EU-Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

  • Kreislaufwirtschaft: EU-Kommission legt eine Verordnung für Recycling von Fahrzeugen vor
    Die EU-Kommission hat die bestehenden Regeln für die Wiederverwendung, Recycling und Verwertung von Fahrzeugen überarbeitet und eine einzige Verordnung…
    germany.representation.ec.europa.eu



    ....im endefekt soll es darauf hinauslaufen, dass alle fahrzeuge die 2 jahre oder länger "stillgelegt" sind verschrottet werden müssen.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • :man_facepalming_light_skin_tone: geht's noch :face_vomiting:

  • Es wird halt alles knapp im Sozialismus, sogar der Sand in der Wüste, da muss man gucken wie man noch an Rohstoffe für die Elektromotoren und Akkus kommt...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ....im endefekt soll es darauf hinauslaufen, dass alle fahrzeuge die 2 jahre oder länger "stillgelegt" sind verschrottet werden müssen.

    Aba die Maßnahme steht da noch nicht drin. Oder?


    Spannend wir ja auch wie man verhindern will dass "verbrauchte" Autos Europa verlassen und entgegen der "neuesten Erkenntnisse" der Nachhaltigkeit einfach weiter Dienst tun. :)


    Ach jetzt stolper ich auch über das Wunschziel :winking_face:
    Und dann gibts ja noch die Umwelt- und Gesundheitsbedenken für die armen Leute die die älteren Autos gerne weiterbenutzen :D
    Wenn man sich mal im Urlaub aus den eingezäunten All-inclusive-Anstalten heraustraut, und man dann Autos sieht die man schon in den 80ern uncool fand, dann versteht man dass dort auf keinesten Fall ein Golf 3 oder 4 ankommen darf :winking_face:

    Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen bis 2035 Nettoeinnahmen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro generieren, wobei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die Einnahmen für die Abfallwirtschaft und die Recyclingindustrie verbessert werden. Darüber hinaus werden sie zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit in Drittländern beitragen, indem sie die Ausfuhr nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge verhindern und schädliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Ländern verringern, die Gebrauchtfahrzeuge aus der EU einführen.

  • ....im endefekt soll es darauf hinauslaufen, dass alle fahrzeuge die 2 jahre oder länger "stillgelegt" sind verschrottet werden müssen.

    Ich seh immer noch nicht wo das steht. Bei soviel Bla Bla hab ich's vielleicht aber auch überlesen :nixweiss:


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wenn man sich mal im Urlaub aus den eingezäunten All-inclusive-Anstalten heraustraut, und man dann Autos sieht die man schon in den 80ern uncool fand, dann versteht man dass dort auf keinesten Fall ein Golf 3 oder 4 ankommen darf

    Vielleicht will man auch vermeiden, dass der Urlauber dann sieht, dass die sich im Ausland kaputt lachen weil er denen sein gutes funktionstüchtiges Verbrennerauto, mit denen die noch Jahre oder Jahrzehnte zuverlässig fahren, billig verscherbelt hat, während er schon den 2. oder 3. Elektroschrottkarren überteuert gekauft hat.


    Wo das mit den 2 Jahren steht habe ich allerdings auch nicht gefunden.


    Grundsätzlich fände ich es aber auch gut, wenn funktionstüchtige Autos nicht exportiert würden. Sie allerdings grundlos zu recyclen nur um Verbrenner vom Markt zu bekommen, ist auch Käse. Reparieren, restaurieren, weiterfahren, das wäre vernünftig. Aber es geht ja nicht um Vernunft sondern um Ideologie, mehr Bevormundung und mehr Sozialismus.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

    Edited once, last by georg_horn ().

  • Zu dem Kreislauf Wirtschafts entwurf kursieren gerade die tollsten Interpretationen bis hin zur angeblichen Zwangsverschrottung von Oldtimern.


    Was bekannt ist, ist das es um eine noch bessere zerleg- und Recyclebarkeit von Neufahrzeugen geht und Neufahrzeuge und deren Ersatzteile zu noch größeren Anteil aus Recycletem Material bestehen soll.


    Es werden keine Verbote, Verschrottungen oder Zwangsstillegungen diskutiert. Es wird keine Hand an den Bestandsschutz anhelegt.


    Es droht keine staats- oder EU-verfügte Verschrottung von Oldtimern (Oldtimer-Blogartikel vom 02.12.2023)
    Unterschiedliche Autoren aus der Oldtimer-Szene publizieren hier Blogs, Kurzartikel, Kolumnen und persönliche Meinungen rund ums Thema klassische Fahrzeuge.
    www.zwischengas.com

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Noch nicht... Wenn die Grünen innen und aussen könnten wie sie wollen...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Des einen Schaden ist des anderen Gewinn.

    Hört das horten endlich auf.

  • Ich hab hier ne Maico liegen die um 1977 abgemeldet wurde. Kommt also demnächst einer nach Sichtung der alten Akten vorbei und beschlagnahmt das Teil? :domino:


    Der Spruch mit der Sicherheit in den Exportländern ist wirklich klasse, als ob die dann Neuwagen kaufen würden wenn die Quelle an preiswerten Autos aus Europa versiegen würde :wut: :bash: :kopfklatsch:


    Wobei ein Aspekt nachvollziehbar ist und so direkt nur keiner sagen möchte: Man möchte wertvolle Rohstoffe in der EU behalten und nicht fürn Appel und n Ei nach außerhalb „verschenken“.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Edited once, last by JCN ().