YAMAHA DT 125 DE03 Quetschkante Athena Zylinder

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da ich den Eindruck habe dass sich hier Leute tummeln die Ahnung haben, will ich mal versuchen eine Antwort auf meine Frage zu finden.


    Habe den Motor einer DT 125 überholt und mit einem neu beschichteten Athena Zylinder (125ccm) bestückt.

    Beim Messen des Quetschspalt ist mir aufgefallen dass dieser recht eng ist.

    Mit einer 0,5er Fußdichtung kam ich auf einen Spalt von 0,4mm.

    Habe mir jetzt eine Dichtung mit 1mm stärke geholt, damit komme ich auf einen Spalt von 0,8mm.

    Meint ihr das geht in Ordnung?


    Ich konnte bisher noch keine konkreten Angaben zur DT finden und hoffe auf eure Erfahrung.


    Bin am überlegen ob ich nicht einfach noch eine 0,3er Dichtung dazu packe dann wäre ich bei 1,1mm Spalt.


    Besten Dank schonmal und viele Grüße.

  • hast du den zylinder gebraucht gekauft? ist der irgendwie bearbeitet? und wie hast du gemessen? hast du auch ausgelitert? hast du fotos?

    0,4mm wären mir zu eng... 0,8-1,2 wär für mich ok bei gebrauchtem motor je nach verdichtungsverhältniss ev auch ein tick mehr

  • Den Zylinder habe ich im Austausch gegen den alten bekommen, der hatte einen Klemmer.

    Ob der Zylinder bearbeitet ist kann ich nicht sagen, hab leider keine Vergleichswerte.

    Gemessen hab ich mit Lötdraht.

    Ausgelitert habe ich nicht.

    Mir geht's auch nicht darum das letzte PS da rauszukitzeln, Ziel ist eher Langlebigkeit. Von daher wird es wohl am besten sein wenn ich den Spalt auf 1,1 erhöhe.

  • das ist die gefahr bei austauschzylindern wie zb der weber verkauft... ob dem auffällt wenn ein zylinder mal um ein paar zehntel gekürzt wurde...?

    ich persönlich würde auf einer dt die nur zum fahren und sonst serie ist eher über 1mm quetschspalt fahren, interessant wäre jedoch wie hoch die verdichtet ist...

    hast du über kreuz gemessen oder nur ein stück draht zum kerzenloch rein gesteckt? das funzt nicht ganz soo gut im 0,xx bereich

  • Wenn man den Zylinder im Austausch neu beschichtet mit Kolben wieder bekommt, sollte man sich nicht drauf verlassen, das der auch ok ist. Geprüft wird da nichts. Mit Pech bekommst du einen "gestrickten" Zylinder wieder.

    Also in deinem Fall wäre ich da vorsichtig.

    0,8mm QK geht aber wenn das Volumen ausgelitert mit Kolben auf o.T. zu klein ist, dann gibts Ärger.

    Bei einer 125er würde ich 11 bis 11,5ml ausgelitert anpeilen....gemessen bei geradem Motor/Zylinder bis erstes Kerzengewinde.

    QK 0,8 oder 1...1,1......macht nichts mehr oder weniger kaputt. Vom Volumen her zu wenig eher schon.

    1mm fährt man locker beim RD 350 Motor mit je Zylinder 175ccm. Du kannst also getrost 0,8 mm fahren.


    Mess den Zylinder lieber komplett nach.


    Gruß Holli

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.


    Den Spalt hab ich nur durchs Kerzenloch gemessen, wollte den Kopf nicht so oft rauf und runter schrauben.


    Ausgelitert habe ich bisher noch nie, hab das mal gegoogelt aber da wird ja teilweise schon ne ziemliche Wissenschaft draus gemacht.


    Gibt es da ne Methode die ausreichend genau und mit Hausmittel zu bewerkstelligen ist?

  • Also am besten den Motor so aufstellen das der zylinder aufrecht steht.Der Zylinder sollte auch

    ordnungsgemäss montiert sein. Dann Kopf runter, motor auf OT drehen, mit etwas fett den spalt

    zwischen kolben und zylinder zuschmieren. Aber wirklich nur wenig fett nehmen…

    Kopf montieren und darauf achten das der kolben in OT bleibt.

    Dann mit einer Spritze den brennraum mit öl füllen bis das öl ganz oben am Kerzengewinde steht.

    Von der eingefüllten menge dann 2ccm abziehen(Kerzengewinde). Das ist dein Brennraumvolumen.

    Dann errechnest du dein Zylindervolumen in UT (pi x r_quadrat x Hub) und addierst dein ermitteltes

    Brennraumvolumen dazu und teilst es durch dein brennraumvolumen. Dann solltest du dein

    verdichtungsverhältniss haben (achtung leichte ungenauigkeit da der kolbenboden nicht

    rausgerechnet wird, reicht aber für den ersten schuss)

    Quetschkante am besten ermitteln indem man ein stück lötzinn vom auslass zum boostport (also 90°

    zum Kolbenbolzen) über den kolben legt. Muss an beiden enden am zylinder anstehen.

    Dann kopf drauf, durchdrehen, kopf runter und messen.

    Auf die art wird das kolbenkippen ausgeglichen und du bekommst ein etwas genaueres maß.

  • Moin.

    Dein Kolben steht relativ bündig zur Zylinderoberkante.

    Wie kommst du dann auf deine Maße?

    Wie dünnn ist den die Ko-Di?

    O-Ringe sehe ich nicht.

    Über 1 mm Qk solltest du nicht gehen.


    Gruß

    Stulle