• Hallo zusammen,


    wollte fragen, welche Schutzkleidung die sicherheitsbewussten Motorradfahrer unter euch (hoffentlich alle) tragen?

    Wer hat auch Erfahrungen und Tipps speziell für folgende Produkte:

    1. Airbagweste, Airbaganzug (drüber oder drunter)

    2, Protektorenweste sowie Protektoren an Armen, Beinen und Hüfte (drüber oder drunter)

    3. Handschuhe mit Handgelenk- und Fingerschutz


    Gruß, Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Schwabenleder Klassik Kombi mit Protektoren.

    Daytona Trans Open GTX Stiefel.

    Held "Racing" oder vergleichbare Handschuhe.

    HJC Integralhelm.


    Zumindest einen Lowsider im Autobahnkreuz (Dieselspur) hab ich damit schadlos ueberstanden.


    In einem anderen Thread hattest du ja erwaehnt dass du einen Unfall hattest, was war denn passiert?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • also ich habe die billigste Goretex Sommerjacke mit Protektoren im Angebot unter 80 Euro, die habe ich über den Winter im Garten vergraben damit sie alt aussieht.

    als Winterjacke habe ich genauso die billigste mit Protektoren 80 Euro Louis...

    Handschuhe für den Sommer von Aliexpress damals 6 Euro das paar... habe ich gleich ne ganze Tüten davon gekauft...

    also Hose die billigste Jeans Motorradhose, auch die in Kaffee getränkt und im Garten vergraben (Patina look)

    Schuhe habe ich FLM für 28,99,- auch gleich 3x gekauft

    damit man mich gut sieht einen neon roten Klapphelm natürlich den günstigsten :face_savoring_food:

  • für kälteren Tage habe ich meine Lederhandschuhe von Spidi von 1992, leider musste ich damit die Ölwanne einer Honda Varadero 1000 abdichten nun ist einer der Handschuhe etwas weicher wie der andere...

  • 1. Airbagweste von von IXON für drunter

    2. Lederkombi Einteiler von Dainese mit Protektoren

    3. Handschuhe von Dainese FULL METAL 6

    4. Stiefel von Dainese AXIAL D1

    6. Helm von AGV Pista GP RR


  • Hallo Liabei, kannst du was zur IXON Weste ausführen? Warum für diese entschieden? Wie ist der Tragekomfort? Schon mal testen müssen?


    Georg: Vorderrad Rg500 ist mir im Bergischen Land auf engerer Straße in einer Linkskurve bei ca. 50-60 km/h weggerutscht. Keine Fremdeinwirkung keine Leitplanken.

    Hatte qualitativ ganz brauchbare Textilkombi an. Schulter 2fach gebrochen, Rippen gebrochen, kleiner Finger gebrochen (OP), Daumen stark geprellt, Knie aufgeschlagen, keine inneren Verletzungen.

    RG500 ist Abhang runter, aber weich gelandet 》reparabel.

    Alles in allem noch glimpflich davon gekommen.


    Man kann nicht jedes Szenario absichern, trotzdem kann man ja versuchen das möglich Beste herauszuholen. Thema enge Lederkombi: In meinem Fall wäre das Knie wahrscheinlich heil geblieben, wenn die brauchbaren Protektoren an Ort und Stelle geblieben wären (vermute Hosenbein der Textilkombi verrutscht).

    Mit ein wenig Luftpolster wäre höchst wahrscheinlich auch die Schulter und vermutlich sogar die Rippen ganz geblieben.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Faktisch sind ziemlich alle textilkombis schrott wenn man was anderes als n Roller mit kleinem Kennzeichen fährt.


    Wichtig:

    Kappen an Schultern, Ellbogen und Knie. Die Sorgen beim ersten Aufprall schonmal dafür, das der Ruck nicht so hart ausfällt wie bspw bei leder das sich mehr mit dem Untergrund verzahnt.


    Rückenprotektor sollte von der größe passen, bei zweiteilern muss der aus der Jacke rausschauen, sonst zu kurz.


    Ich persönlich fahr ne Arlen Ness Mission bzw Skill Skin Paramount (is dasselbe aber mit anderen Protektoren).

    Bin damit bisher immer heil geblieben, auch bei Stunts wie bei 200+ vom Motorrad springen weil die Bremse Ende Gegengerade versagt.


    Meine nächste Kombi wird n Alpinstars System haben, am Ixon nervt mich das Abo-System (außer die haben das geändert mittlerweile)

  • Hallo Liabei, kannst du was zur IXON Weste ausführen? Warum für diese entschieden? Wie ist der Tragekomfort? Schon mal testen müssen?

    Grundsätzlich wollte ich nix, das man über den Kombi trägt, damit wird die Auswahl schon mal weniger. Dann wollte ich auch die mechanische Auslösung nicht haben, dann blieben zum damaligen Zeitpunkt letztlich nur noch zwei übrig, das war Dainese und Ixon. Die Weste von Dainese ist nur für die Straße geeignet, was mir aber nichts bringt, da diese auf der Rennstrecke wesentlich früher auslöst als sie soll. Somit blieb nur die Ixon übrig, da kann man vor der Fahrt Street oder Race wählen. Den Tragekomfort finde ich persönlich super, engt mich nirgendwo ein, einzig beim anziehen muss man beim Einteiler Kombi darauf achten, dass die Weste da bleibt wo sie hingehört, aber das bekommt man nach ein paar mal auch gut hin.

    Meine nächste Kombi wird n Alpinstars System haben, am Ixon nervt mich das Abo-System (außer die haben das geändert mittlerweile)

    Das ist leider immer noch so, ich denke, dass sie das auch nicht ändern werden, das ist deren Geschäftsmodell (Kosten: 10€ p.Monat und nochmal übers Jahr 25€ für den Race Modus).


    Jetzt mal ganz ehrlich, wenn mir meine eigene Sicherheit nix Wert ist, dann muss ich mir überlegen ob ich überhaupt Motorrad fahre, von daher kann ich auch keinen verstehen der mit Jeans und Turnschuhen aufs Moped steigt. Einmal kein Schlüsselbein und Rippen gebrochen, weil ich eine Airbagweste hab, was reden wir da über 120€ im Jahr. Meine Stiefel kosten 600€, meine Handschuhe 500!!

    Ich hatte das in Rijeka mim alten Asphalt, dass meine rechte Hand wie durch den Fleischwolf ausschaute. Ich hab für keinen Verständnis der sich nicht ne vernünftige Ausrüstung kauft, beim Motorrad sind 20 oder 30k egal, aber bei der Ausrüstung spart man sich nen Wolf!


    zwei_im_takt: Finde ich ein gutes Thema, dass das hier mal aufgegriffen wird :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • :teacher1:


    Helm: Arai RX7

    Handschuhe: Held-Phantom

    Kombi: Waco Einteiler mit Helite Airbag

    Rückenprodektor: Zandona-Net Cube Pro x7

    Brustprodektor: Zandona-Net Cube

    Stiefel: Alpinestars Supertech R

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Moin, Kleidung je nach Mopped und Einsatz:

    Helm: Immer Arai (Quantum, Axces oder Maverick)

    Rennstrecke: Probiker Protektorenkombi, Carbonhandschuhe, Rennstiefel, Helite Airbagweste

    Stadt: Meist Protektoren Cargohose, Textiljacke mit Protektoren, Kurzstiefel, kurze Handschuhe

    Tour: Meist Lederhose, Textiljacke, Tourenstiefel, Carbonhandschuhe, Airbagweste

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub