Aprilia Rs 125 PY aus 2006 Tacho spinnt

  • Hallo zusammen,

    An meiner Rs125Py aus 2006 zeigt der Tacho ab ca. 8500 Umdrehungen am Drehzahlmesser eine völlig verkehrte Geschwindigkeit an.

    Im Stand zeigt er bei der genannten Drehzahl ebenfalls riesige Geschwindigkeiten an.

    Hierbei handelt es sich um das Kombiinstrument von der PY mit den ,,1000er Schritten bei der Drehzahl“


    Ich suche schon länger nach dem Fehler und hab folgendes schon getestet :


    -Verdacht Gleichrichter : am Kombiinstrument die Spannung anzeigen lassen, diese hat sich bei ca. 14,5V aufgehalten bei laufendem Motor, wäre diese beim Fahren auf 19V gestiegen, wäre der Gleichrichter ausgefallen.


    -Verdacht Speedsensor : Einbau eines komplett neuen Sensor - kein Erfolg


    -Verdacht Steckverbindung von Speedsensor und Kabelbaum :


    -Kontaktspray oder Bremsenreiniger im Stecker ->kein Erfolg

    -paar mal an und wieder ausstecken, sodass Oxidationen ,,abgerieben“ werden an den ,,Pins“

    -Zündung an und am Stecker wackeln und rütteln, Tacho blieb bei 0 stehen, wie es sein sollte

    -Die einzelnen Pins von der Steckverbindung mit Krokodilklemmen ,,überbrückt“ ebenfalls wieder absurde Geschwindigkeiten bei ca. 8500 Umdrehungen, gefühlt etwas später.


    Verdacht CDI :


    Einmal mit Nippondenso und einmal mit Alpha Tech ,,Drossel-CDI“ -> bei beiden werden ab der Drehzahl komische Geschwindigkeiten im Stand angezeigt.

    Bei der Alpha Tech halt nur am absoluten Anschlag, weil die ja nur etwas mehr als 8000 Umdrehungen macht.


    Verdacht Stecker zum Kombiinstrument :


    Lichtmaske ab, Stecker rausgezogen, sieht alles gut aus (keine abgebrochenen Kontakte, nix oxidiert usw.)

    Am Stecker zum Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung gewackelt -> Tacho zeigt 0 so wie es sein muss.


    Verdacht Auslasssteuerung (Solenoid), weil 8000 ja relativ nah bei der Öffnungsdrehzahl liegt (7800) :


    Stecker zum Solenoid unterm Tank gezogen, kein Erfolg.


    Jetzt wäre meine Frage : Hat das hier schonmal jemand selber oder im Bekanntenkreis gehabt?

    Wenn ja, was wurde dagegen unternommen?

    Es muss also herausgefunden werden, ob der Fehler beim Speedsensor oder im Kombiinstrument liegt.

    Daher frage ich auf diesem Wege nach ein paar Erfahrungen.


    Vor der genannten Drehzahl wird nämlich die absolut korrekte Geschwindigkeit angezeigt.


    Der nächste Schritt wäre :

    Hinten an Kran hängen, das Rad drehen lassen und mit dem Oszilloskop auf Rückkoppelung und Störsignale überprüfen.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Beste Grüße

    Sam

  • Watn text

    bau doch ein neues tacho ein


    gruss stihl