Beiträge von SilberpfeilPY

Andere sind froh wenn’s überhaupt läuft :winking_face:

Lass wies ist , das Öl ist X-Fach bewährt und schmiert deinen Motor vernünftig.

Fahre ebenfalls 1:40 auf der Straße und brauche auf ca. 800km rund 1 Liter Öl. Bisher 4500km mit deutlich mehr Leistung als original gefahren und keine Mucken bisher.

So ihr Lieben, es geht weiter, habe mal ein paar Fotos hinzugefügt:) und ja, es hat sich rausgestellt dass es eine mittelgroße Bastelbude ist… aber ich arbeite nur Stück für Stück daran, dass sich das wieder ändert:)

Nun habe ich ein Problem, ich habe mir den MPA0 Resonanzkörper besorgt über Kleinanzeigen. Nun passt der Flansch des alten aber nicht mehr, bin davon ausgegangen dass das der gleiche ist🥹

Welchen Flansch brauche ich da? Hat jeder Resonanzkörper seinen eigenen Flansch? Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps… und bitte lyncht mich nicht zu sehr für die Bastelakrobatik, ich arbeite an Besserung😅

Der zylindrische Flansch im Bild ist vom Arrow. Die originalen brauchen den Kugelflansch. 99% aller Zubehöranlagen haben zylindrische Flänsche.

Hallo Sam, hast du den Fehler herausgefunden? Danke im voraus für deine Unterstützung.

Hey, das war damals der Geschwindigkeitssensor. Ich habe damals einen neuen bestellt und tatsächlich neu wieder nen kaputten bekommen und dann wusste ich nicht mehr weiter.

Hab das dann mit dem Oszilloskop durchgmessen , um herauszufinden ob's am Speed Sensor oder am Kombiinstrument liegt.

Hier :

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Störsignale die zu sehen sind, sind vom Speedsensor gekommen.

Grüßle

Sam

Moin,

Wenn du erst den A1 machst, dann fahr sie doch erstmal legal. Oder noch besser, lern erstmal fahren.

Aber lassen wir das.

Bodo hat dir bereits erklärt warum eine Portmap selber nur mit Glück Mehrleistung bringt.

Jedes Pleul ist geringfügig anderst, jeder Rotax Zylinder unterliegt einer gewissen Serienstreuung usw.

Dem Zylinder einfach nur diese Ports zu verpassen bringt dir gar nix. Du musst den Zylinder, den du bearbeiten willst, auf den Block montieren und die Steuerzeiten messen und Verdichtung auslitern.

Und dann gilt es, die beste Kombination aus Überströmer und Auslasssteuerzeit (Nebenauslässe sind auch nicht unwichtig) zu ermitteln, gepaart mit der perfekten Verdichtung.

Meistens hat man ganz gute Steuerzeiten aber kaum Verdichtung, da drehen die Leute meist den Zylinderfuß ab um die Verdichtung zu erhöhen und korrigieren den Auslass wieder nach oben. Wenn das dann alles passt, muss der Vergaser mittels EGT abgestimmt werden und ein Auspuff mit korrekter Länge gefunden werden.

Es gibt nämlich keinen schlechten Auspuff, sondern nur unpassende. Jeder Auspuff wurde für ein gewisses Motorenkonzept entwickelt.

Deswegen bringen die ach so beliebten Jolly Moto Anlagen nicht immer direkt eine Mehrleistung gegenüber original. Letztendlich muss die Länge zu der Auslasssteuerzeit oder eigentlich zum ganzen System passen. Denn diese verschiebt die Leistung entweder nach oben oder unten.

Sollte das dann alles funktionieren, wird das Motorrad viel anfälliger und wetterfühliger. Wie man den Block dafür verstärkt wird hier erklärt :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe ich darf das ohne weiteres einfach so verlinken, wenn nicht , sollens die Mods einfach rausnehmen.

Kurz gesagt :

ALLES muss zueinander perfekt passen.

Geld ausgeben und gute Teile zusammenbasteln bringt gar nix außer Ärger mit der Bank. Es muss alles aufeinander angepasst werden und ordentlich Zeit investiert werden.

Wie Bodo bereits erwähnt hat, große Löcher bringen nicht direkt mehr Leistung, es sei denn du entwickelst von Luftfilterkasten bis zum Endschalldämpfer ein System, welches dazu passt.

Tuning an einem 2 Takter ,der ohnehin schon im Schnitt 30ps aus 125cc holt ist immer individuell. Irgend nen Jolly Moto Auspuff, mit nem riesen Vergaser und irgendwelchen Carbon Membranen bringt nichts. Alles muss aufeinander angepasst werden.

Aber im Grunde suchste an der richtigen Stelle, die letzten Ponys sind tatsächlich im Zylinder eingesperrt.

Grüßle

Sam

Das Nadellager war aufjedenfall neu, weiß nur nicht ob von grün mitgeliefert wurde oder ob ich selbst eins besorgt habe, woran erkennt man den ob gut oder schlecht, Erfahrungswerte welche gut funktionieren?

Ich nehme immer die von Prox, da ist mir noch keins kaputt gegangen. Oder das was beim Ital Kit dabei war.

Mitaka ist eine sehr labile Marke. Ich habe mit meinem 140er Glück gehabt , der lief 8000 mit saftig Leistung (bisschen giftiger als eine normal offene). War ich dann leider selber schuld dass er gefressen hat. Andere hingegen haben mit Mitaka nur Theater gehabt. Der Zylinder selber hatte meistens eher ungünstige Kanalgeometrien und Steuerzeiten. Bei den Kolben ist es schon vorgekommen, dass nach Tausch von Kolben und Zylinderset beim ersten Lauf das Kolbenhemd eingerissen ist und Ringpinschwund gab es auch zu Hauf. Einen verzogenen Zylinderfuß , der ein dauerhaftes Kühlwasserleck verursachte gab's auch schon.

