder Kunststofflager rein müssen, lässt sich eine Massenschlägerei anzetteln :face_savoring_food:

    Ist unterm Strich eine reine Glaubensfrage, denn sowohl die Kunststoffkäfige als auch die Metallkäfige zerlegen sich ab und zu mal im Fehlerfall.

    Über die Haltbarkeit von Lagern wird gerne und viel diskutiert, jedoch ist der Rotax 122 ein Aggregat das selbst unter besten Voraussetzungen nach spätestens 500 Stunden revidiert werden sollte und 500 Stunden macht jedes gewöhnliche Industrielager mit.


    Zylinder- und Kurbelwellen- Instandsetzungen bei Grüni oder Metallmanufaktur Weber.

    Grüni leistet super Arbeit.

    Empfehlenswerte Kolben sind Wössner, Vertex, Meteor.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: