Arbeit auf dem Prüfstand

  • Das dachte ich erst auch. Aber es gibt da schon einen Unterschied. Mein Motorenmann rät von der 21,5 mm Anlage auf der Rennstrecke ab.

    Förster sagt, dass bei 21,5mm fast jeder Motor eingeht.

  • Selbst mit knapp 22mm innendurchmeser am Stinger sollte es so schnell keine Probleme geben. Hier noch Fahrzeug eins (Aprilia rs 250 mit Jl, rote Kurve) im Vergleich zur rgv 250 mit alter Jolly)


    Setup Aprilia:

    Förster Köpfe, Förster 2-teilige Schieber, JL Auspuff, 23d70

    Links 260/55/maj1,1/paj1,0/lld27,5

    Rechts 270/35/1,1/1,0/lld27,5


    AFR Kurve sieht man gut im Vergleich das die rgv250 noch safe bedüst ist zum einfahren und die rs 250 auf dem Punkt läuft.


    Schade das beide Maschinen ein leichten Durchhänger bei 9k haben, ohne Anpassung der ALS-Kurve bekommt man das nicht weg.


    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Wegen ALS-Kurve: SAPC der RS finde ich da nicht der Knaller, 23D00 der ersten RGV geht besser.


    Gruß J-V

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Heute kommt eine Rs 250 mit alter 3-loch Arrow Anlage auf den Dyno, da bin ich schon gespannt. Wurde scheinbar XXX schonmal überarbeitet... Keine Ahnung was genau.

  • Hattest du schon einmal eine komplett originale RGV aufm Prüfstand?

    Also ich meine eine Internationale mit SAPC 22D30, 22D2 Vergaser, Katloser Auspuffanlage?


    Laut den alten Prospekten sollen ja dort auch 62 PS am Motor anliegen.

  • Leider nicht, ein völliges Stock Bike fehlt mir noch :)


    Am Freitag wird dann die rs 250 ld01 gegen gemessen mit bearbeiten zylindern und ignitech Zündbox.

    Einmal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

  • Hi, eine Frage: wie misst du auf dem Prüfstand die AFR? ich dachte das geht beim 2t wegen dem Öl nicht weil die Sensoren das nicht abkönnen. Gibt es für die Messung einen bestimmten Punkt in der Auspuffanlage oder ist der Messpunkt vernachlässigbar?

  • Hi, eine Frage: wie misst du auf dem Prüfstand die AFR? ich dachte das geht beim 2t wegen dem Öl nicht weil die Sensoren das nicht abkönnen. Gibt es für die Messung einen bestimmten Punkt in der Auspuffanlage oder ist der Messpunkt vernachlässigbar?

    wenns der prüfstand von Frank ist dann über ein röhrchen das zum endrohr reinkommt... saugt dann ca aus dem Belly/gegenkonusbereich...

    Messpunkt ist wie bei AGT eine eigene Philosophie... weit vorne kann nachteilig sein wegen spülverlust,weit hinten ebenso wegen frischluft durchs endrohr....

    öl ist eigentlich kein problem...zumindest hatte ich noch keinen ausfall deswegen