Posts by wolf250

Mit 14:36 dürfte sie schon echte 180/190 laufen oder? Auf dem Mito-Tacho-Schätzeisen steht vermutlich 230 :grinning_face_with_big_eyes:

Nehme mal meine 2017er als Referenz, die fährt mit 14:50 Tacho 145, weiß der Geier wie genau das ist.

Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass das ein schönes Spaß-Mopped ist!

Das kann man recht einfach ermitteln, wenn man die Übersetzungsverhältnisse von Primärtrieb, 6. Gang und Sekundärantrieb kennt. Dann muss man noch den Umfang des Hinterradreifens wissen (der sich allerdings leicht verformt).

Durch die Übersetzungsverhältnisse kann man die KW- Drehzahl in Hinterraddrehzahl umrechnen. Der Umfang des Hinterreifens ist dann die Vorwärtsbewegung je Radumdrehung.

Hallo Marco,

Der 150er Bridgestone RS10 ist mit 155mm Breite auf einer 4,5" Felge schon nahe an 160mm. Der Reifen ist aber eher was für die Rennstrecke und muss angewärmt oder gut warmgefahren werden, ehe man richtig hinhält.

Ich denke, Du fährtst nur Strasse, da ist der Bridgestone S22 vielleicht besser. Es ist ein Strassensport- Reifen mit weichen Seitenflanken und guter Nasshaftung. Baut auch 155mm breit.

Für die Yamaha 3XV habe ich voriges Jahr auch noch eine Kurbelwelle neu bekommen, dank der Tante Käthe. Hatte aber nach Zahlung noch 4 Monate gedauert, bis die da war. Liefertermin 3x verschoben, ich hatte schon Schiss. Aber alles o.k. die machen in Japan eventuell auch heute noch kleine Serien neu nach Bestellung.

Ansonsten sind Deine Preisvorstellungen schon am oberen Ende dessen, was sich so manche denken.

Problemlos geht es nur mit deutschen Papieren als Yamaha IMT TZR 250-Kat. So steht es bei mir im Brief.

Dazu gehören die Schalldämpfer siehe Bild. Bei mir ist auf beiden Dämpfern sogar noch die FIN eingraviert.

Ob sich heute noch jemand dazu breitschlagen lässt, so eine Maschine ohne deutsche Papiere quasi als Gefälligkeit zuzulassen, zweifele ich an.

Zur 3XV: In Frankreich stehen manchmal welche zum Verkauf. Schrotthaufen für 6T, Fehlteile usw.

Die Japaner haben gesehen, das es hier noch Bedarf gibt, die Preise angepasst und lachen sich tot.

Nicht jeder hat das Geld für eine Suter :grimacing_face:

Das ist wohl so.

Aber eine rennfertige Maschine auf Basis dieses Motors, möglichst mit Einarmschwinge, wird auch niemand wesentlich günstiger anbieten können.

Ausserdem ist über Leistung, Drehmomentenverlauf und Laufleistung von Zylindern, Kurbelwelle, Kolben nichts bekannt.

Auf den ersten Blick könnte man eine Verwandtschaft zur NSR500V vermuten, aber die Detailbilder zeigen was ganz anderes. Hoffen wir, das es mal funktioniert.

Vorn 17" bis 120mm Reifenbreite
    Hinten 17" bis 165mm Reifenbreite
    Für 250er Strassenrennmaschinen der letzten Generation + Suzuki RGV usw.
    Aufheizen bis 70°c, Haltetemp. ca. 65 - 70°C

Hersteller: Motorrad Racing Grün

Preis: 140,- incl. Versand in D

Bei Interesse bitte PN, Bilder vorhanden

Grüße,

es kommt meiner Meinung nach, das Castrol Power1 racing 2T in Frage ( früher Castrol TTS). Kann aber gut sein, das Du hier bald noch einige andere Empfehlunegn erhältst. Mit meinen Zweitaktern der späteren Bj. ab 91 hatte ich aber damit nie Schwierigkeiten.

Deine Maschine ist aus den Ende 70er Jahren? Da wurde bestimmt auch manchmal mit Rennöl versucht in solchen Maschinen, wegen des guten Geruchs. Das war seinerzeit, bis übrigens heute, das Castrol A747. Das Öl ist aber von seiner Konsistenz etwas zäher und muss vor dem Einfüllen sehr gut mit dem Benzin vermischt werden (Kanister richtig schütteln...). Ausserdem ist es frostempfindlich. Also untauglich für ein Motorrad, das auch mal bei -5°C in einer Garage untergebracht ist.

Daher wahrscheinlich die Angaben in Deiner Betriebsanleitung.

@Sheepy und Rocky Franko: Die höchste dokumentierte Leistung eines 250er MZ Rennmotors betrug bei einem Prüfstandslauf im Mai 1976 64,25 PS bei 11780 1/min. Der bis auf die Zylinder baugleiche 350er erzielte 73,2PS bei 10000 1/min. Der 250er war damit der Konkurrenz in dieser Beziehung überlegen.

@ Square 4: Der gezeigte Tandem- Motor ist ein 125er, siehe auch meinen Eintrag vom 6.12.23 (es ist der Gleiche in Augustusburg).

Einen 250er Tandem gab es auch schon und der zeigte nach den ersten Prüfläufen 1971 52 PS. Die beiden Zylinder lagen aber auf einer Ebene, das Getriebe unter dem hinteren Zylinder. Dadurch war der Motor zwar recht hoch aber sehr kurz gebaut. Jedoch wurde die weitere Entwicklung "von Oben" gestoppt. Wie es dazu kam, hatte ich glaube ich auch schon mal geschrieben.

Vielleicht gelingt es mir in Kürze, ein Foto von einem der noch vorhandenen Motoren zu schießen, das käme dann hier hin.