Beiträge von racerlupo

    Die 22er Welle passt in das 21er Gehäuse mit kleiner Anpassung, Lima mit Deckel muss halt dann auch von der 22er sein.

    Die 22er Welle hat andere Wangen als die 21er Welle, ob das so gut ist wenn es rechts links unterschiedlich ist.

    Es ist ja schon mal positiv, wenn sich jemand dem Problem mit dem 88er Zylinder/Kolben annimmt, sich die Arbeit macht passende Komponennten zusammenstellt und dann den Umbau auch noch Ausführt. Finde es gut wenn es Leute gibt die einfach machen, nur so kommt man weiter. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    was mich noch event. interessiert , wie es sich mit den längeren Pleul bezüglich Steurzeit, Vibration, Drehmoment und Haltbarkeit durch weniger Kolbenkippen verhält. Ist da ein Unterschied vorher- nachher feststellbar.

    Ob die Pleuel jetzt unten oder oben geführt sind ist mir eigentlich fast sch... egal. Und ich bleib dabei, Suzuki hat mit den oben geführten Pleuel versucht, mehr Spielraum zu haben, um Ärger mit Toleranzen aus dem Weg zu gehen.

    In den achzigern hatte ich mit RD Kurbelwellen Ärger gehabt, aber nicht mit Pleuellagern.

    Kurz darauf bin ich Kart POP 100 gefahren, die Motoren machten gut 19000 Touren, Pleuel unten geführt, Rizinus war Pflicht. Nach sechs Stunden Renneinsatz Revision, Kurbelwelle neu lagern.

    Nie einen Schaden an der Kurbelwelle, nur mal Kolben zerbröselt.

    Und wenn jetzt jemand eine VJ21A Kurbelwelle umbaut auf untengeführte Pleuel, dann bin ich daran sehr interessiert, denn viele/alle Stimmen tönen, dass diese Wellen fast nicht ordentlich reparabel seien.

    Schon, dass hier längere Pleuel und ganz andere Kolben zur Anwendung kommen macht es für micht interessant.

    Wenn diese Welle hält, könnte man auch über ganz andere Sachen nachdenken.

    Hoffe die Welle hält und wenn es nicht so ist, der Erbauer dann auch davon berichtet.

    dass Suzuki die Führung am Kolbenbolzen macht, hat für mich eher den Grund, um das Problem mit ihren eiernden Kurbelwellen besser/leichter/billiger zu lösen. Den Kolben genaue Anlaufflächen zu verpassen geht wesentlich günstiger als präzis gemachte Kurbelwellen, das Ergebnis ist gleich.

    wenn es bei mir einen Motor das Pleuellager zerlegt hat, ist immer mechanische Überlastung die Ursache-, nie thermisch ein Problem gewesen. Kann aber nur von kleineren Einzylindermotoren (bis 125ccm³) sprechen. Bei der RGV war auch immer nur zuviel Spiel wegen hoher Laufzeit als Grund für Erneuerung angestanden.

    109mm Pleuel ist schon recht lang (verbaut sonst wo), wie schaut es dann mit der Wuchtung aus, Gewicht des Kolben der Gagiva (welches Modell), leichter- schwerer- gleich. Könnten event. TZ Kolben passen?