KW klemmt nach Montage des zweiten Zylinder

  • Ich würde da auch die Finger von lassen - als erstes gebe ich ZXMADX recht, ich hätte auch bedenken wegen der Nadellager.... zum zweiten: woher willst Du wissen, dass Du genau am "original" Knick zurück biegst und nicht eventuell nebendran und Du dann zwar ein fluchtendes oberes Pleuelauge hast, aber das Pleuel einen Doppelknick und das soll dann Druckkräfte aufnehmen ohne ausweichen zu wollen... kann funktionieren kann aber auch Probleme und Folgeschäden verursachen.... ich würde das Pleuel austauschen.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Ich würde sogar noch eine Spur weiter gehen, und das Pleuel austauschen lassen!!!

    GuFi hat sich doch sogar schon so halb angeboten :winking_face:

  • im eingebauten Zustand wird das aber nix, die Hebelkräfte wirken auf das untere Lager, somit sind Schäden an Nadelkäfig, Nadeln und Laufflächen vorprogrammiert.

    Genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass man sich schon genau überlegen sollte wie man vorgeht!

    Im ersten Schritt schiebt man z.B. am unteren Pleuelauge genau passende Streifen (Fühlerlehren) zwischen Wange und Auge um das Spiel zu eliminieren. Damit wird zum einen das Pleuel genau gerade gestellt, zum anderen wirken beim Biegen keine Kräfte auf das Lager.

    zwei_im_takt Nimm doch mal Kontakt zu dem hier auf, der hat sogar den passenden Slogan parat :winking_face_with_tongue:


    https://www.richthammer.de/kontakt/

    Es kommt halt immer auf den Handwerker an!

    Der eine ist in der Lage dir ein Uhrwerk mit nem "Richthammer" zu reparieren, der andere macht nur Murks mit feinstem Uhrmacherwerkzeug!

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Pleuel seitlich verbogen. Es gibt T-förmige verstellbare Schraubenschlüssel, einen unten zum Gegenhalten, einen weiter oben zum Biegen, Kurbelwelle auf OT. Darauf achten, mit den Kanten des Werkzeugs keine Macken ins Pleuel zu machen. Der Prüfdorn für die Pleuelaugen, um die Arbeit zu kontrollieren.

    Naja, das ist dann schon eher die grobe Methode :)

    Leute, jetzt mal im Ernst. Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft an eingebauten Pleueln rumbiegen? Das kann ich fast nicht glauben.

    Du bist nicht so der Handwerker, gell :). Wenn man nur am Schreibtisch sitzt hat man auch wenig praktische Erfahrungen und vor praktischen Sachen meistens Angst :winking_face:. Sorry Tante :face_with_tongue:

    Ich würde da auch die Finger von lassen - als erstes gebe ich ZXMADX recht, ich hätte auch bedenken wegen der Nadellager.... zum zweiten: woher willst Du wissen, dass Du genau am "original" Knick zurück biegst und nicht eventuell nebendran und Du dann zwar ein fluchtendes oberes Pleuelauge hast, aber das Pleuel einen Doppelknick und das soll dann Druckkräfte aufnehmen ohne ausweichen zu wollen... kann funktionieren kann aber auch Probleme und Folgeschäden verursachen.... ich würde das Pleuel austauschen.

    Was willst du denn da groß für zusätzlich Knicke "hinbekommen".

    1. handelt es sich ja nicht um ein paar cm verbogenes Pleuel

    2. selbst wenn man es schaffen sollte da einen anderen Bogen zu produzieren, wäre das kaum ein Problem, Hast du dir mal so ein grob gegossenes Pleuel angeschaut...

    3. Das wichtigste ist die Winkeligkeit der Augen zueinander. Selbst nicht tausend Prozent fluchtende Pleuelaugen kann man akzeptieren.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Pleul im eingebauten Zustand richten das machen nur Typen die in Sandalen durch die Wüste laufen. Die schweissen allerdings auch Alufelgen. :biggrin:

  • Einerseits gibts Leute die bauen extra H-Schaft, I-Schaft was auch immer Schmiedepleuel ein.

    Und das bei PKW Motoren welche nur mit halber Drehzahl laufen.


    Jetzt soll hier einfach mal an einem Pleuel rumgebogen werden was dann mit 12k arbeiten soll.

    Schon mal was von einem Pleuelabriss gehört?

    Im schlimmsten Fall ist dann das Motorgehäuse gleich mit fürn Popo.


    Aber da hat jeder eine andere Sichtweise :ichsagnix:

  • Pleul im eingebauten Zustand richten das machen nur Typen die in Sandalen durch die Wüste laufen. Die schweissen allerdings auch Alufelgen. :biggrin:

    Genau, deshalb sollte man das auch nur Typen machen lassen, die wissen wie man das macht!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern! Da ist doch kein Knick in dem Pleuel! Das Ding macht doch zum Kolben hin eine blitzsaubere Bogenlampe! Ich versuche mir gerade n Transportschaden vorzustellen und hab einfach noch keine richtige Vorstellung wie sowas geht :nixweiss:

  • So der Müll ist raus.
    Montagefehler war es nicht.
    Ich rede mir das schön.
    Lieber richtig krumm,als ein bisschen und danach im Betrieb Kernschrott.
    Vorwerfen muss ich mir nur, dass ich so blind war und es nicht vorher gesehen hab.












    ..

  • Hast Du die Möglichkeit jetzt nochmal Rundlauf zu prüfen - nur weil ich neugierig bin....

    wer nicht frägt bleibt dumm