• Man kann nicht jedes Szenario absichern, trotzdem kann man ja versuchen das möglich Beste herauszuholen. Thema enge Lederkombi: In meinem Fall wäre das Knie wahrscheinlich heil geblieben, wenn die brauchbaren Protektoren an Ort und Stelle geblieben wären (vermute Hosenbein der Textilkombi verrutscht).

    Mit ein wenig Luftpolster wäre höchst wahrscheinlich auch die Schulter und vermutlich sogar die Rippen ganz geblieben.

    Oh jeh, dann wuensche ich gute Genesung!


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und hoffentlich jetzt keine elende Leder-vs-Textil-Diskussion ausloesend: Ich wage zu vermuten dass du mit einer guten Lederkombi mit Protektoren und ebensolchen Stiefeln und Handschuhen und noch etwas Glueck verletzungsfrei da rausgekommen waerst, oder bist du ausser dem umfallen auch noch irgendwo gegen gerutscht oder hast dich ueberschlagen?


    Ich war damals mit etwa 80 im Autobahnkreuz-Kleeblatt unterwegs als ploetzlich das Mopped unter mir weg war. Ich bin dann hinter dem Mopped her in den flachen Graben gerutscht, zum Glueck keine Leitplanke, und war unverletzt.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • -Kombi: Held Race Evo / Evo 2 (bin momentan zu stark für die 1)

    - Helm: ls2, HJC Rpha 10/11, oder X-Lite 803rr (bei letzterem könnte das Sichtfeld gern größer sein)

    -Hanschuhe: Held Titan oder RS 1000

    -Stiefel: Daytona Evo Sport

    -Weste: Helite GP2

  • also ich habe auch schon einen Überschlag mit der TDR gemacht und die günstige Schutzkleidung half ungemein, ich glaube nicht das ich im Astronautenanzug da besser weggekommen wäre... natürlich denken viele je teuerer die Kleidung umso sicherer...

  • also ich habe auch schon einen Überschlag mit der TDR gemacht und die günstige Schutzkleidung half ungemein, ich glaube nicht das ich im Astronautenanzug da besser weggekommen wäre... natürlich denken viele je teuerer die Kleidung umso sicherer...

    Auf die Technik kommts an ;-).

    Wenn ich bedenke, was ich in anderen Kombis schon an blauen Oberschenkeln, oder Hüfte hatte.... 🙈 Absolut unnötig. Dazu Schürfwunden von sich verdrehenden Protektoren..

  • Grundsätzlich wollte ich nix, das man über den Kombi trägt, damit wird die Auswahl schon mal weniger. Dann wollte ich auch die mechanische Auslösung nicht haben, dann blieben zum damaligen Zeitpunkt letztlich nur noch zwei übrig, das war Dainese und Ixon.

    und Alpinstars, die löst auch nicht mechanisch aus, ist für mich auch das ausgereifteste System.

  • Horscht, ich glaub hier hat jemand ne ernstgemeinte Frage gestellt...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Danke Georg für die Genesungswünsche :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Eine gut sitzende Lederkombi, einteilig, ist natürlich grundsätzlich schon der beste Schutz, das sehe ich ein. Aufgrund der passiven Sicherheit auch immer mit geliebäugelt, aufgrund des Komforts und meines Fahrprofils aber viele Jahre für eine zweiteilige Textilkombi entschieden.


    Meine Meinung: Für Rennstrecke ist Leder Pflicht, für kleinere kurvige Landstraßen aber kaum von Vorteil würde ich behaupten (verbessert mich wenn ich falsch liege).

    Begründung: Dort rutscht man einfach nicht lange über Asphalt, weil der Platz fehlt. Viel größer sind die Gefahren eines Impakts. Fängt mit Aufschlag auf die Straße an und endet evtl. mit vielen weiteren Szenarien.

    Denke, dass gute Protektoren, welche gut verteilt sind und an ihrem Platz bleiben, erstmal ganz entscheidend sind. Und um die Wucht zu bremsen ist so ein Airbagsystem wohl alternativlos.


    Beim Airbagsystem hat man zumindest auf der Straße wohl auch keine Alternative zu einer elektronischen Variante. Eine Reißleine wird in zu vielen Situationen zu spät gezogen werden.

    Unter einer passenden Kombi halte ich die Alpinstar TechAir 5 zur Zeit für den besten Schutz, über der Kleidung scheint die Helite E-GP-Air 2.0 wohl sehr schützend zu sein. Was mich hier etwas stört ist die Rücken-Aussparung für diesen Höcker der Rennkombis.


    Meine Überlegung für die Zukunft ist:

    Protektorenjacke mit Brust und Rückenpanzer, sowie Knie/Beinschoner unter der Kombi damit nichts verrutscht (ob Textil oder Lederkombi weiß ich noch nicht) und eine Airbagweste drüber.

    Und dann wie zuvor die nächsten 35Jahre unfallfrei :smiling_face_with_smiling_eyes:


    p.s... gerne noch weitere Tipps und Ideen

    den Tipp von RS-Fahrer mit den Kappen fand ich z.B. sehr gut :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Ich hab halt schon einige Stürze auf der Landstaße miterleben dürfen, egal obs die FLM Textil Kombi fürn schmalen Taler oder die 1000€+ Textil Kombi von Held war, beide waren bei stürzen mit ca 40kmh durchgeschliffen und der Fahrer trug schürfwunden davon, beide mal auch an stellen wo ein Protektor sitzen sollte. Wenn textil dann mit Porktektorenweste.


    Thema Passive sicherheit: die Textilkombi die im Sommer auch nur ansatzweise gegen ne gut perforierte Lederkombi anstinken kann muss erst noch erfunden werden. Der einzige Vorteil ergibt sich für mich an kalten Tagen, die Textilkombis sind einfach schön warm.

    Wenns unter 10-15°C hat zieh ich auch die Textilkombi an. Da Gefummel mit der Textilkombi is halt auch ätzend....