• Meine Meinung: Für Rennstrecke ist Leder Pflicht, für kleinere kurvige Landstraßen aber kaum von Vorteil würde ich behaupten (verbessert mich wenn ich falsch liege).

    Ich sage immer: Warum soll ich auf der Strasse was schlechteres nehmen als auf der Rennstrecke? Wie jemand schon schrieb, einmal kein gebrochenes Schluesselbein ist doch schon unbezahlbar.


    Man hoert das so oft, "ich fahre ja keine Rennen", "ich fahre ja nicht um zu stuerzen", usw. Es kommt aber doch mal vor dass im Nassen auf glattem Asphalt der Idiot von rechts die Vorfahrt nimmt oder in einer Kurve im bergischen Dreck liegt und dann passiert es doch. Wenn doch so, dann bitte auch ohne ABS, Airbag, Gurt und Sicherheitslenksaeule im Auto. Man faehrt ja eh kein Rennen...


    Warum sollte ich auf der Strasse schlechte Reifen, ausgelutsche Stossdaempfer und kaputte Bremsen fahren, nur weil ich ja keine Rennen fahre?


    Die Schwabenleder Klassik Kombi habe ich mit perforiertem Oberteil und aus diesem Cool-Leather machen lassen, welches die Sonnenstrahlen irgendwie reflektieren soll, ausserdem ein bisschen weiter als die mir die verkaufen wollten, so ist sie ertraeglich bequem und man schwitzt nicht zu viel darin...


    Wenns kuehl ist passt wegen der groesseren Weite auch noch ein langaermeliges Hemd drunter, oder man zieht eine Regenjacke als Windschutz drueber.


    Sie sitzt nicht nur gut und verrutscht nicht sondern die Protektoren sind auch wirklich dick und halten was ab.


    (OK, das entscheidende Argument war, dass sie schwarz ist und man die Haende in die Taschen stecken kann... ;-))


    Hat wimret 1700 gekostet aber wenn ich eine billige fuer 500 gekauft haette, haette ich nicht 1200 gespart sondern 500 aus dem Fenster geworfen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • und Alpinstars, die löst auch nicht mechanisch aus, ist für mich auch das ausgereifteste System.

    Alpinestars Tech Air 5 gab es 2019 noch nicht :winking_face:


    Übrigens kannst du bei Ixon die Elektronik auch kaufen, dann hast keine zusätzlichen kosten.


    Aus meiner Sicht ist aktuell die Tech Air 5 die beste Weste.

  • Ich sage ja gar nicht, dass man für die Straße schlechteres nehmen soll oder kann! Im Gegenteil!

    Vielleicht habe ich mich auch einfach etwas doof ausgedrückt.


    Auf der Rennstrecke gibts aber andere Fahrprofile. Wie erwähnt, wird man da meist länger rutschen, dafür aber viel später oder in kein Hinderniss einschlagen. Deshalb ein Rutschschutz in Form von Leder meiner Meinung nach unumgänglichen. Für die Steuereinheit eines Airbagsystems sehe ich hingegen die einfache Auslösung per Reißleine überhaupt nicht im Nachteil, vielleicht sogar im Vorteil: Wenn man sich die ganzen Fast-Stürze anschaut, die auf der Rennstrecke mit viel Dusel, Glück oder Können aufgrund von viel Platz noch abgefangen wurden, bin ich der Meinung, dass der Fahrer erst aufgegeben hat wenn er sich vom Moped getrennt hat.


    Auf kleinen Landstraßen ganz anders: Kaum rutschen, dafür meist unmittelbarer Einschlag (Zäune, Bäume, Leitplanken, Autos, Kühe oder sonstige Begrenzungen). Hier ist meiner Meinung ein elektronisches Airbag-System unumgänglich, die Lederkombi schon.

