F41TH

  • from Franken
  • Member since Oct 18th 2006
  • Last Activity:
Posts
2,398
Reactions Received
3
Profile Hits
197
  • F41TH

    Post
    Vielleicht hat auch der Fahrer ein bisschen Einflus darauf wie sehr das Vorderrad steigt
    youtube.com/watch?v=3zjEx7Ivj-M
  • F41TH

    Replied to the thread 2T Motorteile zum digitalisieren.
    Post
    meine PN Box hat jetzt wieder Platz
  • F41TH

    Replied to the thread 2T Motorteile zum digitalisieren.
    Post
    Genau. Die Scandaten taugen als Vorlage für Frästeile - direkt zum fräsen ist das nichts.

    Hier noch ein Beispiel was möglich ist - Honda CRF Rahmen


    Simson Kupplungsdeckel


    An einem Moto Guzzi NF500 Zylinderkopf sieht man gut das Limit. Zwischen den…
  • F41TH

    Replied to the thread 2T Motorteile zum digitalisieren.
    Post
    Funktionsprinzip des Scanners: Ein Projektor projiziert ein Streifenmuster auf das Bauteil. Jeweils links und rechts vom Projektor ist eine Kamera, welche aus einem Winkel auf das Bauteil schaut. Weil das Bauteil eine beliebige Form hat, sehen die…
  • F41TH

    Replied to the thread 2T Motorteile zum digitalisieren.
    Post
    Eingeschränkt aber ja. Es kommt darauf an wie groß das Bauteil ist und was man hinterher damit machen will. Ich kann auf einen FDM und einen SLA Drucker zugreifen. Über die Hochschule gäbe es mehr Möglichkeiten. Das müsste man sich dann aber…
  • F41TH

    Thread
    Ich habe Zugang zu einem 3D Scanner in Industriequalität und möchte 2T-Motorteile digitalisieren. Mein CR500 Zeugs hab' ich schon bearbeitet, siehe Bilder. Ich suche Teile wie Motorgehäuse, Zylinder, Zylinderköpfe, Getriebeteile und so weiter -…
  • gerissene Kolben sehen so aus. Ich würde gebrauchte Kolben immer gegen einen neuen ersetzen.
    20140704_195249.jpg.c6877ae8198196dc6756d05417744942.jpg

    Unterschied der Pleuel ist hier zu sehen. Kurz ist alt, lang ist neu.
    IMG_6001.jpg.bdcc0896d1d1951614996cf2f9646228.jpg

    Damit neues Pleuel im alten Gehäuse funktioniert, brauchts einen Spacer. Mein Gehäuse wurde…