RD 500 Verkleidung

  • Oha, da hab ich was angefangen........


    Noch eine Frage:

    In den angeboten steht immer RD 500 Bj 85

    Nun ist meine eine 84.

    Passt das? Oder ist die 84er anders im Aufbau der Verkleidung?

    Oder sind die Verkleidungshalterungen anders?

    Gruss Armin

  • Wird an die 84er genauso schlecht passen wie an die 85er. Swiw ist da kein Unterschied.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Die Verkledungsteile sind allesamt gleich von der Passform her.

    Ich finde die Chinesen besser als eine komplett defekte Verkleidung.

    Da musst du schauen was du möchtest. Es gibt vielleicht noch GFK Nachbauten, die du dann zum Lackierer bringst und dann hochwertig neu lackieren lässt....dem Original wirklich nah. Neue Teile zu finden ist der 6er im Lotto.......kostet dann auch schon.

    Falls du neu lackieren lässt.......achte drauf das der Meister die Aufkleber erst nach dem Durchtrocknen des Lacks aufbringt.....gibt sonst hinterher Blasen. Ich kenne da einen, der sich damit zufrieden gegeben hat.....und auch noch fett bezahlt hatte :man_facepalming_light_skin_tone: :man_facepalming_light_skin_tone: :man_facepalming_light_skin_tone: .


    Neine bekommt ne Jolly und das Fahrwerk will ich verbessern.



    .

  • Sei von der Jolly nicht zu sehr enttäuscht... Wenn Du eine günstig bekommst zuschlagen, aber viel ausgeben würde ich nicht dafür...

    Die Änderung der Leistungscharakteristik wie bei der Gamma, spürst Du bei der RD500 nicht. Selbst die 12-13 KG Gewichtsersparnis merkst Du ehrlich gesagt auch nicht... Die Dame hat halt durch den V´ einen hohen Schwerpunkt und bleibt immer etwas behäbig..

    Gutes Austauschfederbein würde mich auch interessieren... und eine alternative mit leichteren 17" Rädern... aber bitte nicht den fetten Kram nebst Vorderbau der FZR 1000....

    ... Zipfelklatsch......

  • Ich habe eine alte,aber nur 500km gefahrene Jolly im GP Style für 750 inkl Versand bekommen. Was kosten die jetzt...1700..1800 ? Ich fahre die alte Lady nur noch spazieren ...mal kurz durchladen und gut is. Mit der Jolly solle sie freier mit mehr Power hochdrehen. Bin mit dem Endoskop auch mal in die Zylinder und richtig happy, wie gut das noch ausschaut.

    Lineare Federn möchte ich vorne und ein höhen verstellbares YSS hinten....mal sehen was sich da tut. Das ist in der Mache. :winking_face:

    Zum Schuss kommt die Dicke auf die Waage.

  • ...750 All in... würde ich auch machen...

    Federbein hinten YSS man hört immer... Standard-Anwendung gut aber nicht zuviel verlangen..

    Nun, Federbein RD 500 Anordnung liegend...war damals auch ein High-lite... und das Originale war schon sehr hochwertig, ist aber jetzt aufgrund der Zeit leider durch.. Das Oel darin kannst Du wahrscheinlich vergessen..


    YSS mit Ausgleichsbehälter für die RD 500... :face_with_monocle: Gibt es etwas?...Schon mal jemand getestet ? Wie steht denn der Kurs ?

    ... Zipfelklatsch......

  • Dafür mache ich sie gerade hübsch......akustisch 2T rassiger........leichter....und das Fahrwerk bekommt YSS und vorne wohl bessere Federn.

    Habe die gerade auf der Hebebühne mal um 10mm mehr am Federbein gestreckt hingehangen.....hat mir gut gefallen.

    Das Eselchen ist ja tief unten.....zu tief.

    Zum 40. soll sie gut da stehen......neben Holgers gelber 500er an der Tonenburg.

  • Hallo


    Hab jetzt länger nichts mehr hören lassen.

    Ich habe meine neu erworbene 500er komplett zerlegt.

    Der Rahmen und die Anbauteile wurden sandgestrahlt und beschichtet.

    Mehrere verschieden Teile wurden verchromt oder vernickelt.

    Da trifft es sich gut, wenn man in einer Galvanik arbeitet.

    Leider wird es gar nicht gern gesehen, wenn ich mit den Teilen auftauche, (ist mir aber egal!)

    Der Rest vorwiegend schwarz beschichtet, passt besser zu der Verkleidung.

    Leider hat der Vorbesitzer den Motor schon überholt, zumindestens glaubte er daran.

    Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, nochmals den Motor von einem erfahrenen

    Mechaniker (hat selber 3 RD500 , ( macht auch den Motor selbst) anschauen lassen.

    Es kam eine Ernüchterung die ich mir nicht gedacht hatte.

    Die Kurbelwellensimmeringe waren verdreht eingebaut, falsche Kerzen drinnen, der Kühlkanal zu den oberen Zylindern so mit Dichtmasse verstopft, das fast kein Wasser mehr durchgehen konnte, Deckel verdreht eingebaut, an der Lichtmaschine Langlöcher gefräst (vielleicht wollte er den Zündzeitpunkt verstellen?), die Kopfdichtung mit Silikon montiert u.s.w.

    Der Motor hat in den unteren Zylindern 0 Maß, und in den oberen das 2. Übermass.

    Wenn das mit der Kühlung schon länger verstopft war, weis ich jetzt auch, warum.


    Kurz und gut, der Motor wurde neu zusammengesetzt, Köpfe und Zylinder neu geplant, und komplett neu abgedichtet.

    Gott sei Dank hat der Vorbesitzer den Motor nicht laufen lassen nach seiner Sanierung und ich hatte das Glück einen erfahrenen Mechaniker zu finden. Der wär sonst hin gewesen, aber mein Mech meinte, so wär er gar nicht angesprungen.

    Nun läuft er wieder gut.

    Als Schale habe ich mir tatsächlich dann die von eine von User Henning 17 vorgeschlagene bestellt.

    Nach den mehreren schlechten Meinungen über die China Schalen war ich doch sehr gespannt.

    Es hat dann doch länger gedauert, bis ich sie in den Händen hatte.

    Wenn man kein Spaltmassfetischist ist, ist die Verkleidung im Verhältnis zum Preis, eine gute Investition.

    Sonst hätte ich keine andere Alternative gewusst, als eine fast unfinanzierbare Originale zu suchen.

    Nun geht es noch an ein paar Sachen, wie Licht, Bremsen u.s.w.


    Nun aber wieder an die Arbeit, soll ja fertig werden.

    Gibt noch einiges zu tun.

    Mit 2taktigen Grüssen

    Armin