Zylinder Bezeichnung wer kann helfen

  • Der Ringstoss eines 22er Kolben läuft auch nicht mittig über einen Strömer sondern nur mit einer Seite wenige Millimeter am Steg vorbei. Das ist das Problem, mittig würde es gehen.

    Der Ringstoß des VJ22b Kolben ist auch am 88er Zylinder nicht im Kanal, aber dieser verläuft nur einen guten Millimeter daneben und das ist zu wenig.

  • Auf keinen Fall Mittig. Der hintere Karnal ist bei der 89iger so breit das der Ring einpacken.

    Der Stützkanal am 89er Zylinder ist knapp 16mm breit, der des VJ22B Zylinder 14mm, der des 88er Zylinder ist mit 19mm noch einiges breiter. Gibt es werkseitige d-56 Zylinder- Kolben Komninationen bei denen der Ringstoß mittig über einen Kanal laufen und enn ja, wie breit sind denn da dann die Kanäle?

  • Ein Kunde fährt seit über 2500km mit mittigen Pin im 88er Zylinder, bisher keinerlei Probleme damit. Das er recht breit ist stimmt allerdings.

  • Hallo Leute ich hab gute gebrauchte zylinder bekommen denke das sind auch vj 21 aber der hintere uberströmer hat da zu den anderen nur 17mm und die vj21 meine anderen haben 20 mm gut sind laut anguss Jahreszahl 93 und 89 allso noch prüfen der Bohrung vom mass her und ich denke ich werde nur neue kolben reinstecken. Sehe mir mal am Wochenende zylinder der aprilia an dann werde ich sehen.

    Noch was anderes vj21 kolben gibt es noch habe mit HT-Motoren Bau telefoniert die lassen sie anfertigen aber mindestens 4 stk Abnahme und erst wieder nächstes Jahr sie hat keine mehr auf Lager ich denke ich bestückte meinen zweiten Satz auch noch vieleicht hat ja von euch jemand Interesse dann können wir uns ja zusammen tun! Ansonsten euch noch einen schönen Abend ich trink jetzt erst mal 2 bis 5 Stück

    Allso bis dann

    Gruß Thorsten

  • Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die Kolben für vj21 fertigen lassen und keiner weiß das, hmm?

  • Hallo Leute ich hab gute gebrauchte zylinder bekommen denke das sind auch vj 21 aber der hintere uberströmer hat da zu den anderen nur 17mm und die vj21 meine anderen haben 20 mm gut sind laut anguss Jahreszahl 93 und 89 allso noch prüfen der Bohrung vom mass her und ich denke ich werde nur neue kolben reinstecken. Sehe mir mal am Wochenende zylinder der aprilia an dann werde ich sehen.

    Noch was anderes vj21 kolben gibt es noch habe mit HT-Motoren Bau telefoniert die lassen sie anfertigen aber mindestens 4 stk Abnahme und erst wieder nächstes Jahr sie hat keine mehr auf Lager ich denke ich bestückte meinen zweiten Satz auch noch vieleicht hat ja von euch jemand Interesse dann können wir uns ja zusammen tun! Ansonsten euch noch einen schönen Abend ich trink jetzt erst mal 2 bis 5 Stück

    Allso bis dann

    Gruß Thorsten

    Wenn da 93 auf dem Anguß steht, sind das VJ22 Zylinder. Die haben ja auch hinten den schmalen ÜS.

    Mehr als die 3 Varianten an Zylindern gab es nicht. Es sein denn generell nachgearbeitete VJ 21 Zylinder,

    bei denen man am Zylinderfuß die Kanäle so aufgefräst hat, das sie auf das obere VJ22-Motorgehäuse passen.

    ... Zipfelklatsch......

  • Vielleicht, eher wahrscheinlich


    Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass die Kolben für vj21 fertigen lassen und keiner weiß das, hmm?

    Gehe auch davon aus... das das umgepinte VJ21-Kolben sind. Ein guter Mechaniker mit der richtigen Maschine und Equipment kann das mit Sicherheit. Genau und vielleicht bei einer kleinen Stückzahl unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung...

    und deshalb auch keine großartig Werbung. :partying_face:

    Was macht der Pin. Er muss (sollte) dauerhaft fest sitzen und den Kolbenring in Position, gegen seitliches Verdrehen sichern. Ende. Mehr macht der nicht... :nerd_face:

    ... Zipfelklatsch......

  • Die "kleinen" Überströmeransätze der vj21 sind aber gut. Besser als die der vj22 auf jeden Fall.