Beiträge von SilberpfeilPY

@SilberpfeilPY ich habe den Endtopf nun auch da, ist Oval, mir fehlt nur noch die Schelle und die Federn vorne am Krümmer, bekomme ich nicht mehr , muss ich Improvisieren, wie viel KG hat so eine Zugfeder, kennst Du die Richtige länge ? Die Schelle hinten mach ich selber

Schelle könntest du von mir eine haben.

Wie viel Kilo die haben weiss ich nicht aber auf alle Fälle sind die viel Strammer als nötig.

Schau auf eBay nach Auspufffedern mit der gleichen Länge, das passt dann schon und tust dir meistens leichter die hin zu machen.

Hatte ich auch so gemacht.

Grüßle

Sam

Das ist nicht ganz korrekt. Oft brauchen die offenen Anlagen für die RS eine größere leerlaufdüse. Ohne diese kann man noch nicht mal richtig anfahren.

Okk, hatte ich selber unter rund 20 Auspuffanlagen noch nicht. Nur mal beim 140er Zylinder brauchte es eine größere Leerlaufdüse.

Viktor hat das ganze mal ganz schön auf den Punkt gebracht :

,,Ich empfehle, sich nur an solche Auspuffanlagen zu wagen, wenn auch die Zeit und Teile zur Vergaserabstimmung vorhanden sind. Das Abstimmen ist keine hohe Kunst, die nur auserwählte Meister können, es erfordert aber viel Zeit und Ausdauer und ist mit viel Probieren und Fehlschlägen verbunden. Ich bekomme regelmäßig Zuschriften von Leuten, die von diesem Aufwand überrascht sind und zu früh aufgeben".

Mit Dranschrauben und losfahren ist's in manchen Fällen halt nicht getan.

Der Mp 01 0039 ist übrigens auch nicht komplett leer. Schaue bitte unter BIETE mal nach was ich letzte Woche verkauft habe.

Der Grund des Verkauf war weil das ganze nicht laufen wollte. Diesen Auspuff hat ich mir für die Rennstrecke vorgerichtet.

Als ich ihn verbaut hatte und gestartet habe habe ich schon gehört das wird nichts halbes und nichts ganzes. Schlechte gasannahme kein standgas gehalten. Probefahrt gar nicht erst gemacht weil Zylinder ist mir zu schade zum verheizen.Sofort wieder runter Originalen wieder ran und gleich verkauft.

Der Vergaser passt nicht dazu und war schuld.

Stimmt nicht. Du hattest einen MPA1. Der ist gedrosselt.

Die Bilder von der Öffnung, die du eingestellt hast, sind vom Viktor. Im MP01 0039 sind keine Leistungshindernisse verbaut. Deswegen hab ich mehrmals betont, dass er einen MP01braucht.

Und das Standgas hat mitm Krümmer nix zutun.

Versuche ich mal !

Meintest Du mit dem Auspuff den Gianelli ? oder den Originalen

Dein Satz: Also, dass die RM nur 24ps hat liegt einzig und alleine an diesem Auspuff!

Einen leeren Auspuff war gemeint

Das kann ein Gianelli oder jeder erhältliche Sportauspuff sein oder einen originalen von Aprilia mit der Kennzahl MP01.

Nur DAS. Alles andere von original Aprilia ist für dich jetzt erstmal uninteressant.

Also nochmal, meine bringt nur 128 Kmh, das kann nicht sein, Leistungskurven sind schön für Dich aber nicht für mich.

Ich hab die Möglichkeit nicht

Also, dass die RM nur 24ps hat liegt einzig und alleine an diesem Auspuff!

Dass das so viel Arbeit ist stimmt nicht. Ihr müsst unterscheiden zwischen entdrosseln und Tuning. 31ps am Rad haben nur wirklich gut eingestellte Maschinen in Kombi mit einem guten Zylinder (Streuung beim Rotax ist abartig). Das hat Mario erreicht aber das ist jetzt für den Oli ja eigentlich gar nicht das Thema.

Habe schon mit vielen verschiedenen Leuten an den RM Modellen geschraubt und da holt man mit einer leeren Auspuff Birne auf alle Fälle die 30ps Kurbelwellenleistung.

Wenn ich du wäre, würde ich auf alle fälle mal ganz ohne Auslassschieber fahren!

Das was du da schreibst, sind absolut die Symptome einer nicht funktionierenden Auslasssteuerung.

Mach dir eine Stahlplatte mit 2 löcher drin, schraub die anstelle des schiebergehäuses hin. Oder sonst was, du musst halt letztendlich ohne den Schieber fahren! Wenn der zu bleibt fehlen dir vorneweg 10ps.

Nur weil die Auslasssteuerung im Stand usw funktioniert heißt das noch in 100 kalten Winter nicht dass das beim Fahren funktioniert und der Aufwand für den Test beläuft sich auf eine halbe Stunde wenn's hochkommt. Gibt 1000 Gründe die die Auslasssteuerung am funktionieren hindern können.

