Arbeit auf dem Prüfstand

  • Alle RS sind da Serie, wusstest du das nicht?

    Die einen mehr die anderen weniger.

    Für den Einstieg reicht n sportauspuff, stahlflex-leitungen samt anständigen Belägen und passende Reifen völlig aus, zumindest bei der Aprilia :dafür:


  • Tolle Arbeit!!

    Aber ich kann nicht nachvollziehen wie Deine Kurven am Drehzahlende aussehen. Da gibt es "hinten raus" kein gekrissel.

    Hier mal einige Leistungskurven von verschiedenen Aprilia RS250 in verschiedenen Ausbaustufen und NSR500V und ROC 500 . So sehen eigentlich alle 2T Kurven aus. (hätte da noch einige hundert auch von anderen Motoren Rotax256, TZ, RS, NSR, RD, TZR....) Kann man z.B. auch bei Heikki von VHM, der eine Menge 2T Crosser gemessen hat, gut sehen.

    Die 2 um die 56 PS sind gut abgestimmte Serien Bikes. Die unter 100 PS Aprilia RS250 :winking_face: Dann noch eine NSR500V und die ROC Yamaha500

    Leistung immer am Hinterrad.



    Gruß

    GuFi

  • Das liegt daran das bei manchen Bikes ignitech oder zeeltronic verbaut sind und dort ein Drehzahlbegrenzer eingestellt ist. Demzufolge mords hacken am begrenzer. Ich hab dann nicht daran gedacht einen redline Filter zu setzen.

  • Ausser der NSR500 und der ROC und den Serienkurven haben alle RS250 eine Zeel verbaut. Die sollten aber nicht bei 11500 oder 12000 den Limiter eingestellt haben, da man sonst keinen overrev hat. Sorry, so eine Hackerei ist sehr "ungewöhnlich". Selbst bei den Serienzündboxen geht es sauber bis ~ 12200. Aber egal.... jeder muss aus seinen Messungen seine eigenen Erkenntnisse ziehen.


    Gruß

    GuFi

  • Alles gut, ich bedanke mich für die Blumen und werde darauf achten nur noch Kurven zu zeigen welche geschnitten sind über den Redline Filter. Bei der ld01 ist dieser bei 12.300 gesetzt und der Softlimiter setzt bei 12.200 ein. Am Freitag wiegesagt nochmal stellschrauben drehen wo es geht um mit der Arrow Anlage ein halbwegs akzeptabeles Ergebnis zu erreichen.

  • Alles gut, ich bedanke mich für die Blumen und werde darauf achten nur noch Kurven zu zeigen welche geschnitten sind über den Redline Filter. Bei der ld01 ist dieser bei 12.300 gesetzt und der Softlimiter setzt bei 12.200 ein. Am Freitag wiegesagt nochmal stellschrauben drehen wo es geht um mit der Arrow Anlage ein halbwegs akzeptabeles Ergebnis zu erreichen.

    Was is da eigentlich jetzt verändert ?

    Isses die alte arrow oder die Challenge?

    Gefühlt hatte ich am meisten Leistung mit original luftfilterkasten, 260/270HD, 0.9Maj und 65/45 PWJ. Mit der Konfig war ich aber nie am Prüfstand, jedoch war das bisher die einzige bei welcher beim Durchbeschleunigen im 1.Gang das Vorderrad hochging bei 14:45.


    Mit dem 3D Druck Deckel war ich dann auch mal am Prüfstand (60PS). Der hatte statt den 30er Rohren 32er und mehr Volumen. Egal wie ich die moppete abgestimmt habe, das Vorderrad blieb stets am Boden.


    Is an der 23D00 Zündung was anders aös bei den aprilia Zündboxen?

  • Es ist eine 3-loch mit nicht gekreuzten Endrohren... Ist dann welche Version? Ansonsten ignitech, leicht bearbeitete zylinder und Förster Köpfe. Luftfilter war Serie mit HD 270/260, maj 1,0 beide und powerjet 45/35..

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()