R6 auf 2T Dope umrüsten

• Neuer Zweitakt-V2 mit über 150 PS: BRC R600 V2 als Umrüst-Kit für Yamaha R6
    Ein neuer Zweitakter als V2-Motor mit 600 Kubik und über 150 PS – anno 2026, ernsthaft? Ja, von BRC Racing aus Kanada, als Umrüst-Kit für die Yamaha R6.
    www.motorradonline.de

Umrüstkit für den R6 Rahmen.

Wenn das in die R6 passt dann auch sicher in einen RSV4 Rahmen.

Den würde ich eher bevorzugen.

Weiß jemand mehr über den BRC 6002T Motor? 150PS sind ja jetzt nicht all zu brutal.

Nur fehlt dann halt dennoch das, was die neuen Mopeten haben. Da baut man nicht einfach mal ne Wheelie- oder Launchcontrol drauf.

Wobei das auch noch machbar wäre heutzutage.

Ich würde das Ding kaufen. Das ist dann in etwa wie eine NSR500 V2, nur weniger Prestige, weniger scharf, aber besser haltbar.

Geil.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Na ich kenne BRC. Darum gehts nicht. Aber ein funktionierender 600 V2, der P&P in ein modernes Chassis passt, ist halt mal eine Ansage. Da muss man sich keinen 40 Jahre alten Kernschrott a la RG500 zulegen. Der Markt ist ja nun auch leergefegt und 150PS nur mit viel mehr Aufwand machbar. Da sind 12K ein Schnapper

• Mutig den Schub von nem 600cc 2t mit Resoaufladung durch ein R6-Getriebe schicken zu wollen.

Andererseits wird er die kolportierten 150+PS eh nie haben. Da könnte das Getriebe ja vielleich doch passen :)

An 75 bis 80PS aus nem 300er Hut glaube ich erst wenn ich sie sehe und ein guter Fahrer mit dem Ding schneller als mit na handelsüblichen R6 im Kreis fährt. :nixweiss: :drink:

• Mutig den Schub von nem 600cc 2t mit Resoaufladung durch ein R6-Getriebe schicken zu wollen.

Das ist ein Yamaha Getriebe, kein Sucksushi oder BMW... :winking_face:

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Na ja, die Gamma hat dafür wenigstens eine Straßenzulassung und sicher auch nicht weniger Leistung, als dieser Umbau. 150 PS aus zwei 300er Eintöpfen für die Crossstrecke…glaube ich mal nicht.

Und wie verhält es sich mit der Balance? Anstelle des 600er Viertakttrums sitzt da jetzt ein deutlich leichteres Aggregat drin. Was soll das können? Und dann der breite R6 Rahmen?

• deshalb sag ich ja RSV4 Rahmen. Der wäre viel passender.

Ob das Ding jetzt wirklich 150 Pferde hat, sein mal dahingestellt. 100 Nm dürften es schon werden. Und wenn es auch nur 110-120 echte Pferde sind. Sicher ein lustiges Gefährt. Alle anderen können sich ja ne Kalex oder Suter kaufen.

Eine umgebaute RG500 hat keine Straßenzulassung. Schon gar nicht bei der Leistung, und bleibt ein uraltes Eisenschwein mit Gummirahmen, Gummifahrwerk und Entwicklungsstand Ende 1970/Anfang 1980.

Der RG Motor ist geil und der Rest ist alter Kram und einfach ein Haufen.

Bis so ein RG Motor Leistung hat und haltbar ist geht viel mehr drauf als 12Kilotaler.

• :thinking_face: ich würde den Rimar V2 bevorzugen. Ebenfalls V2 mit KTM EXC 300 Zylindern aus den Niederlanden. Die erste Serie ist bereits kpl. verkauft, und läuft: