Zylinder Bezeichnung wer kann helfen

  • Servus ich brauch mal hilfe hab eine suzuki rgv 250 vj 21 ich brauche neue kolben aber angeblich gibt es für die vj 21 keine mehr jetzt hab ich mal die Zylinder Bezeichnung geschaut einer hat 0Q Ca der andere 0Q BB kann mir jemand sagen was das für bj Bezeichnung (meine ist eine 89) oder ob ich da die kolben der vj22 fahren kann

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

    Gruß Thorsten



  • Das Jahr ist seitlich am AS Gehäuse nochmal eingegossen

  • PS: VJ21 Zylinder gab es nur eine Version. Die 22er Kolben passen mechanisch, aber es läuft im 21er Zylinder ein Ringspalt über einen Überströmer.


    Wenn dein Zylinder ne 89er Marke hat, hast du Glück, da kannst du die 22er Kolben fahren ohne o. g. Problem.

  • Haben beide eine 88 Kennzeichnung allso vermute ich hab ich Pech gehabt oder gibt es noch kolben

    Weiß jemand was

  • Kolben kannst du vergessen. Das wäre schon großes Glück noch welche zu ergattern. Aber Versuch macht kluch.


    Mit etwas Mut und kurzen Inspektions- bzw. Wechselintervallen halt die 22er Kolben fahren. Bei anderen Mopeten laufen die Spalte ja auch über die Strömer...


    Frage an die Experten: Wie lange kann man sowas ohne Bauchschmerzen fahren, sofern die Ringe neu und die Zylinder noch im Maß sind?

  • Kolben kannst du vergessen. Das wäre schon großes Glück noch welche zu ergattern. Aber Versuch macht kluch.


    Mit etwas Mut und kurzen Inspektions- bzw. Wechselintervallen halt die 22er Kolben fahren. Bei anderen Mopeten laufen die Spalte ja auch über die Strömer...


    Frage an die Experten: Wie lange kann man sowas ohne Bauchschmerzen fahren, sofern die Ringe neu und die Zylinder noch im Maß sind?

    Ist schon etwas mutig, kann-, aber muss nicht gut gehen. Bei einem ausgeluschten Motor würd ich es probieren. Ansonsten 89er Zylinder suchen, vielleicht hat hier jemand welche abzugeben, gibts auch gerade bei Kleinanzeigen.

  • Zum Thema Ringspalt, geht es sich darum, daß der VJ 21-Zylinder (88) links , den breiten Überströmer hat und die beiden daneben, VJ21 (Kennung E-2) (89) und VJ22 einen schmalen Überströmer haben.

    Deshalb kannst Du auf einer VJ21, Zylinder (Kennung E-2) (89) mit den neueren Kolben .... für VJ22 und RS 250 fahren...


    VJ 21,5.. :partying_face: :nerd_face: ...jibbet niet..

    ... Zipfelklatsch......

  • Vielleicht so etwas besser erkennbar, links 88er - rechts 89er Zylinder, hab das gerade mal mit einem alten VJ22B Kolben zusammengesteckt, die beiden Ringstöße laufen neben den Boostkanal beim 88er Zylinder vielleicht um 1mm, sind also schon ausserhalb des Kanals, aber nur sehr sehr knapp. Die Gefahr dass da was bricht ist doch schon gegeben.