Beiträge von SilberpfeilPY

Moin,

Ich frage mich ob es einen Versuch wert ist den originalen Krümmer Mp01 e11 0039 an meiner RS125 (mp01 offen) zu montieren anstatt des Gianelli krümmers.

Dann nämlich mal die Standard Vergaser Einstellungen (phbh28bd) vorzunehmen und gucken ob die Maschine dann besser beschleunigt bis zum Punkt wo die Als aufgeht.

Mit dem Gianelli krig ich die Einstellungen nicht hin.

Probier's aus😉

Der originale Krümmer ist in der Resonanzlänge ein gutes Stück länger als der Gianelli, da kommt mehr aus der Mitte, steht dann allerdings oben früher an :-)

Es kommt halt drauf an, was man erreichen will.

Ein ganz typisches Phänomen ist, dass die Leute n Fresser bekommen. Über den Tauschkreislauf einen frisch instandgesetzten Zylinder bekommen und dann nach dem Einfahren feststellen, dass sie ums verrecken nicht mehr auf das Niveau vom alten Motor kommen. Genau DAS sind diese Serienstreuungen.

Ich mach das halt so, dass ich hin und wieder mal gefressene Zylinder kaufe , die vermesse und wenn gute Steuerzeiten in Kombi mit einer moderaten Verdichtung möglich sind, wird er zum Aufbereiten gegeben.

Wenn nicht wird abgewägt ob es sich lohnt ihm mit Fräsarbeiten Beine zu machen oder ob es ein Fall für den Mülleimer ist.

Das ganze wird immer an einer Ital Kit Kurbelwelle vermessen am Ersatzmotor.

Wenn an einem Zylinder Kanalquerschnitte und Geometrie passen, dann ist auch egal wo der herkommt. Ob das jetzt Mitaka, Ital Kit oder Bari Kit ist, ist dann auch egal. Beim Mitaka hab ich jetzt halt schon paar Mal echt gaaanz komisches Zeugs gesehen.

Ist aber nicht die Regel, meiner hat nämlich getaugt damals.

Der Defekt war leider meine eigene Schuld.

Habe jedoch keine Vertragswerkstatt daheim und hab auch keine Zweiradmechaniker Ausbildung. Das hab ich mir über die letzten Jahre angeeignet und bin auf diese Art und Weise gut klargekommen.

Greetz

Sam

Wenn man sie am Laufen halten will ist das okay, das hält dann meist so lange wie der andere Aftermarket Krempel, wo von vorne rein 5/100 Laufspiel eingeplant sind.

Jetzt wurde bereits schon geschrieben, dass der Rotax schon deutlichen Schwankungen unterliegt. Das pendelt sich zwischen 27 und 35ps an der Kupplung ein. Da sind stellenweise Maschinen dabei die original schon mächtig laufen und halt auch richtige Gurken, die nicht schneller als 150 GPS laufen. Jeder Zylinder ist ein klein wenig anderst.

Wer eine Maschine am oberen Ende der Serienstreuung gewohnt ist, der wird von dem Zylinderkit im Originalzustand enttäuscht sein. Ich hab mal den 140er gehabt, welcher bei mir 8000km gehalten hat, dieser hatte mit entsprechendender FuDi 197 am Auslass und 129 an den Strömern, das war vernünftig. Mit 34er Vergaser, Jolly SP und einem großen Luftfilterschnorchel war das ganze dann wie eine gut gehende Serien RS.

Alle anderen Mitaka die ich gesehen habe, hatten Katastrophale Steuerzeiten wie über 130 an den Strömern und unter 190 am Auslass. Das Lief dann bei den jeweiligen Besitzern auch dementsprechend fatal.

Lange Rede kurzer Sinn, dass irgendwas läuft ist das in Ordnung, wer aber eine gut gehende RS haben will , der fährt mit dem Originalzylinder besser.

Die Ital Kit sind ohne Bearbeitung leistungstechnisch auch nix, da sind Absichtlich im Guss Kanten eingebaut, die wie drosseln funktionieren. Grund ist dass das Hobbyschrauberchen nicht sofort z.B für eine zu magere Abstimmung oder ähnliches mit einem Schaden bestraft wird...

Greetz

Sam

Bodo hat's bereits auf'n Punkt gebracht.

Ich habe den Ital Kit diese Saison rund 11000km betrieben und es ist alles gut gegangen.

Man kann noch positiv anmerken, dass man dann für rund 500€ tatsächlich alles neu hat.

Dein zerstörter Zylinder müsste man schweißen lassen, neu beschichten und den passenden Kolben dazu ordern. Das ist kostentechnisch nicht wirklich weit vom Ital Kit weg.

Ohne weitere Bearbeitung würd ich den 140er nicht fahren.

Bodo hat einen wirklich guten Bericht zum 125er Ital Kit geschrieben und würde dir ans Herz legen den zu lesen :)

Grüßle

Sam

Ok, in dem Fall hab ich was erzählt, was wohl so nicht immer stimmt.

Habe es selber so gemessen und im Bekanntenkreis hat auch jemand die Erfahrung gemacht.

In dem Fall sollte man dann wenn man mehr Hubraum fährt ,einfach messen und dann entweder behalten oder zurückschicken.

Grüßle

Sam

Danke für die Antwort, die Anlage kam mir schon etwas verdächtig vor. Ich selbst hab ja die Arrow drunter (stinger Durchmesser?), allerdings kein plan welcher Flansch, muss ich schauen. Verkäufer wusste nix über die Maschine, hat sie im Paket bekomme

Kann 22,5 oder 24 sein. Wenn er keine Gianelli untergejubelt bekommen hat , sind's 24.

Ich bin auf insta über nen Auspuff von TRC Performance gestolpert. Die Dinger sehen aus als ob die ne E Nummer haben, da steht E13 und dann Par Zahlen hinten dran. In der Beschreibung steht Race only. Optisch sehen die aus wie n Jolly Moto Nachbau. Hab allerdings keine Daten dazu gefunden wegen Leistung, Gewicht, Drehzahlband etc oder auf welchen Zylinder die gedacht sind. Weiß jemand von euch was darüber ob das jetzt neben Arrow, Gianelli und Turbokit ne weitere legale Anlage ist, oder ist das nur so pseudo legal?

Hey hey,

Nicht legal, E-Nummer wird vom Gianelli / Arrow draufgelasert. (Urkundenfälschung)

Habe den Corsa Nachbau selbst. Die Corsa hat 24mm am Stinger, der Nachbau 23,5mm. Ist gerade noch in Ordnung für einen willigen 140er.

Der Belly , also das zylindrische Stück hat nur 130mm im Durchmesser, die Corsa hat 140. Bin mit der Anlage sehr zufrieden , mein Reso ging damit original von 8,5 bis 11,5 , mit gekürztem Flansch bis 12, allerdings etwas weniger Midrange.

Verarbeitung ist super , mir ist in den ersten 4500km noch keine Schweißnaht gerissen.

Man sollte allerdings bedenken, dass die Anlage durch den dünnen Edelstahl Krach macht ohne Ende. Absolut nicht zu vergleichen mit einer Arrow / Gianelli. Wie sich das verhält in der Blechversion weiss ich nicht.

Grüßle

Sam