Beiträge von racerlupo

    Ähnlich so hab ich es auch mal gemacht. Nach 4000 km hat es dann so ausgesehen. Ob der neu eingesetzte Pin schuld war?? Schwacher Trost: Der Pin hat gehalten!!

    Ist aber ein L- Ring, einiges weniger an Materiel oberhalb der Rings, trotzdem ärgerlich. Der Ring wurde wie eingesetzt, nur geklebt, mit Untermaß der Bohrung oder beides?

    Anleitung zum Umsetzen eines Pins


    Pin umsetzen


    neuer Pin 2x7,8 mm kostet 3,95

    Die Kosten für einen Pin sind gegen die Kosten wenn sich das Teil verabschiedet sicherlich lächerlich, bei einen kleinen Einzylinder vielleicht noch ertragbar.

    An der Ringnut mit so einen Fräserchen rumfahren finde ich nicht gerade optimal, wird sicherlich nicht genauer, kann gut gehen oder auch nicht.

    Auf keinen Fall Mittig. Der hintere Karnal ist bei der 89iger so breit das der Ring einpacken.

    Der Stützkanal am 89er Zylinder ist knapp 16mm breit, der des VJ22B Zylinder 14mm, der des 88er Zylinder ist mit 19mm noch einiges breiter. Gibt es werkseitige d-56 Zylinder- Kolben Komninationen bei denen der Ringstoß mittig über einen Kanal laufen und enn ja, wie breit sind denn da dann die Kanäle?

    Der Ringstoss eines 22er Kolben läuft auch nicht mittig über einen Strömer sondern nur mit einer Seite wenige Millimeter am Steg vorbei. Das ist das Problem, mittig würde es gehen.

    Der Ringstoß des VJ22b Kolben ist auch am 88er Zylinder nicht im Kanal, aber dieser verläuft nur einen guten Millimeter daneben und das ist zu wenig.

    Hallo Leute muss mal was fragen hab in Kleinanzeigen gefunden von HT Motoren der bietet zylinder instandsetzung für die vj 21 an was macht der dann dachte kolben gibt es keine mehr sind Zubehörteile aber passen die oder ändert er am zylinder was wie geht das oder was macht der hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht ranzie7v

    Wird für die 89er Zylinder sein, die gibt es zahlreicher wie die 88er. An den Zylinder etwas ändern, eher nicht, aber Anfragen kann man ja mal.

    Hallo danke erstmal kannst du mir die Breite von den uberströmern mal messen und durchgeben weil ich denke hab den rechten zylinder oder steck mal an kolben rein damit ich den unterschied sehen kann oder irgendwie damit es besser zu sehen ist danke

    Sehnenmaß des Boostkanals an der Laufbahn, gemessen mit meinen im Moment zu Verfügung stehenden primitiven Möglichkeiten

    (Anreißzirkel und Meßschieber) 89er Zylinder knapp 16mm, 88er Zylinder 19mm.

    Sehnenmaß Ringpinn zu Ringpinn des Kolben der VJ22B 22mm; Breite Boostkanal am Zylinderfuß Mittelmaß, 88er Zylinder 24mm, 89er Zylinder 20mm.

    Vielleicht so etwas besser erkennbar, links 88er - rechts 89er Zylinder, hab das gerade mal mit einem alten VJ22B Kolben zusammengesteckt, die beiden Ringstöße laufen neben den Boostkanal beim 88er Zylinder vielleicht um 1mm, sind also schon ausserhalb des Kanals, aber nur sehr sehr knapp. Die Gefahr dass da was bricht ist doch schon gegeben.

    Kolben kannst du vergessen. Das wäre schon großes Glück noch welche zu ergattern. Aber Versuch macht kluch.


    Mit etwas Mut und kurzen Inspektions- bzw. Wechselintervallen halt die 22er Kolben fahren. Bei anderen Mopeten laufen die Spalte ja auch über die Strömer...


    Frage an die Experten: Wie lange kann man sowas ohne Bauchschmerzen fahren, sofern die Ringe neu und die Zylinder noch im Maß sind?

    Ist schon etwas mutig, kann-, aber muss nicht gut gehen. Bei einem ausgeluschten Motor würd ich es probieren. Ansonsten 89er Zylinder suchen, vielleicht hat hier jemand welche abzugeben, gibts auch gerade bei Kleinanzeigen.