RS ersäuft im Öl

  • Das Bild ist nur das Zündmodul. Da gibts keine Unterschiede glaube ich.

    Deine SAPC ist da interessanter!

    Danke , das Modul ist also Serie.


    Was willst Du wissen? Eine Nummer die drauf steht? Wo finde ich das Teil?

  • :thinking_face: schlechter wird es dadurch auch nicht :kiss:


    Das galt allgemein, war nicht explizit auf den Thread Ersteller bezogen, sondern auf die Bastelbuden Aussage.


    Sorry für OT, bitte BTT.

    Ich meinte damit ja auch nicht dich, ich hab nur dein Zitat mitzitiert :D

  • das ist die korrekte SAPC für die LD01:


    1. 22d10... used in the RGV250 SP. Has a bit more advance than the others and a different switching for the two solenoid valves.


    2. 22d30... This box only opens the pilot air valve between 500-2000 rpm, and is the most common un-restricted SAPC box available. [edit 2012 - sean] Found the following using an electronic input.


    Test Cycle 1200rpm

    smooth opening from closed to mid across 7300-8000 rpm

    Full open at 9900rpm


    3. 22d60... restricted box (only provides 45bhp).


    4. 22d90... German market box (anti pollution laws), but it's comparable to the 23d00, but the switching of the pilot air system stop in "neutral", 5th, and 6th gears.


    5. 23d00... another German model, opens the pilot air valve between 2k-6k rpm, the advance and the switching of the main air solenoid valves is the same as the 22d30.


    6. 23d70... Aprilia ignition box.Thought to be derived from the 23d10, but most likely a tweaked 22D30 - not seen much difference on dyno except a slightly weaker top end and stronger midrange than the 22D30


    RS250 MK1 & Mk2


    Test Cycle 1200 rpm

    smooth opening from closed to mid across 8100-8800 rpm

    Full open at 10200



    7. 23d10... Suzuki race-kit ignition box which superseded the original 22d50 Has 10-14 degrees advance and a different valve control. Normally the valves are opened in steps, whereas the 23d10 opens them in a smooth continuous manner. The switching of the solenoid valves is the same as the 22d10.



    8. 23d60 Another Kit box, replacing the 23d10.

  • Bitte, da hier auf DIE RGV referiert wurde.


    Die RGV ist nicht die RGV. Erstmal VJ21 vs. VJ22. 21er kein Nebenluftsystem aber ganz andere Vergaser VM 32 SS. Die 22er und RS LD01 und LD dann mit TM 34 SS. ABER die #93er hat die 22D7 Vergaser.


    RSen immer 22D3. 22D7 hat eine Luftschraube aber auch andere Stöcke. Es gibt nämlich auch lange und kurze Stöcke. Wie war das noch gleich?


    Die RS auch immer große Hauptluftdüsen im Vergleich zu RGV.


    Mein Tipp wäre sich da ein wenig einzulesen. Zum Beispiel hat JCN hier im Forum eine ausführliche Anleitung im FAQ geschrieben.


    Bitte für die Nomenklatur:


    PJ ist Leerlauf Düse nicht Powerjet. PWJ ist Powerjet.


    Und für den STVO-Bereich ist das NLS-System dann vielleicht doch sinnvoll. Oder sich ausführlich mit den unterschiedlichen Funktionen der Düsen auseinandersetzen und dann viel abstimmen.

  • Mein Tipp wäre sich da ein wenig einzulesen.

    Danke, da bin ich ja gerade bei... :winking_face: Aber ich brauchte ja erst mal einen Einstieg um das Problem einzukreisen und den Anfang des roten Fadens zu finden! Danke an alle, die mich dabei unterstützt haben.


    Zitat

    Zum Beispiel hat JCN hier im Forum eine ausführliche Anleitung im FAQ geschrieben.

    Hatte ich schon gefunden, macht einen sehr guten Eindruck. :winking_face:

    Trotzdem ist es für mich als Neueinsteiger angesichts der vielen Möglichkeiten alleine an Steuergeräten, Vergasern usw. nicht leicht.
    Daher hatte ich, anders als mir weiter oben unterstellt wurde, eigentlich keine Baustelle gekauft.

  • Ich habe das mit Bastelbude nicht vorwurfsvoll gemeint sondern ehr warnend für zukünftige Käufer. Es gibt halt so ein paar Indizien woran man eine Bastelbude erkennt. Fängt eben an mit Neuaufbau und anderen Komponenten als originale auch wenn sie hochwertiger sind. Man weiß halt nie wo was reingekommen ist und das macht es so kompliziert.

  • Guten Morgen,


    baue erst mal das Hauptluftventil ein am besten gleich 2 Stück und jeden Schlauch separat auf einen Vergaser, dann Testfahrt

    Ich denke der Vorbesitzer hat ganz schön rumgebastelt, vielleicht hat er auch die Düsen mit einer Reibahle bearbeitet, dann steht der richtige Wert drauf aber die Düse ist bearbeitet ?


    Schwimmerstand kontrollieren ist auch mal nicht schlecht, die Zweitakter sind auch total empfindlich, bei einer Fahrt mit starken Rückenschmerzen konnte ich nicht fahren wie sonst und die Kiste hat gleich mal 2 Liter auf 100 Kilometer mehr verbraucht

  • Über Ebay UK dürftest du fündig werden. Suche einfach mal nach "RGV Solenoid". Oder bei CMSNL in neu.

    Zum Testen reicht das Hauptluftventil aus. Über den Schaltplan im RGV oder Aprilia Reparaturhandbuch bekommst du raus, wo du abzweigen musst.

    Für die endgültige Variante gibts die passenden gedichteten Stecker neu zu kaufen.


    Die Ventile (oder sehr ähnliche) wurden z.B. auch im Mazda 626 verbaut (Ebay Suche: K5T48075F285).

    Ich habe so eins bei der Umrüstung auf 2 Ventile verbaut.