Beiträge von racerlupo

Ich habe kürzlich einen total festen Bremssattel mit der Fettpresse auseinander bekommen. Das sollte auch bei einem Kolben funktioneren, falls er in der Nähe des OT stehen geblieben ist. Hydraulisch ist eleganter als Hämmern.

hatte ich auch im Sinn, aber an meinem selbstgebauten Abzieher hatten sich die beiden 14er Vierkanteisen total verbogen und es ging immer noch nichts. Da hätte es vorher die Stehbolzen aus dem Motorblock gerissen. Das wollte ich nicht riskieren.

Fang doch mal mit normalem Kältespray aus der Sprüdose an... und Muttis Vibrator dran halten. Irgendwann überträgt sich das und springt... :face_with_monocle:

Kältespray hab ich probiert, passiert genau garnichts.

Habe den Kolben jetzt heraus bekommen, aber nicht auf die feine Art.

Zylinder ist heile geblieben, Kolben Schrott, an Kurbelwelle sind sicher alle Lager beleidigt, aber es muss eh alles neu.

Habe eine Abzieher- Ausdrücker gebastelt, aber auch mit dem ist ohne massiven Gewalteinsatz erst nichts gegangen.

Mache noch Bilder

ChatsChatsTR

Falls der Zylinder aus Guss und Kolben aus Alu ist, dann wäre kühlen noch eine option, da sich das Alu stärker zusammenzieht als der Guss. Flüssigstickstoff oder Trockeneis wäre eine Möglichkeit

Hmm Trockeneis, wo bekommt man so etwas in kleinen Mengen?

Hallo,

mich beschäftigt gerade ein 73 Jahre alter Motor.

Möchte einen ADLER MB250 Motor restaurieren, doch beim linken Zylinder will der Kolben die Zylinderlaufbahn nicht los lassen.

Habe schon vor gut einem Jahr angefangen den Motor zu zerlegen, doch als ich merkte dass die Kolben sich nicht aus der Gusslaufbahn schieben/ziehen lassen, habe ich Dichtscheiben angefertigt und den Motor mit Diesel geflutet und eben über ein Jahr so stehen lassen.

Nun habe ich gerade etwas Zeit und möchte da weiter kommen, der linke Zylinder ist mit klopfen abgegangen, Laufbahn und Kolben schauen gut aus, der mittlere Kolbenring von den Dreien ist im Ringspalt fest, aber nicht gebrochen.

Der rechte Zylinder ist wie verschweißt mit dem Kolben verbunden, nichts bewegt sich, habe es auch mit Hitze probiert, da rührt sich nichts.

Hat einer eine Idee, ausser ausbohren.

:bash: es sind DELLEN

Auch wenn die Begriffe „Delle“ und „Beule“ häufig synonym verwendet werden, bezeichnen sie dennoch nicht dasselbe. Eine Delle ist eine Vertiefung die sich von außen nach innen wölbt, wobei eine Wölbung nach außen als Beule bezeichnet wird.

-ist doch Banane, mit Wärme, klopfen oder ziehen wird das Blech wieder in Form gebracht.

Die Halter muss man halt abtrennen und passend wieder anpappen, wo Problem?

Jemand der mit einen Winkelschleifer und einen kleinen Autogenschweißbrenner umgehen kann, mach das Teil passend.

Müssten Restbestände von Centro Ricambi sein.

Ja leider, dort gab es schon Immer Aprilia Teile. Beim Zähringer hab ich schon in den 80ern Aprilia 2T- Teile für meine RX250 gekauft, hatte selber auch eine. Im Allgemeinen hatte Zähringer einen Faibel für Italo MX Fahrzeuge, insbesondere wenn es um Minarelli P6, K6 und MR6 Motoren ging, hat man dort immer Ersatzteile bekommen. Scheint so, dass man sich nur noch auf E-Bikes konzentrieren will.

das haben sich andere Leut au schon gesagt... https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
    Nur ein originales Fahrzeug ist Original wenn alle Teile original sind. ALles andere ist Restauriert oder verbastelt, je nach Wahrnehmung.

Ja, bei der deutschen Gründlichkeit vergangener Tage führt da kein Weg vorbei. Bei der RGV kenn ich nur, dass Rahmennummer und die Motornummern gleich sind. Sonstige Teile haben event. die Numern die im Ersatteilkatalog als Kennzeichnung, die sind halt Modell-BJ. bezogen, aber nicht auf ein einzelnes Fahrzeug begrenzt.