Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)

  • finde ich auch.

    Aber es hat ja nicht nur Uwe getroffen, Bodo hatte mehre Zylinder, KEo, ich, und noch ein paar andere hatten sich gemeldet. Auch sieht man in kleinanzeigen öfters Zylinder mit den Teufeln.....oft erst frisch beschichtet.


    Italiener halt. Ein japanisches Qualitätsprodukt kennt diese Fehler nicht. :face_with_hand_over_mouth:

  • Also ich bin auch mal gespannt wie es bei meinem aussehen wird. Neu beschichtet mit Meteor Kolben.


    Kenne diese probleme allerdings auch nur hier aus dem 2takt forum.

    Im simsonbereich wird auch viel nikasil gefahren, da sind mir solche schäden nicht bekannt.

  • Zitat

    Komisch, dass ich dieses Phänomen in 25 Jahren RGV Fahrerei noch nie hatte.

    ich bin zwar aus altersgründen noch keine 25 jahre dabei aber so ist mir grundsätzlich auch...

    ein flächendeckendes problem hätte sicher schon die runde gemacht.

    bleibt erstmal nur rolands marschrichtung: versuch macht kluch.

  • Gerade habe ich die Aussage gefunden, dass Hartchrom/Hartchrom nicht geht.

    Allerdings nicht, ob nikasilähnliche Beschichtung mit einem eventuellen und unbekannten Chromanteil auch Probleme machen können.

    Die Aussage ist also für unser Problem hier nur begrenzt verwendbar.

  • Nur zur Info. Den Motor habe ich überholt und der Ringspalt wurde geprüft. Dieser war mit 0,38mm sogar größer als gewünscht. Alle Teile wurde in einer Industriewaschanlage gereinigt und mit Druckluft getrocknet. Die Zylinder bürste ich zusätzlich aus, da nie garantiert ist das der Wasserstrahl die Überströmer komplett erreicht. Athena ist übrigens Wössner, nicht Vertex.


    Ich würde einmal honen und die dlc Kolbenringe testen.

  • Super interessantes Thema!

    Ich Lese auch nur mit, weil ich zu wenig Ahnung von diesen Materialeigenschaften habe.

    Trotzdem sollte man die, die das Problem "erfahren" haben nicht einfach abkanzeln und sagen ihr habt ja keine Ahnung, also Mund halten.

    Das Problem ist mit Sicherheit nicht auf unsauberes Arbeiten zurückzuführen. Dazu sind die Leute, die das Problem hier hatten meiner Einschätzung nach zu gewissenhaft.

    Man muss auch kein Diplom haben um zu erkennen, dass offensichtlich irgendwas nicht gut geht (sich nicht verträgt).

    Da ist es nicht wirklich hilfreich zu behaupten es gibt kein Problem, weil es nirgends beschrieben ist.


    Könnte jemand von den "Forums-Wächtern" das Thema mal umbenennen oder trennen. Ist zu schade, dass es irgendwann als Zündkerzen-Thread in die Versenkung wandert. Danke :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Tante Käthe

    Hat den Titel des Themas von „Bosch Zündkerze für die 125er RS“ zu „Bosch Zündkerze für die 125er RS (ab Seite 3 - Fresser - Kolbenringe - Nikasilteufel)“ geändert.
  • Update: DLC Ringe sind da.

    Ringstoß ab Werk 0,05, muss man also selber Nacharbeiten, ist aber 1000x besser als einen 0,4er Ringstoß hinnehmen zu müssen. Ich hab mal mit der Nagelfeile der Frau auf 0,25mm gearbeitet

    Jetzt aber eine Ernüchterung: die Ringe haben eine brutale Spannung, Die Montage vom Kolben am eingebauten Motor ist nahezu unmöglich. Am Besten den Kolben vorher einfädeln und dann samt Zylinder im oberen Nadellager einfädeln und den Bolzenclip mit einem Spetialwerkzeug plazieren. Den Kolben mit den Scheuerlein Ringen in den Zylinder zu bekomen ist eine Herausforderung.



    Sieht schon außerirdisch aus :winking_face:

    Naja, der Kolben sitzt wegen der Ringspannung wie ein Dübel im Zylinder und beim durchdrehen von Hand gibt es schon Kratzer. Jetzt hoffen wir mal das die Hydrodynamik greift und im Betrieb die Kolbengeschwindigkeit reicht um die Ringe auf dem Ölfilm gleiten zu lassen sonnst gibt's Nikasil Teufel extrem.


    Der Zylinder ist Powerseal beschichtet, damit gab's dei meisten Probleme.

    Der Kolben ist ein Meteor mit 0,05 Einbauspiel der Ring hat 1,2mm breite. Ich habe für den Test einen Ersatzmotor aufgebaut weil mein aktuell verbauter Motor gerade unter Beobachtung steht . Naja Letzte Woche hatte ich ihn erst draußen wegen einem Kurbelwellenservice und jetzt darf ich ihn schon wieder ausbauen :zany_face: . Ich denke das ich den Testmotor nächstes Wochenende einbaue, in Betrieb nehme und berichte.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • da das teilweise in meine richtung geht, möchte ich hier mal was klarstellen:

    ich habe hier einen user gebeten, er sollte vielleicht im lesenden modus bleiben, weil seine aussagen in meine richtung bereits einen leicht pampigen unterton hatten, für den es garkeinen grund gab.

    ich habe lediglich überlegungen und beispiele genannt, warum imho nikasil und hartchrom bzw. chromhaltige beschichtungen untereinander kompatibel sein sollten.

    dabei habe ich gesagt, dass ich mal in ein paar abschlussarbeiten bzw. diss'en reinschaue, mehr nicht.

    das scheint den ein oder anderen bereits derart getriggert zu haben, dass er wohl schaum vorm mund hat.

    ich frage mich: wieso?

    kommt der unterschwellige hass auf akademiker durch?

    wenn ja, warum hier und ohne vorwarnung?

    sei es drum, das wird sich wohl nichtmehr feststellen lassen.

    meine losen gedanken zur kombo hartchrom/hartchrom sind widerlegt, das funktioniert nicht.

    weiterhin habe ich gesagt, dass ich nicht an ein flächendeckendes problem glaube, weil man sonst schon länger und mehr davon gehört hätte.

    powerseal ist ja nichts, was erst seit gestern verwendet wird.

    ich denke mein standpunkt wird damit deutlich genug, warten wir mal ab, was mit den neuen ringen passiert.