Solltest du mit dem Vergaser nicht klarkommen, dann besorgst du dir einfach einen 34er Vergaser mit 160er Hauptdüse, das mobilisiert nicht den letzten PS aber so hast du für den Originalzylinder ein stabiles Setup.

Mit dem aktuellen 28er würde ich mal eine 175er Hauptdüse einbauen und das in Kombi mit einem leeren Auspuff muss dann mit offener Leistung laufen.

Beachte bitte, fährst du ohne Auslassschieber, kann zwar nix kaputt gehen, allerdings ist da dann unten Rum Fahrrad fahren angesagt. Ab ca. 8000 muss sie dann aber marschieren.

Fühlt sich anfangs komisch an, man macht dabei aber nix kaputt.

Grüßle

Sam

Moin,

Ich frage mich ob es einen Versuch wert ist den originalen Krümmer Mp01 e11 0039 an meiner RS125 (mp01 offen) zu montieren anstatt des Gianelli krümmers.

Dann nämlich mal die Standard Vergaser Einstellungen (phbh28bd) vorzunehmen und gucken ob die Maschine dann besser beschleunigt bis zum Punkt wo die Als aufgeht.

Mit dem Gianelli krig ich die Einstellungen nicht hin.

Probier's aus😉

Der originale Krümmer ist in der Resonanzlänge ein gutes Stück länger als der Gianelli, da kommt mehr aus der Mitte, steht dann allerdings oben früher an :-)

Es kommt halt drauf an, was man erreichen will.

Ein ganz typisches Phänomen ist, dass die Leute n Fresser bekommen. Über den Tauschkreislauf einen frisch instandgesetzten Zylinder bekommen und dann nach dem Einfahren feststellen, dass sie ums verrecken nicht mehr auf das Niveau vom alten Motor kommen. Genau DAS sind diese Serienstreuungen.

Ich mach das halt so, dass ich hin und wieder mal gefressene Zylinder kaufe , die vermesse und wenn gute Steuerzeiten in Kombi mit einer moderaten Verdichtung möglich sind, wird er zum Aufbereiten gegeben.

Wenn nicht wird abgewägt ob es sich lohnt ihm mit Fräsarbeiten Beine zu machen oder ob es ein Fall für den Mülleimer ist.

Das ganze wird immer an einer Ital Kit Kurbelwelle vermessen am Ersatzmotor.

Wenn an einem Zylinder Kanalquerschnitte und Geometrie passen, dann ist auch egal wo der herkommt. Ob das jetzt Mitaka, Ital Kit oder Bari Kit ist, ist dann auch egal. Beim Mitaka hab ich jetzt halt schon paar Mal echt gaaanz komisches Zeugs gesehen.

Ist aber nicht die Regel, meiner hat nämlich getaugt damals.

Der Defekt war leider meine eigene Schuld.

Habe jedoch keine Vertragswerkstatt daheim und hab auch keine Zweiradmechaniker Ausbildung. Das hab ich mir über die letzten Jahre angeeignet und bin auf diese Art und Weise gut klargekommen.

Greetz

Sam

Wenn man sie am Laufen halten will ist das okay, das hält dann meist so lange wie der andere Aftermarket Krempel, wo von vorne rein 5/100 Laufspiel eingeplant sind.

Jetzt wurde bereits schon geschrieben, dass der Rotax schon deutlichen Schwankungen unterliegt. Das pendelt sich zwischen 27 und 35ps an der Kupplung ein. Da sind stellenweise Maschinen dabei die original schon mächtig laufen und halt auch richtige Gurken, die nicht schneller als 150 GPS laufen. Jeder Zylinder ist ein klein wenig anderst.

Wer eine Maschine am oberen Ende der Serienstreuung gewohnt ist, der wird von dem Zylinderkit im Originalzustand enttäuscht sein. Ich hab mal den 140er gehabt, welcher bei mir 8000km gehalten hat, dieser hatte mit entsprechendender FuDi 197 am Auslass und 129 an den Strömern, das war vernünftig. Mit 34er Vergaser, Jolly SP und einem großen Luftfilterschnorchel war das ganze dann wie eine gut gehende Serien RS.

Alle anderen Mitaka die ich gesehen habe, hatten Katastrophale Steuerzeiten wie über 130 an den Strömern und unter 190 am Auslass. Das Lief dann bei den jeweiligen Besitzern auch dementsprechend fatal.

Lange Rede kurzer Sinn, dass irgendwas läuft ist das in Ordnung, wer aber eine gut gehende RS haben will , der fährt mit dem Originalzylinder besser.

Die Ital Kit sind ohne Bearbeitung leistungstechnisch auch nix, da sind Absichtlich im Guss Kanten eingebaut, die wie drosseln funktionieren. Grund ist dass das Hobbyschrauberchen nicht sofort z.B für eine zu magere Abstimmung oder ähnliches mit einem Schaden bestraft wird...

Greetz

Sam