Posts by Gassenfighter

Zündungsprüfstand:

Haben wir genau so für die NS400R gebaut - wichtig ist, dass Du die echte Drehzahl bestimmen kannst - wir haben am Anfang einfach einen originalen Drehzahlmesser genommen - der weicht aber nach oben ab und verfälscht so das Ergebnis. Jetzt haben wir den Antriebsmotor Inline zur Pseudokurbelwelle und nehmen am Drehgeber vom Motor ab - gesteuert über einen Arduino. Jetzt fräse ich noch die Grad-Teilung direkt aufs Polrad und dann wird nochmal abgeblitzt.... dann sollte ganz klar sein, was wirklich an Zündwinkel ankommt....

Tipp: 350 Watt Waschmaschinenmotor hat bei uns NICHT gereicht, der schaffte nur 8000U/min - jetzt haben wir einen mit 650 Watt genommen.

Es gibt einen Herren, der gibt die Empfehlung, das Getriebeöl der Gamma deutlich früher zu tauschen, als original angegeben - wegen der Kurbelwellenlager - und das bei original Kupplung.... Aluminiumoxid ist ein sehr harter Scheiß und wird unter anderem auch für Fräserbeschichtungen eingesetzt. Hardcoat ist nix anderes als eine dicke harte Oxidschicht, genau wie eloxieren, nur dicker und noch verschleißfester - und das Zeug soll jetzt nix ausmachen?

Wie geschrieben, ich kenne nur den Abrieb, den es in der RC30 hatte und ich werde keine Alu-Kupplungsscheiben mehr benutzen. Jeder wie er mag, mir ist es weder Geld, Aufwand noch Risiko Wert, da ich den "Mehrwert" eh nicht erfahren kann.

Ja, meine waren Hardcoatiert - ich hatte sie von Durbahn....

Klar, RC30 und dann noch der laaaange erste Gang.....

Einbauen oder nicht - das darf jeder selbst entscheiden, für mich kommt das nicht wieder in Frage.

Der Abrieb ist meiner Meinung nach brutal, ich hab die Scheiben mal ein paar Jahre in der RC30 gefahren.... Dann den Motor zerlegt... der Schleier von dem Alu ist überall - ganz sicher auch nicht optimal für die Getriebelager.... ich würde die nie mehr einbauen.

Liegen hier und leider noch nicht ausprobiert. Vermute aber, dass das alleine nicht reicht, weil die Membrane zu klein sind (hab aber schon deutlich größere). Zudem werden die wohl erst bei hohen Drehzahlen ein deutliches Plus bringen und genau das - die hohen Drehzahlen - kann die Kurbelwelle der NSR nicht ab.... Laut Ian Wright sollen die 250´er Vergaser wohl nix bringen - aber ich weis nicht, in wie weit er das passende Umfeld dazu geschaffen hatte....

Noch 1 Jahr Geduld, dann kann ich vielleicht mehr berichten