    Hab's ja gerade hinter mir. Zum Glück kein Einschlag, nur Aufschlag auf Asphalt, kurzes Rutschen und dann Graben. Die Textilkombi ist völlig unbeeindruckt, obwohl mit Schulter und Knie aufgeschlagen (neben Helm und Stiefel die auch guten Dienst geleistet haben).

    Den Aufprall mit der Schulter und den dadurch entstandenen Bruch hätte eine Lederkombi auch nicht verhindert. Der Protektor saß richtig und äußerlich ist an der Schulter auch nicht's zu sehen (nicht mal blau). Das einzige was der Textilkleidung anzukreiden ist: der wahrscheinlich verrutschte Protektor am Knie.


    Ich bin aber ganz und gar nicht beratungsresistent. Im Gegenteil. Durch die Diskussion denke ich intensiv über eine Lederkombi nach. Erfahrungen aus erster Hand helfen dabei sehr :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Dann mal umgekehrt gefragt, schuetzt die Textilkombi bei nur kurzem Rutschen besser als Leder?

    Kann man u.U. auch auf der Strasse mal laenger rutschen?


    Ausserdem ist Textil fuer BMW-Fahrer.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • finde es auch ein ganz interessantes Thema hier. Und wie überall gibt es verschiedene Meinungen.


    Trage Schuhe, Handschuhe und Rückenprotektor von Alpinestars

    Helm ist der Shoei X-Spirit

    Kombi ist eine günstige Maßanfertigung aus Känguru


    Meine Frage nun da dies letztens auch eine Diskussion bei Freunden war:

    Verwendet ihr den integrierten Rückenprotektor welcher meist in der Lederjacke drin ist, oder entfernt ihr diesen und ersetzt ihn durch einen entsprechenden Rückenprotektor?

    Wenn ja aus welchen Gründen?


    Gruß Markus

  • In der lederkombi ist ein zweiteiliger sich überlappender sas tec rückenprotektor

    Bei der Textilkombi fahre ich mit einem extra Rückenprotektor, da der in der Tasche zu klein ist.


    Das perverseste bisher war der "Rückenprotektor" in der IXS 2Teiler Lederkombi meiner Freundin.

    Der is so klein das sie ihn auch gleich weglassen hätten können ...

  • Ich fühle mich einfach wohl im ALNE Einteiler Protektorenkobi. Dazu Alpinestars Mugello Stiefel, den Shoei GT-Air Helm und Handschuhe von Held mit dem Aufdruck "RST".


    Ich kann aber nur von einem Fall auf den Hintern bei niedriger Geschwindigkeit berichten. Das ging ohne Hämtom und Schrammen im Leder ab.

  • Hi Martin.

    Unter dem Thema "Schutzkleidung" hatte ich mir was anderes vorgestellt.
    Ich hoffe, dass gehst du das nächste Mal anders an. :winking_face:

    Kennst ja meine Klamotten.
    Im Alltag Vanucci Lederzweiteiler mit
    als gut getesten aktuellen Protektoren nachgerüstet.
    Protektorenweste mit Schutz für Rücken , Rippen und Schlüsselbein.
    Held Chest Brustschutz.

    Für die Renne, Hanging Off Training und ab und an auch so den Held Race EVO.
    Nach dem Sturz am Bilster Berg war der Doc und seine Manschaft hellauf begeistert von dem Teil.

    "Racer" Handschuh (is der Name von den Dingern) funktionieren Top und sind Saubequem.
    https://racer.at/de/high-racer
    Daytona Voltex. Haben Perfekt Ihren Dienst getan und tun es immer noch.
    HJC Rpha Helm.
    Geht für alles und die Sonnenblende ist praktisch.

    Hatte früher mal ne Aibagjacke mit Reißleine.
    Durfte ich auch ausprobieren. War gut, aber Jacke als solches danach Schrott.


    Martin.
    Genauso wichtig wie der Schutz ist, dass du dich in den Sachen wohlfühlst!

    Grüße und besser dich Martin!
    :cheers:
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()