Posts by wolf250

Hallo, es gibt tatsächliech noch was Neues in dieser Sache. Es ist zwar keine originale Rennmaschine mehr aufgetaucht, aber ein astreiner Nachbau von der letzten Maschine 1977, die einzige mit Zentralfederung.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist Bernd Köhler in der Lage, Teile für diese seltenen Maschinen herzustellen. Er betreibt eine Firma in Ehrenfriedersdorf. Dort werden Präzisionsteile hergestellt. Medizintechnik, Fahrzeugtechnik....

Bernd war bis zur politischen Wende, von der Lehre an, bei MZ. Später im Fahrversuch mit jeden Tag 320km. Auch als Werksfahrer auf einer 250er Rennmaschine wurde er eingesetzt, um diese zu testen. Mit einer 125er des einheimischen Club bestritt er von 1970- 1972 zahlreich WM- Läufe und heimste 38 WM- Punkte ein, und früher gab es die nur bis zum 10. Platz bei oft 38 Startern. Als DDR- Meister hörte er 1979 auf.

Losgelassen hat ihn das aber nie, und nach einigen anderen Projekten hat er nun eine Replika der allerletzten Werks- MZ von 1977 zusammen mit seinem Sohn Jens aufgebaut.

Wir hatten die Freude, Jens mit seiner lieben Partnerin Jana am letzten Oktober Wochenende bei uns begrüßen zu dürfen. Mit Maschine!!!

Hier wurde ein Fahrwerk neu angefertigt, alles vorher bei MZ hatte ja keine Zentralschwinge. Aber Bernd Köhler hatte bereits nach Ende der WM- Betiligung von MZ 1977 eine Replica aufgebaut, welche heute auf Schloss Augustusburg steht, aber nie gefahren wurde.

Weiter musste eine Gabel zumindest in Teilen gefertigt werden, Auspuffe, die Wellen und Räder des Getriebes, der Kühler, der Tank und sicher auch noch viele Kleinteile. Die Maschine ist fahrbereit und wurde erst vor Kurzem in Frohburg eingesetzt.

Es hat uns sehr gefreut, das so eine seltene Maschine bei uns gestanden hat, und es ist auch eine Freundschaft entstanden.

Hallo Keo, danke für den Hinweis. Würde das gerne abdichten, denn bei Verschleiß an Ziehkeil und Welle kann es dort zu Undichtheit kommen, obwohl sich das Getriebe noch einwandfrei schalten lässt.

Hallo, habe schon an einigen S51 gearbeitet, aber nun mal was , das ich bisher nicht hatte.

Einer hat sein Moped hier abgegeben, weil das Getriebeöl nach wenigen km schon wieder weg ist.

Nachdem ich das Moped oberflächlich angesehen habe, liegt da so einiges im Argen. Telegabel federt nicht mehr, die Tragrohre sind schon weitgehend verrostet, Tank innen verrostet (sagte, er muss immer mal die Kerze reinigen), Bremse vorn kann man bis zum Lenker durchziehen, Verstellung schon maximal draußen, Schutzblech vorn schon durchgerostet.

Fakt ist, das unter dem rechten Motordeckel im Bereich des Antriebsritzel viel Öl zu sehen ist. Da hat ea auch rausgetropft.

Frage: Ist unter dem Tachoantrieb in der Abtriebswelle ein Dichtstopfen vorgesehen, in meinem Fall nichts zu sehen. Kann mir nicht vorstellen, das da nichts drin ist, denn die Abtriebswelle mit dem Ziehkeil steht ja im Betrieb unter Getriebeöl.

Leider finde ich nirgends eine entsprechende Abdichtung, noch nicht mal im Original- Reparaturhandbuch.

Wäre dankbar für Hinweis und ev. Bezugsquelle, vielleicht ist es ja das eine Teil, welches beim Reparatursatz Tachoantrieb mit zu sehen ist.

Danke im Voraus!

Die Rennen sind bei den kleineren Klassen schon meist recht spannend, aber die vielen Spanier...

Die haben schon eine gute Förderung, wie es aussieht, auch viele Strecken und die Bevölkerung freut sich und kräht nich rum wegen Lärm oder sonstwas.

Aber es hat sich eben auch ein Klüngel rausgebildet, wie es scheint.

Barry Sheene habe ich selbst mal fahren gesehen. Er war stark auf der Rennstrecke. Den ganzen Gockolores neben der Piste hat er eben auch eingeführt, kannnte man damals garnicht. Aber man kam so in die Schlagzeilen und andere nicht. Empfehle das Buch von Jon Ekerlod.

Heute gefallen mir eher Leute wie David Alonso, der bescheiden auftritt und sogar deutsch spricht!.