Frage zum Fahren

  • Servus mich interessiert es, ob es dem Motor schadet wenn man ihn bergab einfach eingekuppelt rollen lässt, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass man ihn rollen lassen kann weil er irgendwie mehr Benzin in den Brennraum zieht. Das ergibt halt für mich keinen Sinn wenn der Gasschieber geschlossen ist. Naja aufjedenfall ich kuppel immer aus wenn ich rolle. Und ihr?


    VG,

    Tobi

    Schraubernachwuchs ist noch nicht ausgestorben :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Generell ja, bei Gemischgeschmierten Maschinen fällt die Schmierung im Schiebebetrieb weg. Einige Gemischfahrer (wie zb. ich) haben aus dem Grund eine minimal größere Leerlaufdüse als nötig um etwas mehr Schmierung bei vollständig geschlossenem Gasschieber zu gewährleisten.


    Kilometerlange Bergabpassagen sind nicht gut, vorallem wenn nach langem Schiebebetrieb dann wieder sofort in den Vollgasbetrieb gewechselt wird.


    Kurzer Schiebeberieb hingegen ist kein Problem. Guck dir Onboard Videos von Honda RS 125 oder Kreidler Van Veen Powertaktern an. Das tut beim zusehen ein bischen weh, aber es ist absolut kein Problem ein paar hundert meter in den Schiebebetrieb zu gehen.


    Wie der Schiebebetrieb vermieden wird bleibt jedem selber überlassen, manche ziehen die Kupplung, manche fetten immer mit kurzen gasstößen an. Ich fahre die Gasstoßmethode egal ob bergab fahren oder beim Bremsen nach einer langen vollgas Geraden bekommt der Motor wärend des Bremsvorganges kleine kurze Gas stöße zum schmieren.


    Bei Getrenntschmierern ist das nicht so gravierend aber die fördermenge der Ölpumpe bei null gas ist auch nicht so wahnsinnig dolle, das ich freiwillig 4km bergab mit Motorbremse fahren möchte.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke für die Antwort. Ich fahre mit Ölpumpe und wie du es auch machst gebe ich beim Bremsen immer Zwischengas, bis der Motor wieder auf normaler Drehzahl ist weil ich einfach keinen Klemmer haben will 😅.

    Schraubernachwuchs ist noch nicht ausgestorben :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • Mit Öl-Pumpe kanmst auch bergab motorbremse einsetzen, mangels Verbrennung wird das öl ja kaum verbrannt.


    Also in 40tkm die ich mit der rs125 hatte, hatte ich keinen Kolbenklemmer und auch mit der 250er nicht.


    Bergab Roller ich schonmal länger mit motorbremse :nixweiss:

  • Okay also brauch ich mir da wenig sorgen machen?

    Schraubernachwuchs ist noch nicht ausgestorben :victory_hand_medium_dark_skin_tone:

  • 0,0 das ganze Motorbremse buuu kommt meist von der klientel, die meinen unbedingt die Pumpe ausbauen zu müssen weil Gemisch tanken besser ist :ichsagnix:

    Ich war letztes Wochenende in Österreich mit der 250er und bergab is das teil von 65-70° auf 45°abgekühlt wenns mal wieder ne ewigkeit nur bergab ging :nixweiss:

  • Bei Getrenntschmierung, wenn alles dicht und richtig eingestellt ist, kein Problem, dafür wurde die Getrenntschmierung ja erfunden.


    Mit der 1GE hatte ich aber mal einen Klemmer weil zu mager und Ansaugstutzen undicht. Kurzes Stück Autobahn gefahren, dann in der Ausfahrt klemmte es. Das Öl war an den Ansaugstutzen teilweise am Flansch rausgelaufen... Hab die dann mit Dirko abgedichtet, die fettere Leerlaufbedüsung der 47X eingebaut und die Ölpumpe etwas fetter eingestellt.


    Bei Gemischschmierung kann bei längerer Bergabfahrt ab und zu ein Gasstoss nicht schaden. Beim normalen Abbremsen vor einer Kurve oder zum Anhalten an der Ampel aber schon Gasstösse zu geben halte ich für übertrieben.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Wozu braucht man am Berg beim 2T die Motorbremse, da bremst doch eh kaum was..

    Ich habe früher bergab meistens rollen lassen, gezogene Kupplung oder touristisch im Leerlauf. Auf Korsika einmal 30 km gänzlich klimaneutral vom Pass zu Tale gerollert. Der LC mit Mische hat das nie geschadet.

    Irgendwie gut, dass es damals kein Internet gab - hat einen vor mancher Dramatisierung bewahrt.

    C.

  • Wozu braucht man am Berg beim 2T die Motorbremse, da bremst doch eh kaum was..

    Wenn man soweit runterschaltet dass es nennenswert bremst, kanns durchaus zu Motorproblemen kommen. Deshalb immer zwischendurch Gasstösse geben. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)