Fahwerksgeometrie RS250

  • Nur mal so zu meiner Erfahrung mit RGV....Da hatte Experten die hintere Federbeinaufnahme gedreht und zusätzlich hinten einen 160er und vorne auf die Originalfelge nen 120er draufgezogen....Fahrverhalten war zum k...zen. Nun alles wieder original und sie fährt nach einer Fahrwerksrevision wieder Top!

    Vielleicht hilft es....

  • Als ich meine RS nach dem Aufbau das erste Mal wieder bewegt habe, habe ich ähnliche Probleme gehabt. Das Ding fuhr alles andere als agil, eher träge beim Einlenken und enge Radien ließen sich auch nur schwer fahren.


    Es kann viele Ursachen haben, von kaputtem Lenkkopflager, falschen Federn, falschem Setup ... Speziell bei so „zusammengestellten“ Fahrwerken


    Da keiner deine Komponenten kennt, empfehle ich zunächst mal ein gutes Grundsetup. Wenn das nicht hilft kannst Du immer noch vorne durchstecken und oder hinten anheben.


    Grobe Anleitung hier z.B. https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html



    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Danke Euch allen!


    es sind vermutlich mehrere Dinge die zusammen kommen. Ich bin halt schon mehr der SuperMoto-Fahrer wie JCN vermutet, der gerne am Lenker reißt und dazu kommt vlt. auch eine vermurkste Fahrwerksgeometrie durch die Umbauten des Verkäufers.


    Danke an Henning #17: 'Den Thread Ersteller trifft keine Schuld,'

    ja, ich habe das Teil wirklich einfach so gekauft.... :winking_face:


    An Gabeldurchstecken und hinten höher Legen habe ich natürlich auch schon gedacht.


    Die aktuelle Geometrie beim Belastung durch eine Person sieht so aus (Bild): Nachlauf 100 mm, Lenkwinkel 27.5


    Was mich dabei wundert: Lt Henning ist die Gabellänge 710 zwischen Mitte Steckachse und OK Gabelbrücke, Bei mir sind das nur 695.
    Lt Handbunch ist der Lenkwinkel 25,5 und der Nahlauf 102. Ist die gabel Kürzer, müsste der Lenkwinkel kleiner, nicht größer sein,

    Oder sie stände hinten tiefer.


    Dagegen spricht, dass sie so extrem steil am Seitenständer steht. Sie muss insgesamt (zu) hoch sein. Man hat immer Sorge, sie kippt.

    Wenn sie vorne und hinten niedriger wäre, stände sie steiler.


    Ratlosigkeit...


    Ach ja: Auf der Gabelbrücke steht aprilia, der Offset ist 35 mm.


    VG Frank


    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Da keiner deine Komponenten kennt, empfehle ich zunächst mal ein gutes Grundsetup. Wenn das nicht hilft kannst Du immer noch vorne durchstecken und oder hinten anheben.


    Grobe Anleitung hier z.B. https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html

    Interessante Seite, aber ums Ein- und Ausfedern geht es hier ja weniger, sondern um das Einlenkverhalten auf glatter Piste,

    Defekte Lenkkopflager schließe ich aus, alles wurde neu aufgebaut. Problem ist wohl eher (neben meinem Fahrstil :winking_face: ) dass die Komponenten wild zusammen gestellt wurden.


    Nichts ist Serie, weder Reifen, noch Gabel und Federbein, zwar alles neu oder neuwertig, aber passt das zusammen? Wo soll man anfangen?


    Durchstecken und / oder hinten anheben ist erst mal am einfachsten.


    LG

  • Nun ja, dennoch würde ich mal messen, wie sich die Federwege verhalten. Eben aus dem Grund, dass Du nicht weißt, wer dort was eingebaut hat.


    Stimmen die Federraten z.B. nicht, kann dies ebenso negative Wirkung auf das Fahrverhalten haben. Wenn z.B. vorne die Feder zu straff ist (was durchaus möglich sein kann, da aus einem schweren Moped), die hintere jedoch zu weich, da irgendein unpassendes Federbein, dann ändert sich das Fahrzeugniveau beim Fahren zum Negativen.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Evtl wäre es hilfreich mal bei jemandem mit ner RS vorbei zu schauen und alle Maße zu vergleichen?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Evtl wäre es hilfreich mal bei jemandem mit ner RS vorbei zu schauen und alle Maße zu vergleichen?

    Klar. Hier um die Ecke kenne ich niemenden...aber weiter weg. Aber wahrscheinlich liegt, wie Du auch vermutest, das Problem zum großen Teil in meinem Kopf. :loudly_crying_face:


    @ Rossifumi: Natürlich hast Du grundsätzlich recht, dass falsche Federraten beim Fahren die Geometrie ändern, darum habe ich das Bild oben mit den Maßen natürlich auch im belasteten Zustand fotografiert, aber solange ich nicht bremse oder beschleunige, verändert sich die Geometrie ja nicht. Und die Federhärten fühlen sich auch nicht grob falsch an. Aber ich werde das mal checken, kann ja nicht schaden.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Eine Supermoto stellt gefühlt quasi das Ideal beim Handling dar. Optimiert für sehr enge Kurse, mit breitem Lenker, hohem Fahrwerk und relativ schmalen Pellen...wenn man dann auf etwas "tiefes" mit Stummeln umsteigt, meint man auf Schienen zu fahren :). Ich habe das selber schon "erfahren" und Stummel sind für die Landstraße auch nicht optimal, nach meinem Geschmack. Da ich aber keine Lust auf verschwendete Lebenszeit beim TÜV habe, nehme ich das so hin. Auf der Landstraße fahre ich "auf Sicht". Für den Rest gibt's geeignete Rundkurse.

  • Ich hatte eine ähnliche Erfahrung auf der TZR, Abhilfe war hier, die Gabel 10mm weiter nach oben durchzustehen und schon war die agil wie es sollte.


    Ich konnte das selbst kaum glauben, hat aber sehr viel ausgemacht.


    Habe den direkten Vergleich 125er Sumo und Sportler hier. Die Sachs ZZ ist viel entspannter zu fahren, nehme ich lieber im Alltag. Die TZR ist erheblich sportlicher zu fahren, dafür auch anstrengender.