RS250 1 Zylinder arbeitet nicht bis 8000

  • Hallo Henning

    Du verblüffst mich jeden Tag aufs neue! Du hast zu jedem Thema das die RS betrifft Adressen,Bilder, und gute Ratschläge! Machst du das beruflich?

    Find ich super!!! :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :bottle_with_popping_cork:

    Stimmt , aber vielleicht sollte man eine Linkliste anlegen , sonst sucht man sich einen Wolf

  • Sozusagen ein Chipsdesigner :winking_face_with_tongue:

    Er ist Chipstyler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat hier jemand schonmal die unterschiedlichen Membranen (Original, Suzuki Kit, Boyesen, Carbon) unter identischen Bedingungen verglichen? Guido z.B. empfiehlt die originalen von Suzuki.

    Mit den Wundermembranen meinst du die aus Carbon von Romaro?

    Ist das bei der Wiederholgenauigkeit der Rolle, überhaupt messbar?

  • Zitat

    Mit den Wundermembranen meinst du die aus Carbon von Romaro?

    Hab ich ganz überlesen, Sorry. Ja, genau. Kennst du die?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ist das bei der Wiederholgenauigkeit der Rolle, überhaupt messbar?

    Also die Rolle, speziell die Elektronik ist auf jeden Fall schnell und damit wiederholgenau genug. Der Drehgeber nimmt 1000 Impulse/Umdrehung ab und die Elektronik zählt Diese und setzt alle 50 ms einen Summenmesspunkt. Diese Messpunkte werden in der Software dann zwar noch nach einer Voreinstellung zusammengefasst um eine "runde" Kurve zu bekommen, aber dieses Zusammenfassen kann man einstellen.

    Die Ungenauigkeit besteht immer beim Motor, bzw. dem Fahrverhalten.
    Wenn der Motor also ein thermisch konstanter (sag ich dazu wenn sich der Motor immer schön gleich verhält) Motor ist dann kann man damit schon auch ganz kleine Unterschiede erkennen. Es gibt Motoren bei denen dachte ich echt schon das da nur eine Kurve grad angezeigt wird, so gleich ist der gelaufen. Selbst bei unterschiedlichen Gängen, also unterschiedlicher Beschleunigungszeit (welche auch relevant ist).

    Wichtig ist das komplett gleiche Verhalten. Gleiche Sitzposition bzw. Anpressdruck, gleiches Gas und Drehzahlverhalten, gleiche Motor und Auspufftemperatur usw.

    Und auch wichtig für solche Tests. So schnell wie möglich die z.B. Membrane wechseln damit sich an der Temperatur des Motors nichts ändert. Das die Test innerhalb relativ kurzer Zeit erledigt werden ist auch aufgrund Umgebungsbedinungen wichtig. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. Ein Test am nächsten Tag hat nur dann Relevanz wenn man mit gleichem Ausgangszustand eine Referenzkurve zusammenbekommt die gleich ist wie die am Vortag. Sonst muß man den Unterschied sich halt dazudenken und kann es nicht genau präsentieren.


    Detail am Rande: Bei 2 Takt Motoren braucht es immer mindestens 2 Kurven schnell hintereineinander bevor der Motor anfängt konstant zu laufen. Die erste Kurve ist eigentlich nie relevant und eine aussagekräftige Kurve. Auch wenn nur kurz abgestellt wurde.


    Fazit: Mit etwas Erfahrung am Prüfstand weiß man ob und wo ein Unterschied erkennbar ist.

    Hör eh schon auf :-) Beim Prüfstandsthema komm ich immer in´s "schwärmen"

  • Zuckerflakes für eine gesunde Ernährung, da braucht es ein Entwickler :daumenhoch

    :domino: wie kommst du darauf? Zuviel von Sebastian Lege gesehen? Meine Produktentwicklungen können sehr wohl gesund sein!

  • Zitat

    Detail am Rande: Bei 2 Takt Motoren braucht es immer mindestens 2 Kurven schnell hintereineinander bevor der Motor anfängt konstant zu laufen. Die erste Kurve ist eigentlich nie relevant und eine aussagekräftige Kurve. Auch wenn nur kurz abgestellt wurde.

    Das merkst sogar beim Fahren. Drehe ich meinen Motor im 2./3. Gang mal kurz aus, dann macht der über 11000 schnell zu und erreicht kaum die 12000. Das selbe Spiel im 6. Gang und er dreht mit noch ganz anständiger Leistung über die 12k hinaus. Ich vermute das ist die Temperatur im Auspuff die da deutlich unterschiedlich ist.
    Mit der dickwandigen Serienanlage ist das imO noch deutlicher als mit der dünnen Rennanlage.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mit der dickwandigen Serienanlage ist das imO noch deutlicher als mit der dünnen Rennanlage.


    Gruß J-C

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal naiv angefangen, eine thermodynamische Simulation der Schwingungsvorgänge im Auspuff zu programmieren.


    Auf halbem Weg habe ich aufgegeben, weil die genaue Berechnung des Wärmeverlusts durch die Auspuffwand erstens gar nicht möglich ist und auch so stark variiert je nach Tempo, dass die Ergebnisse total ungenau und fragwürdig waren....

    Ein eng ans Mopped geschmiegter Auspuff kühlt ja nicht so stark ab, wie ein frei quer zum Wind hängendes Stahlrohr. Um den Wäremverlust exakt zu rechnen, müsste man die Luftströmung um den Auspuff auch noch simulieren... :dizzy_face:


    An der Stelle frage ich mich immer, ob Suzuki das bei der RG 500 irgendwie berücksichtigt hat, dass die oberen Auspuffe ja viel weniger im Luftstrom liegen und auch in Hitzeschilde eingepackt sind...