• Nicht nur die V4 sind handlich, ich hab dieses Jahr mal die S1000XR vom Kumpel gefahren, das ist das handlichste Motorrad welches ich je gefahren bin O.O
    dazu noch knackig kurz übersetzt - > das Ding marschiert junge junge, Tempo 100 konstant fahrt istcohne Tempomat total anstrengend, 180-200 ist da eher n komfortabeles reisetempo...

• Zitat

Original von Manuel
    Mit der 250er ist man immer mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs.

Ist es nicht genau das, was den Reiz dieser Kisten ausmacht?

Zitat

Auf der 1000er ist man viel zu schnell und merkt es nicht :shock:

Zwischen den Kurven? :smiling_face_with_sunglasses:

PS: Diese Alt-gegen-Neu Diskussion hatten wir doch neulich erst. :domino:

• Manuel, mir ging es rein ums Gewicht. Fahrwerke und Motoren plus Elektronik haben sich selbstverständlich dramatisch verbessert im Vergleich zu Mopeten aus den 80ern. Gefahren bin ich in den letzten Jahren einiges, auch moderne Ducs. Die 200kg und fetten Pellen sind mir aber immer aufgefallen. Als meine letzte Duc bei der Inspektion war, habe ich eine CB 500 als Leihmoped bekommen. Die fuhr sich im Verhältnis so schön leicht und handlich. Aber der Motor ist eben...na ja. Mit breiten Reifen muss man auch deutlich weiter runter. Ein Kumpel von mir ist mit dem 190er auf seiner Tuono V4 gar nicht zufrieden. Eben weil er auf engen Landstraßen, also dort wo es wuselig und unübersichtlich ist, viel zu viel auf der Kiste turnen muss. 200kg und nen 190 Hinterreifen kann man sicher gut kaschieren, aber wegzaubern lassen sie sich nicht. Ist eben Physik.

• Warum schreibe ich das...hatte große Hoffnungen in die RS 660 gelegt. Als ich dann las, dass sie nur wenige kg weniger als eine V4 wiegt, war ich dann doch enttäuscht. Das ist aber meine rein persönliche Auffassung. Jeder möge mit dem Gerät Spaß haben, was ihm am besten gefällt, solange wir es noch dürfen. :daumenhoch

2 Mal editiert, zuletzt von Raph Camora ()

• Ich finde die neuen Teile sind auch mit mehr Gewicht handlicher als der alte Kram. Stichwort viel leichtere Felgen.
    Bei der RGV habe ich in OSL in der Schikane das Gefühl die wiegt eher 250 statt 150 Kilo... Bin da mal mit ner SMT-990 durch das war im direkten Vergleich wie Fahrrad fahren :smiling_face_with_sunglasses:
    Auch ne Panigale V2 kam mir nicht unhandlicher vor, schnell fahren ist damit im Vergleich zur RGV eher Wellness :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Das es leichtere Felgen für die RGV gibt, sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben.

Die RGV war vom Hersteller sehr kostengünstig erstellt und daher mit vielen schweren Teilen versehen, wegen des Preises. Die Räder gehörten dazu. Nirgends lässt sich so viel Gewicht sparen, wie an einer RGV, vergleicht man die 250er der frühen 90er aus Japan.

Eine Yamaha 3XV ist ja schon vom Papier her 20kg leichter.

• Zitat

Original von wolf250
    ....Nirgends lässt sich so viel Gewicht sparen, wie an einer RGV, vergleicht man die 250er der frühen 90er aus Japan.
    ...

Und vor allem:

Räder sind rotierende und ungefederte Massen

Larmoyant

• Die modernen Motorräder werden wieder ein wenig schwerer. Die zusätzlichen Bauteile für die ganzen "Helferlein" wiegen halt zwischen 10-15kg. Dazu kommen die Abgasanlagen entsprechend der aktuellen Abgasgesetze.
    Das Gewicht macht sich normalerweise beim Handling negativ bemerkbar. Da man das Zusatzgewicht einigermaßen "frei" anbringen kann, hauptsächlich beim Bremsen und Beschleunigen. Das Kurvenfahrverhalten wird, wie hier schonmal geschrieben, durch die geringeren rotierenden Maße, nur wenig davon betroffen. Auch die heute definierte Elastizität bei den Radaufhängungen tragen erheblich zu dem gutmütigen Fahrverhalten bei.
    Jetzt ist man aber mit den "schweren" Motorrädern trotzdem deutlich schneller. Der Grund ist einfach: Man kann die physikalisch möglichen Brems- u. Beschleunigungskräfte, auf Grund der "Helferlein", optimal ausnutzen. Bei der RS660 sogar mit „Kurven ABS“.
    Faktor "Mensch" wird durch elektronische Systeme und Algorithmen nicht mehr entscheidend.
    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet??

Ich habe noch genug Motorräder um „selbst“ zu fahren.

GuFi

• @Wou

Mit einer Serien 250er bist du in der Kurve nicht viel schneller als ne V4 (eher langsamer) --- 25 Jahre alter Krempel gegen modernes Zeug.

Du hast nen früheren Bremspunkt mit ner 250er, bist aber an der Stelle wo die V4 an dir vorbeihämmert mit nahezu 300kmh ein Verkehrshindernis mit 180kmh ( beim Überrunden).
    Das mag sich im Renntrimm ändern mit der Kurvengeschwindigkeit, aber nur minimal.
    Du fährst aber mit der 250er ne andere Linie.
    Die Kunst bei der 1000er ist den Punkt am Ende der Kurve zu finden wo du den Hahn wieder aufreissen kannst.

Reine Kurvengeschwindigkeit ist im Serientrimm kaum ein Unterschied. Und auf der Strasse brauchen wir über Kurvengeschwindigkeit nicht sprechen.

Direkter Vergleich aktuelle V4 selbst mit 200er Reifen im Serientrimm und gleicher Fahrer gegen Serien 250er. Erübrigt sich, auch in der Kurve. Fahrt doch mal so ein Ding. Ich hab beide.

Die 660 ist im Grunde eine günstige V4 mit 2 Zylindern weniger.
    Die Optik ist schon lecker.

Ich würde mir trotzdem eher eine gebrauchte 749R kaufen. Wenn es um Rundenzeiten geht...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wenn ich in eine 29 jahre alte 3XV ein aktuelles Federbein und Cartridge reinstecke, dann hast du für die Rennstrecke ein Fahrwerk, das vom Kurvenspeed und Handling jeder 1000er überlegen ist.
    Und wenn dich ABS und Kurven-ABS auf der Rennstrecke schneller machen, machst du was falsch.
    Wenn du die Helferlein auf der Straße brauchst, machst du noch mehr falsch.
    Meine kleine TDR hat die Seriengabel mit Cartridge und ein Öhlins Federbein.
    In verbindung mit den schmalen Conti Radialreifen ist das Fahrverhalten jedem modernem Mittelklassemoped überlegen.
    Und die 50 PS reichen, wenn es den genug Kurven gibt.

Gruß
    Stulle

...

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von stullefumi ()