Beiträge von Conn1fn

Was das alles dauert heutzutage. Früher sind wir mit dem Zug nach Hamburg, haben bei Louis frische Kolben gegriffen, auf dem Rückweg in Stade aus dem Zug, mit dem Bus zu Steinhorst Motoreninstandsetzung, Zylinder in 20 Minuten geschliffen, zurück zum Bahnhof und ab nach Hause.

Abends die RD wieder zusammengesteckt und nächsten Morgen wieder auf der Straße..

Im Juni wurden die 50T geentert, inzwischen schon einiges mehr.

Die Performance des Aggregats hat weiter nachgelassen. Zwischen 6 und 8000, wo sie früher geschmeidig durchgezogen ist, gibt sie sich unwillig und verlangt nach voll offenem Hahn oder Gang runter. Verbrauch ist dessentwegen entsprechend gestiegen. Luftfilter letztens schon gewaschen, Synchronisation gecheckt, Kerzen OK. Obenrum dreht sie weiterhin easy..

Möglicherweise sind meine schlechten Nadelventile mittlerweile noch schlechter geworden, sind schon über 20 K alt.

Und doch ja, sofortiges Absperren ist notwendig, wenn man nicht zb schon beim Tanken eine Pfütze ablassen möchte.

Mysteriös für meiner einer ist, dass die Vergaser nur bei stehenden Motor pieseln. Nu erzählt mir nicht, dass die Gamma schon im Leerlauf das ansonsten überströmende Quantum Sprit verfeuert..

Bei der FZR hatte ich ähnliche Malesche, nur daß sie phasenweise permanent siffte - an der Ampel, während der Fahrt und beim parken. Die zweite komplette Garnitur Schwimmer&Ventile kurierte das Ungemach.

Da mein Benzinhahn betriebswarm nur mit grober Gewalt, dh auf keinen Fall mit einer Hand während der Fahrt zu schalten ist, kommt das Schließen in Sichtweite der Heimstatt nicht in Frage.

Der kalte Benzinhahn hält zuverlässig dicht.

dirk: 🔨 🔨 🔨

Ich schreib mal wegen neue Ventile nach Topham - oder jemand Tip, welche gleich gut/schlecht/billiger sind?

Finde ich super - wenn man denn welche bekommt. Vor eineinhalb Jahren bestellt, x-mal angemahnt, nie was bekommen.

Das Abstellen ist mir inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und stört mich nicht.

Für mich stellt sich mehr die Frage warum die fetten Leitungen sein müssen. Meine 1000er nimmt sich auch mal zehn Liter - durch EINE 7mm Leitung.

Finde die Absperrhähne bequemer. Kann man im Sitzen mit einer Hand bedienen. Hab keine Lust bei jedem tanken erst abzusteigen, rechts und links auseinander zu zupfen und dann wieder aufzusitzen, um in der senkrechten den Tank zu füllen.

Blöd ist die Tankdemontage damit - muss ich immer die Schläuche runterzerren. Vielleicht beides installieren, Schnellkupplungen und Hähne.

C.