Kühlflüssigkeit

  • ...im Orginal-Werkstattbuch von Suzuki steht drin man soll irgendein zusätzliches Suzuki-Dichtmittel einfüllen... :face_with_rolling_eyes:

    Habt ihr das schonmal gemacht?

    Tach.

    Ja hab ich.

    Jetzt nach pi mal Dauem 20 000km ist vermutlich ne Kopfdichtung durch.
    Taugt also nix das Zeug

    Gruß

  • Frueher[tm] hat man angeblich Kaffeesatz oder Senf reingetan. Das feingemahlene Pulver sollte dann feinste Ritzen zustopfen...


    Im Ernst, ich hab bei meiner die Fluessigkeit noch nicht gewechselt und weiss nicht ob da Dichtmittel zugegeben wurde, aber tut das denn wirklich Not, praeventiv Dichtmittel reinzukippen?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Zitat

    Das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz sollte bei 60:40 bis 50:50 liegen. Dies entspricht in der Regel einem Frostschutz von -25 °C bis -40 °C. Das minimale Mischungsverhältnis sollte 70:30 und das maximale Mischungsverhältnis 40:60 betragen. Durch weitere Erhöhung des Frostschutzanteils (z. B. 30:70) ist keine Absenkung des Gefrierpunktes mehr zu erzielen. Im Gegenteil, ein unverdünnt eingesetztes Frostschutzmittel gefriert bereits bei ca. -13 °C und leitet bei Temperaturen von über 0 °C nicht genügend Motorwärme ab. Der Motor würde somit überhitzt. Da Glykol einen sehr hohen Siedepunkt aufweist, kann durch das richtige Mischungsverhältnis der Siedepunkt des Kühlmittels auf bis zu 135 °C erhöht werden. Darum ist auch in warmen Ländern ein ausreichender Frostschutzanteil wichtig. Es ist immer der Hersteller-Empfehlung zu folgen, eine typische Zusammensetzung könnte 40/60% oder 50/50% mit der Nutzung von inhibiertem Wasser (Trinkwasser- Qualität) sein.

    Geklaut auf der Hella Webseite, aber beschreibt es ganz gut. Eine Reduzierung des Frostschutzanteils zieht dann eine exponentielle Verschlechterung des Korpssionsschutzes nach sich.


    Viel Erfolg beim Mischen.


    PS ich fahr nur noch G12++

    Das wechselt man eigentlich nicht mehr und steht in Sachen Korossionsschutz den silikathaltigen Produkten in fast nichts nach.

  • Moin,

    Suzuki schreibt neben Mischung 50% destilliertes Wasser und 50% Froschutz, bei Erstbefüllung nach Motordemontage etwas Dichtmittel vor. Ich benutze meist Holts Radweld, gibt es in jedem Autozubehör. Da reicht die kleine Flasche für 2 Motoren.

    Bei der GT 750 z. B. hat sich oft erst nach Jahren herausrausgestellt, dass die Verwendung von Leitungswasser immer die Kühler zusetzt und auch die WaPu in Mitleidenschaft zieht. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Moin,

    Suzuki schreibt neben Mischung 50% destilliertes Wasser und 50% Froschutz, bei Erstbefüllung nach Motordemontage etwas Dichtmittel vor. Ich benutze meist Holts Radweld, gibt es in jedem Autozubehör. Da reicht die kleine Flasche für 2 Motoren.

    Bei der GT 750 z. B. hat sich oft erst nach Jahren herausrausgestellt, dass die Verwendung von Leitungswasser immer die Kühler zusetzt und auch die WaPu in Mitleidenschaft zieht. Gruss Martin

    Auch das kann man nicht pauschalisieren. In meiner alten Heimat mit ner Wasserhärte von 12 hab ich ziemlich überall Wasser rein gekippt. Hier in Ludwigsfelde bei ner Härte von 22 vermeide ich das. Den Unterschied sieht man immer besonders schön im Wasserkocher oder der Kaffeemaschine.

  • Auch das kann man nicht pauschalisieren. In meiner alten Heimat mit ner Wasserhärte von 12 hab ich ziemlich überall Wasser rein gekippt. Hier in Ludwigsfelde bei ner Härte von 22 vermeide ich das. Den Unterschied sieht man immer besonders schön im Wasserkocher oder der Kaffeemaschine.

    Wasserhärte, 22 was ?

    Gesamthärte ?

    Oder Karbonat oder Nichtkarbonathärte ?

    Gemessen in Calziumoxyd oder Calciumcarbonat.


    Du wirst wohl 22 dH meinen aber nicht wissen wie das Verhältnis von KH zu NKH ist. Du weisst somit nicht, wie korrosiv das Wasser ist.

  • Ja dH liegt bei 22.

    mmol/l bei 3,9

    fH bei 39

  • dH = Calciumoxyd

    fH = Calciumcarbonat

    Die Säurekapazität würde interessieren, dann könnte man in KH umrechnen und kennt dann das Verhältnis der acciditätsfördernden und der acciditätsvernichtenden Ionen und kann die Restalkalität berechnen.