• Auslasssteuerung ist sauber, läuft im Stand ganz auf.


    Was ist Powerjet?

  • Eine Powerjet- Düse reichert das Gemisch an bei Vollast. Bei vielen Mikuni Vergasern sitzt im Schwimmergehäuse eine kleine Düse, über einen aussen angebrachten Gummischlauch strömt der Kraftstoff bei "Gas ganz auf" in das Ansaugrohr des Vergasers und fettet das Gemisch an.


    Habe aber selbst erfahren, das bei meiner 3XV am rechten 28er Mikuni Vergaser der Gummischlauch zwar dran ist, aber in der Schwimmerkammer ist keine Düse. Warum auch immer :nixweiss: Habe deswegen sogar mal einem sehr bekannten und erfahrenen Forenmitglied wiedersprochen, was mir leid tut.


    Also schau mal nach.

  • Nochmal zu den Gummimuttern: Hier sieht man den Preis- Wahnsinn, der da betrieben wird.


    Hatte selbst beim Aufbau einer 3XV mal eine bestellt, weil das Teil an der Verkleidung unten links hinten fehlte. In der E-Teile- Liste nachgesehen, bestellt bei Yam-shop, mal sehen, was da kommt. Ja, genau so ein Ding, M5 wie in der Zeichnung bei Henning beschrieben. Preis 9,79!


    Selbst vor ein paar Tagen habe ich nun 10 Stück über Ebay für 4,87 incl. Versand bekommen. Na ja, der Preis wird nicht ewig sein.


    Sollte in dem Forum nicht mal ein Bereich eröffnet werden, wo das Thema aufbereitet wird?


    Nächstes Beispiel: Hatte für selbige TZR Schrauben für die Bremsscheiben gesucht. Inbus, Linsenkopf M8, 25mm lang. Beim Yam- Shop ca. 6,50 das Stück, woanders ähnlich. Kollege nebenan hatte 2 große 4T- Yam stehen, Linsenkopf Inbus in den Bremsscheiben. Eine rausgedreht: Völlig identisch von den Maßen. Im Katalog für die Maschine gefunden: Andere Teilenummer, Preis: 1,50 bei Yamaha. Für das Gleiche! Yamaha vergibt offensichtlich für unterschiedliche Fahrzeuge auch andere Teilenummern für das gleiche Teil mit extrem hohen Preisunterschieden.


    Habe mich hier etwas neben das Thema begeben, aber ich bin sicher, es gibt noch mehr Beispiele. Vielleicht kann jemand, der noch mehr Erfahrung darin hat, was machen, wo soche Sachen systematisch aufgeführt werden.

  • Nächstes Beispiel: Hatte für selbige TZR Schrauben für die Bremsscheiben gesucht. Inbus, Linsenkopf M8, 25mm lang. Beim Yam- Shop ca. 6,50 das Stück, woanders ähnlich. Kollege nebenan hatte 2 große 4T- Yam stehen, Linsenkopf Inbus in den Bremsscheiben. Eine rausgedreht: Völlig identisch von den Maßen. Im Katalog für die Maschine gefunden: Andere Teilenummer, Preis: 1,50 bei Yamaha. Für das Gleiche! Yamaha vergibt offensichtlich für unterschiedliche Fahrzeuge auch andere Teilenummern für das gleiche Teil mit extrem hohen Preisunterschieden.

    Dann spuck die Teilenummer doch mal aus.

  • Hab heute die Jolly montiert.

    Das problem mit dem Stottern obenrum ist natürlich geblieben.

    Hab dann mal mit der Schwimmereinstellung rumhantiert.

    Aber zwischen Überlaufen und Stottern hab ich nichts hinbekommen.


    Hat hier noch jemand einen Vergaser übrig, zu verkaufen?

    Es kann doch wohl nur am Vergaser liegen.

  • Ist der Vergaser denn WIRKLICH sauber? Ich hatte hier schon einige die (auch von Werkstätten) gereinigt wurden und die Kanäle trotzdem dicht waren. Den Spitzenkandidaten hatte ich über 24 Stunden im Ultraschall bis der wirklich frei war (und mein Gerät ist kein China Spielzeug)

  • Eine rausgedreht: Völlig identisch von den Maßen. Im Katalog für die Maschine gefunden: Andere Teilenummer, Preis: 1,50 bei Yamaha. Für das Gleiche! Yamaha vergibt offensichtlich für unterschiedliche Fahrzeuge auch andere Teilenummern für das gleiche Teil mit extrem hohen Preisunterschieden.

    Gute Frage.
    Vielleicht andere Materialeigenschaften oder ein anderer Zulieferer?

    Oder vielleicht Teilenummer ersetzt?

  • Eigentlich macht Yamaha das nicht.

    Gleich Teile haben auch die gleichen Nummern.

    Mit dem Nummern ersetzen klappt nicht immer.

    TZR 2ma KW ist nicht mehr lieferbar.

    TDR 3ck KW gibt's noch.

    Die TDR Nummer müsste ja dann bei der TZR die alte Nummer ersetzen, die Motoren sind ja baugleich, ist aber nicht.


    Gruß Stulle

  • Dann spuck die Teilenummer doch mal aus.

    TZR250R Bj.91: 90109-08718 (vorn und hinten gleich: Preis heute 6,25 / Stück
    XJR1300, Thundercat, R1 versch. Bj. und viele große Yamaha mehr: 90111-08057: vor 1 1/2 Jahr für 1,36/ Stück gekauft, heute Preis bei KFM 2,74. Anderes Material: Würde heißen, das die fetten 250kg Bikes das weniger haltbare haben :winking_face: Und anderer Hersteller: Einer machts für 10Cent, der ander für 11.. Ist mir halt nur rein zufällig aufgefallen, ich sage ja nichts generell gg. Yamaha!

    Hier der Vergleich.

  • Hier der Vergleich.

    Ist das Gewinde bei der rechten Schraube weiter in Richtung Kopf geschnitten? :thinking_face: