Beiträge von Jekyll

Servus. Ehrlich gesagt hab ich nichts dergleichen gemacht. Ich habe es einfach gestern nochmal versucht und da sprang sie (kalt) einwandfrei über den Kickstarter an. Hab sie dann warm laufen lassen und eine Runde inkl. Auftanken gedreht. Auch warm springt sie nun einwandfrei an. Ich vermute mal, ich war zu brachial. Bin wohl zu grob in den Kickstarter "gesprungen". Dabei geht das ganz leicht wenn man einen gewissen Punkt merkt (weiss nicht wie ich das korrekt ausdrücken soll). Also wie so vieles im Leben eine reine Gefühlssache.

Naja...mir fehlt da noch die Erfahrung. Generation E-Starter eben....

Öl kommt jetzt auch deutlich weniger aus den Endtöpfen.

Demnächst kommt ein Bekannter vorbei der selbst einige Zweitakter sein eigen nennt und diese auch teils selbst wieder aufgebaut hat.

Dann schau mer mal....

Danke jedenfalls für die Tipps

Servus zusammen,

wollte mich mal wieder melden.

Mittlerweile ist das gute Stück bei mir daheim. Da sie trotz zahlreicher Schiebeversuche nicht wegspringen wollte, musste ich sie mit dem Anhänger abholen. Aus Zeitmangel stand sie jetzt ein paar Wochen herum. Heute hab ich sie dann in die Sonne gestellt und am Nachmittag meine abschüssige Einfahrt unterrollen lassen. Und nach 10m war sie da. :biggrin:

Lief natürlich noch etwas unrund aber nach zwei sachten Runden ums Dorf läuft sie nun wirklich gut.

Zwei Fragen hätte ich aber:

Zum einen: wie viel Öl and den Endtöpfen ist normal? Das Nummernschild war etwas gesprenkelt und alle vier Endtöpfe waren mit einem Ölfilm überzogen. Foto hab ich leider nicht da ich im ersten Schock gleich zum Lappen gegriffen habe.

Und zum anderen: Über den Kickstarter geht überhaupt nichts. Auch wenn das Ding warm ist. Er geht wie leer durch. Das war die letzten Wochen bzw. bei den Fehlversuchen nicht so. Was mache ich falsch?

Ansonsten macht das Teil einen Höllenspaß. :face_with_tongue:

Wenn Du bei der Gamma zum Tanken einen Antrag stellen musst, dann hätte ich Kaufinteresse, weil Du kannst dann eh nicht wirklich damit fahren..... Verwaltungsaufwand und so..... :hehehe:

Bei der Gamma habe ich aus familiären Gründen vermutlich Narrenfreiheit. :smiling_face_with_sunglasses:

wieso steckt man Geld in eine VT500E?

Ideale Antwort wäre: weil ich unermesslich reich bin.

Reale Antwort ist: weil das Ding auch eine Geschichte hat und ich es erhaltenswert finde. Und zwei neue Blinker sind unterhalb meiner meldepflichtigen Budgetgrenze bei der familieninternen Kostenstellenverantwortlichen. :biggrin:

Servus,

erstmal Danke für die Antworten und die Unterstützungs-Angebote. Vielleicht komm ich drauf zurück.

Muss jetzt erstmal die Details checken und dazu komme ich meist nur an den Wochenenden da die Kiste noch nicht bei mir steht.

Zum Zustand: nach erstem Blick würde ich sagen Top. Sieht aus wie aus dem Laden. Der Vorbesitzer war vom Fach und hat seine Besitztümer immer sehr pfleglich behandelt. Zumindest 1x musste sie letztes Jahr noch bewegt worden sein denn sie hat TÜV bekommen und die Reifen sind nagelneu. Ich lade jetzt erstmal die Batterie und versuche dann mal mein Glück. Überstürzt wird nix und langweilig wird mir auch nicht denn ich habe mit einer VT500E noch einen Pflegefall. Die steht aber schon daheim und wartet auf neue Blinker.

Fotos folgen, dauert aber sicher noch.

Noch eine Frage zur Drehschieber Thematik: kann ich auf die Schnelle feststellen, ob die getauscht wurden oder ist das etwas aufwändiger?

Danke vorab und viele Grüße

Stefan

Servus zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Stefan, bin Mitte 40 und komme aus Niederbayern.

Meine Bike "Karriere" war eigentlich schon vor über 15 Jahren beendet. Neue Hobbys, Haus, Familie, viel beruflich unterwegs etc.

Letztes Moped war eine GSX-R 750W deren Verkauf ich noch heute bereue... ||

Durch traurige Umstände habe ich jetzt eine top gepflegte RG 500 geerbt. Verkauf ist ausgeschlossen, dafür hat sie zuviel emotionale Bedeutung.

Also wird sie gefahren. :)

Wie gesagt, sie ist top in Schuß, wurde aber meines Wissens schon knapp ein Jahr nicht mehr bewegt. Offenbar wurde die Kiste fast schon traditionell jedes Frühjahr weggeschoben. Unter Fluchen und Schweiß. :D

Das blüht mir nun wohl auch, ich möchte aber nichts falsch machen. Vielleicht hat der ein oder andere einen väterlichen ratschlag für mich.

Was mich vor allem interessieren würde: wie verhält es sich mit dem Choke? Ich weiss noch, dass meine GSX da sehr empfindlich war. Voll aufgedreht bedeutete fast immer abgesoffen.

Ansonsten würde ich den Sprit erst mal ansaugen (menschliche Benzinpumpe), zweiter Gang, Kupplung ziehen und dann schieben. Oder hat da jemand bessere Alternativen?

Was muss ich zum Thema Batterie beachten? Offenbar komplett leer. Also erstmal "remove the fuel tank"? :face_with_rolling_eyes:

Danke schon mal. Und sorry für die blöden Fragen. Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, leider nix spezielles gefunden. Oder überlesen.

Viele Grüße

Stefan