Maße Radsatz, Regenradsatz, Ersatzräder

  • Guter Tipp! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Auf kleinanzeigen verkauft grad einer e. Ktm 690er Hinterradfelge. Ich hab ihn gefragt ob er mir die wiegen könnte. Hat er gemacht, allerdings auf e. Alten analogen Personen Waage. (hat Fotos mitgeschickt).


    Ca. 4,5kg mit Lager ohne bremsscheiben und ohne kettenradträger.


    Lg

  • + 1kg bremsscheibe

    + 1,5 Kilo Kettenradträger mit Aluritzel würde ich vermuten


    In der IGK fährt jemand die 690er Felge unf meinte die is gleich schwer wie Original, den Kettenradträger hat er sich selber gefräst damit das passt.

  • Nackt ca. 500g leichter als 22b, allerdings auch in 4.5 Zoll ist die 23b Felge. Nur findet man die eher selten.

    In 5 Zoll und in nicht so leicht bekommt man gebraucht die Felgen der älteren GSXR Modelle oder aber eben die HR-Felge der Duke oder SMCR690. Letztere dann mit klassischen Speichen.

    Bleibt nur noch Dymag. In moderner Optik gab es bis vor einem Jahr nur 4.5 Zoll aber „old school“ in 5 Zoll. Warum auch immer. Mit einer Aussage zum Gewicht kann ich nicht dienen.

    Bleibt noch die Schwinge zu verbreitern für 5.5 Zoll mit allem, was dran hängt (Versatzritzel etc) oder mit orig. Felge und guten Reifen das Optimum rauszuholen. Auch ein 160er funzt doch recht ordentlich auf 4.5 Zoll.

  • ...Bleibt noch die Schwinge zu verbreitern für 5.5 Zoll mit allem, was dran hängt ...

    Man muss die Schwinge nicht verbreitern, die 5.5 Zoll geht auch so, halt nur nicht mit jeder Felge :winking_face:

  • Man muss die Schwinge nicht verbreitern, die 5.5 Zoll geht auch so, halt nur nicht mit jeder Felge :winking_face:

    Da hast Du Recht.

    Aber mit dem 180er passt es dann nicht mehr (in der IGK macht das jemand so).165er Reifen sind ja eher ein leidiges Thema mittlerweile.

  • Also fernab des GAS (gear acquisition syndrome) würde ich es so machen wie oben beschrieben: Ne anständige, leichte VR-Felge rein und hinten die 4.5“ lassen. Wer davon ernsthaft eingebremst wird sollte sich dann etwas professioneller mit dem Thema Rennsport beschäftigen wobei dann ne RS/RGV wieder raus ist.

    Man kann stattdessen auch das Geld in zeitig(er) gewechselte Reifen stecken weil mit dem Fahrkönnen merkt man dann auch den Performance-Drop nach 20 Runden.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Da ist aber der Kettenradträger nicht dabei, nehm ich mal an.

    Richtig. Das angegebene Gewicht ist nur die Felge ohne Kettenradträger, Lager, Spacer, Wuchtgewichte und Ventil. Nur der originale Lack ist dabei.

  • Von wegen "neuere Felgen sind leichter"


    4,5x17" Honda CBR 500 R - 8,15kg - ohne Bremsscheibe, mit KeRaTräger

  • Hab letzens mal mein Zeug durchgekramt und dabei is mir die Achse + Mutter meiner Ducati 998 in die Hände gefallen. Hab mir die angeschaut, mit der RS Achse verglichen und gleich getauscht (ist ja eh bekannt - vielleicht interessiert wem das Gewicht).


    Die Ducati Achse ist aus Stahl und die Mutter aus Alu.


    Also viell. kanns wer brauchen - links ist immer das Aprilia Teil.....


    lg


    lg