Fahwerksgeometrie RS250


  • Gegenüber meiner KR1-S ist die RGV schon relativ träge.
    Allerdings zu dem Preis, das die Kawa mal ganz schnell nervös werden kann.
    Mit der RGV ist etwas mehr Arbeit auf dem Moped angesagt.
    Dafür einmal in Schräglage super stabil.

    Danke für den Hinweis. Die Frage ist aber, ob die RS genau so ist, zumal an meiner kaum was Original ist.
    Klar ist, dass Handlichkeit und Stabilität sich widersprechen. Super stabil in Schräglage ist aber eben auch nicht immer gut.

    Wie gesagt, im realen Leben muss man auf schmalen Straßen auch schon mal in großer Schräglage ausweichen... Wenn das nicht geht, muss man langsamer fahren, was aber auch nicht geht. ;-.D

  • Super, danke für die Hinweise. Die Bremse zu entschärfen wäre die wichtigste Maßnahme, mehr Vertrauen zu gewinnen.

    Dass es auch an mir liegt und meinem Verhältnis zur Sitzposition, ist sicher richtig. Einerseits fühle ich mich in der sportlichen Pos. ganz wohl, aber vor allem steil bergab wird der Druck auf die Hände so groß, dass es mich irritiert.

    Die Kurve, in der ich schon zweimal eine kritische Situation hatte, ist eine 180 Grad Kehre mit (aus GoogleEarth raus gemessen) fast 8% Gefälle, die sich am Ende freundlicherweise noch leicht zu zieht. Diese Kurve liebe ich auch mit den anderen beiden Moppeds nicht wirklich, bin da aber nie unsicher geworden...


    Ich bin halt mein Mopped-Leben lang (über 300.000 km) hohe Lenker gefahren und auch meine heiß geliebte MD250 hatte auch eine sehr aufrechte Sitzposition, so wie früher bei den Engländern... Nur einen Superbike-Lenker montieren brächte bei der RS aber vermutlich eine ganz merkwürdige Position zusammen mit den zurück gelegten Rasten! :thinking_face:


    Richtig, 120/70er, Du hast einen scharfen Blick :winking_face: Ob ein 110er auf der Felge zulässig wäre, müsste ich prüfen.


    Was anderes noch: Ich wollte Dir mal ne PM senden, wer der Vorbesitzer ("Ahnungsloser" bzgl. Bedüsung) war, den kennst Du sicherlich. Man kann Dir aber keine PM senden, es kommt die Meldung "maximale Anzahl erreicht". Ist das gewollt oder müsstest Du mal alte Nachrichten löschen?


    VG Frank

  • Moin


    Cooler Umbau. Vorderrad scheint ne 5 Speichen 3.5er Marchesini zu sein, die somit nicht ganz so schwer wie die 3 Speichen Brembo. Und leichtere Scheiben sind auch drauf.


    Fahre auch erst kurz eine rs125....aber die hätte ich deutlich handlicher erwartet bei Landstrasentempo. Wird an den schweren Rädern liegen...da muss man mehr am Stummel drücken ^^


    Sogar meine Monster ist untenrum gefühlt handlicher trotz Stummel und der Bleiräder :thinking_face:


    Ich würd auch mal das Fahrwerk mit Serie vergleichen. Ich vermute dass sie vorne zu hoch steht.


    Das Problem hatte letztens ein Kollege, Monster mit anderer Gabel. Die stand so hoch, da sich die Gabel nicht weiter durchschieben liess (Klemmbereich für die untere Brücke nicht tief genug)


    Edit:

    https://www.ducati1.de/index.p…b=comments#comment-185740

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Ich habe hier stehen: 2x RS 125, RS 250, RSV Mille, RSV4. Alle brauchen am Kurven Eingang etwas Überredungskunst. Machen danach aber genau das, was sie sollen. Für spontane Landstraßenmanöver wohl eher ungeeignet...

  • Setz dich mal auf eine leichte Supermoto, dann willst du auch nicht wieder zurück zu dem Gebückten :D

  • 120/70 auf 3,5" Felge passt.


    Federbein ist ja kein originales mehr drin sonst hätte ich gesagt stell das Heck höher und die Gabel n cm durchgesteckt :biggrin:


    Die RS250 is halt eher n Skalpel ind ne gs eher ne Streitaxt ^^


    @eb Roland die RS125 Felgen sind aus Blei, die hintere Felge wiegt mehr als ne 250er Felge :D

  • Moin,

    ich glaube es ist generell die Fahrtechnik. Mir liegt ne Supermoto zB überhaupt nicht, da hab ich dauernd das Gefühlt übers Vorderrad abzufliegen und fühle mich unwohl.

    Kollege ist Supermotopilot und kommt mit Supersportlern gar nicht zurecht, hört sich an wie du.

    Ich vermute es ist Gewohnheit, die Supersportler fährst halt nicht nur über den Lenker. Wenn du dann noch gewohnt bist nur zart am Lenker zu arbeiten weil die Karre sonst im Graben liegt, dann rührt sich nix. Hier ist voller Einsatz gefragt :)


    Dann kommt noch das Moped selbst. Die RS250 galt nie als besonders handlich, aber natürlich musst mal schauen ob mit dem Umbau alles passt.

    Eine Möglichkeit: Mess doch mit dem Handy-Winkelmesser mal den Lenkwinkel an der Gabel wenn du normal drauf sitzt und dann kann ein anderer User selbiges an seiner RS machen, dann hat man mal grob ne Richtung.


    Mein Postfach hab ich letztens ausgemistet, sollte wieder gehen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich würd auch mal das Fahrwerk mit Serie vergleichen. Ich vermute dass sie vorne zu hoch steht.

    Und damit wären wir wieder beim Anfang, vergleiche doch bitte die Daten aus Post #2, und berichte. So unhandlich, wie beschrieben, ist die RS 250 auch wieder nicht. Da passt irgendwas nicht an der Geometrie.

  • Scheint mal wieder ein perfektes Beispiel für ein totoptimiertes Mopped zu sein. "Ich schraub mal irgendwelche anderen Teile ran... eigentlich weiss ich gar nicht so genau, was ich da mache. Aber egal, da steht Ducati drauf und das ist immer super". Warum machen Leute sowas? Ich werd das in diesem Leben glaub nicht mehr verstehen :nixweiss:

  • Scheint mal wieder ein perfektes Beispiel für ein totoptimiertes Mopped zu sein. "Ich schraub mal irgendwelche anderen Teile ran... eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was ich da mache. :nixweiss:

    Den Thread Ersteller trifft keine Schuld, er hat das Mopped ja bereits so gekauft. Hier hilft wirklich nur messen, und an die originale Geometrie anpassen. Step zwei ist logischerweise Check vom Negativfederweg, vermutlich ist das "optimierte" Fahrwerk nicht auf das geringere Fahrzeuggewicht der RS angepasst worden, was wiederum Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie bei einlenken auf der Bremse haben kann.