Alternative Handbremspumpe

  • Hmmm wär für mein Wassermoped ideal!🤔

    Leider ist kohletechnisch diesen und nächsten Monat Ebbe.🤮

  • Wie ist das mit der ABE ? Ist die RG 500 aufgeführt?

    Gibt es die ABE nur für die Bremspumpe mit den passenden Kolben, der für die originalen Bremszangen ausgerechnet und empfohlen wird?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Und der Rechner sagt mir für die 16/17er Pumpe mit 16mm Hebelstellung ein Verhältnis von 99.

    Für die 14er mit 18mm Hebelstellung

    115.

  • Ich habe jetzt eine Zeit über das Alles nochmals nachgedacht:


    So cool ich zunächst die von Henning #17 verlinkte Seite fand, am Ende habe ich Zweifel, ob die genannten Übersetzungsverhältnisse für prähistorische Bremsen wie die der RG überhaupt passen.


    Klar ist ja, und darauf hinzielte meine ursprüngliche Frage, dass man nach einem Umbau weder den Griff an den Lenker ziehen können darf, noch darf der Druckpunkt zu weit weg sein.


    wie das sich verhält, hängt von der Pumpleistung ab. Bei der Serienpumpe berührt der Hebel in ca. 130 mm Abstand nach 60 mm den Lenker.

    maximale Pumpleistung bei 14 mm Durchmesser, entsprechend 154 mm² Querschnitt am Kolben und ca 30 mm Hebelweg zwischen Drehachse und Kolben sind 60*30/130* 154 = 2132 cm³.


    Gegenprobe:

    8 Kolben à 27 mm Durchmesser haben eine Fläche von 4580 mm³. Bei vollem Hebelweg bewegen sich die Kolben um 2132/4580 = 0,47 mm.


    Auch wenn durch Stahlflex von diesem geringen Hubweg weniger verloren geht, viel weniger Pumpleistung wäre m.E gefährlich. ein halber mm Weg der Beläge ist ja auch nicht das pralle Leben.


    Nach ABE hat die HC1 12 mm nach ABE ein Verschiebevolumen von 950 -1250 mm³, also viel zu wenig im Vergleich zu 2132 mm³! Das kann nicht funktionieren,

    Der HC1 15 mm hat 1500 bis 1940 mm³ Volumen, je nach Hebelweg.


    Der HC3 hat 1750 mm³, könnte vlt. gerade noch passen.


    Durch die Verstellmöglichkeit beim HC3 könnte man den Hebelweg um 15- 20% vergrößern, die Kräfte im umgekehrten Verhältnis verkleinern.


    Beim HC1 bträgt die Verringerung der Bremskraft ca. 15%.


    HC1 15 mm erscheint als sichere Lösung, zudem preiswert. HC3 ist geiler, aber auch viel teurer. Und zu teuer, wenn man den am Ende bis an den Lenker ziehen kann und die Sache für die Katz war...

  • Wenns die Originale ersetzen soll und auch die Optik

    erhalten bleiben soll, hatte ich immer die Bremspumpe

    der 1. Hayabusa (GSX 1300) montiert.

    Low Budget, funktionier aber richtig gut...


    Grüße

    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Ja, unter dem Aspekt "Optik erhalten" ist das sicher eine Lösung.


    Ich möchte aber eine möglichst leichtgängige Bremse. Meines Wissens ist die Hayabusa-Pumpe eine 5/8", also mit 15.8 mm dicker als die der RG mit 14 mm. Dickerer Kolben = härterer Druckpunkt, mehr Kraft erforderlich.

    An meiner RS habe ich, wie oben schon geschrieben, 2 x 320 mm Brembo radial, da kann ich selbst Vollbremsungen mit einem Finger hinlegen.

    Der Wechsel zur RG fällt mir bzgl. Bremse immer schwer. In den ersten vier Wochen, als die RG neu war, hatte ich auf der RG Arenalin beim Beschleunigen, daran habe ich mich gewöhnt. :grinning_face_with_big_eyes: Jetzt hab ich Adrenalin vor der Kurve, wenn ich die Bremse wie auf der RS streichel und nichts passiert. :cold_face:


    Wenn so eine Radialpumpe Verbesserungen bringt, ist mir das lieber als ein Komplettumbau mit 17", anderen Scheiben und Adapterplatten.

    Das stört in meinen Augen die original-Optik mehr als eine andere Bremspumpe..... :neutral_face:

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • ...merkst Du in der Praxis aber nicht... die Hayabusa Bremspumpe als Alternative zur Originalen kann ich empfehlen...


    Ich habe sogar noch 300ér Brembo´s + Adapter für die originalen Felgen und Bremszangen.

    ....vor Jahren auch mal gefahren....


    Obacht !! Eine " GAMMA " verliert nie ihren Schrecken ! .... und mit steigendem Alter erschreckst DU dich immer mehr :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    ... Zipfelklatsch......