Ein sich auflösendes Nadellager gab's jetzt schon bei verschiedenen Marken, das ist nicht nur bei Mitaka. Ist wie Ringpinschwund, das trifft dich einfach, da kannste nichts dagegen machen. Da hast auch nix falsch eingebaut.

Ich empfehle dir den Kruschd rauszuwerfen und den Ital Kit 125er Satz zu verbauen. Bodo hat einen tollen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. Davor muss aber dein Rumpfmotor gecheckt und bei Bedarf revidiert werden. Befindet sich noch eine kleine Nadel drin , fängt dasselbe Spiel vom vorne an.

Grüßle

Sam

jou, jetzt soll ich mir son apparat zusammenbauen um nebenluft zu prüfen.

Das man da Schrauben muss ist klar aber ich bin doch kein Hobby düsentrieb.

Wenn die Kiste soo anfällig ist, wie konnten dann die 16jährigen halbstarken [nicht böse gemeint) damit fahren ohne das alle 1000km der Motor hops geht.

Irgendwo hörts auch auf...

Ist nicht so.

Der Rotax ist an sich kein schlechtes Aggregat, hat aber definitiv Schwachstellen.

Deswegen haben die Mopeds auch so wenig Kilometer. Die sind meistens irgendwann mal verreckt und dann hatten die 16 jährigen ganz schnell kein Geld mehr zum richten lassen. Dann steht's meistens ne Weile und irgendwann wird's so schlecht wie möglich und so günstig wie möglich repariert und dem Nächsten Blauäugigen untergejubelt.

Und wenn dann das ohnehin schon anfällige Aggregat billig repariert wurde und der nächste nen Sportauspuff oder sonst irgendwelche Kapriolen Dranmacht ist das Zeug nur noch am verrecken.

Gibt noch paar wenige die noch Original unverbastelt sind und auf der originalen Garnitur 30000km haben aber man fährt besser wenn man sich günstig was runtergerocktes schießt und alles neu macht.

Das mit dem Nadellager ist öfter schonmal vorgekommen. Passiert gern, wenn man beim Kolben und Zylinder Tausch vergessen hat ,das Nadellager zu bestellen und dann das alte wieder einbaut. Weil bei den Kolben ist ja keins mehr dabei. Den Schaden gab's aber auch schon bei neuen.

Stimmt definitiv alles aber wenn man halt nicht gut schrauben kann oder kein Equipment hat , dann wird das schwierig.

Dann wird's aber auch schwierig mit dieser Art von Motorrad. Denke er wird mit 17 auch nicht unbegrenzt Geld haben.

Allein die Teile für das revidieren sind preislich sehr gesalzen. Da ist dann noch kein Arbeitslohn und kein Ein- und Ausbau dabei.

Dieses bis 140km/h und nicht weiter als 10400 ist wie der John bereits gesagt hat die Auslasssteuerung.

Abgesehen davon, dass es nur ganz wenige mit Originalmotor bis 29500km schaffen, glaub ich nicht dass das an deinem Motor selber bzw an der Kompression liegt. Genauso wenig glaub ich, dass die originale Garnitur verbaut ist. Bestimmt schonmal instandgesetzt.

Hab das Problem mit 16 auch gehabt, bei mir hat der Solenoid angezogen usw , bis ich gemerkt habe, dass der Zug gar nicht eingegangen ist :winking_face:

Bei dir macht er entweder nicht auf oder ist verstellt und macht nur bedingt auf. Das merkt man deutlich, eine verhauene Auslasssteuerzeit frisst mächtig Leistung, weil dadurch der Auspuff nicht das tun kann , was er soll.

Würde jetzt nicht anfangen akribisch den laufenden Motor auszubauen.

Mach mal folgendes:

Schau dir das Video an :

Externer Inhalt youtu.be

Wenn du das gemacht hast ,machst du mal das Schieber Gehäuse ab und BRINGST UM HIMMELSWILLEN KEIN DRECK IN DIESEN KANAL.

Dann baust du den Schieber mal komplett aus und baust das gehäuse ohne Schieber wieder dran.

So macht sie n bissl mehr Krach, ist zum Testen aber egal.

Und dann gibst ihr mal mit warmem Motor komplett Feuer, bis 8000 geht nix und danach muss sie in der Regel los marschieren und Richtung 150-160 kommen.

Tut sie das nicht, ist dein Motor fritte!

Dieses Experiment kostet nix und du kannst in der Regel auch nix kaputt machen.

Bedenke aber :

Du hast wie ich das gelesen habe den originalen PY Auspuff dran, der dreht ohnehin nicht gerne über 10500 , Problem ist der Kat. Trotzdem sollte sie Tacho um die 155-165 laufen.

Ist jetzt aber kein Grund irgend n Sportauspuff dran zu machen, das löst das Problem auf keinen Fall.

Mach das Experiment bevor du da anfängst den Motor zu zerrupfen. Ich schließe mich zwar meinen Vorrednern an und empfinde eine gut ausgestattete Werkstatt ebenfalls als sehr notwendig aber den Motor zu revidieren und ein und Auszubauen ist wenn man's noch nie gemacht hat nicht ganz ohne und schon gleich 3 mal nicht mit nem 40€ Aldi Werkzeugkasten.

Alles möglich aber nicht angenehm.

Grüßle

Sam