Neuzugang mit RG500

  • Servus aus Altötting,


    erstmal servus hier, wir sind hier ein paar Leute mit RG und RGV, vielleicht bist ja nicht soweit weg.


    Beste Griaß

    Jürgen

  • was ist denn die eigentliche Frage?

    Tausche die Batterie ( oder auch nicht ), nimm Startpilot und schmeiß die Kiste an!

    Das hab ich mich grad auch gefragt. Wenn die vor nem Jahr noch lief, wo soll dann das Problem sein? Lad halt mal die Batterie, klapp den Hebel rechts raus und trete fest drauf. Vielleicht vorher noch frischen Sprit einfüllen und einen Satz neue Kerzen reindrehen... Nicht so schüchtern, die Dame kann mehr ab als du ihr zutraust.

  • :teacher:


    -falls noch keine cfk-drehschieber verbaut sind auf jeden fall die pertinax-schicht der drehschieberdeckel kontrollieren.

    -schaumstoff-luftfilter kontrollieren (der löst sich gerne mal auf)

    -prüfen ob das kurbelgehäuse nicht voll sprit gelaufen ist

    -batterie laden oder neu

    -neuen sprit rein

    -wenn sonst alles passt, muss die gamma nach max. 5x "kicken" laufen

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Moin, falls die Batterie runter sein sollte, hier meine Empfehlung, Motobatt! Das ist eine Bleivliess Batterie, fahre ich auch in allen anderen Maschinen (Suzuki RG500, GT 550, 750, GSX 1400). Sehr robust und langlebig. Braucht über den Winter nicht gewartet werden!

    https://www.ebay.de/itm/174689…545a2f:g:UcAAAOSwThxgUwNE

    Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Moin, falls die Batterie runter sein sollte, hier meine Empfehlung, Motobatt! Das ist eine Bleivliess Batterie, fahre ich auch in allen anderen Maschinen (Suzuki RG500, GT 550, 750, GSX 1400). Sehr robust und langlebig. Braucht über den Winter nicht gewartet werden!

    https://www.ebay.de/itm/174689…545a2f:g:UcAAAOSwThxgUwNE

    Gruss Martin

    Das kann ich bestätigen. Wir verkaufen die auch und die Reklamationsquote bei diesen Batterien tendiert gegen NULL.

    Die aus dem Link kostet bei uns 30,- Euro.


    Im Vergleich zu den günstigen Li-Ionen-Akkus sind über 2kg schon bissl was an Gewicht. Oder?

    https://www.bts-ersatzteile.de…tobattbatteriembtz7s.html

    Das ist aber ne andere. Die von Martin verlinkte ist die 294-010

  • Wenn nicht sind vielleicht noch die Vergaser verharzt oder voll altem Sprit und Öl und die Kerzen verölt. Also alten Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen und Kerzen reinigen oder neu. Dann sollte sie anspringen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Servus,


    erstmal Danke für die Antworten und die Unterstützungs-Angebote. Vielleicht komm ich drauf zurück.

    Muss jetzt erstmal die Details checken und dazu komme ich meist nur an den Wochenenden da die Kiste noch nicht bei mir steht.


    Zum Zustand: nach erstem Blick würde ich sagen Top. Sieht aus wie aus dem Laden. Der Vorbesitzer war vom Fach und hat seine Besitztümer immer sehr pfleglich behandelt. Zumindest 1x musste sie letztes Jahr noch bewegt worden sein denn sie hat TÜV bekommen und die Reifen sind nagelneu. Ich lade jetzt erstmal die Batterie und versuche dann mal mein Glück. Überstürzt wird nix und langweilig wird mir auch nicht denn ich habe mit einer VT500E noch einen Pflegefall. Die steht aber schon daheim und wartet auf neue Blinker.

    Fotos folgen, dauert aber sicher noch.


    Noch eine Frage zur Drehschieber Thematik: kann ich auf die Schnelle feststellen, ob die getauscht wurden oder ist das etwas aufwändiger?


    Danke vorab und viele Grüße

    Stefan

  • Vergaser ab und dann den Deckel, rechts kein Problem, links müsste die LIMA ab.