Gemisch zusätzlich zum ölpumpenbetrieb für die Renne

  • ich bin 2017 zum letzten und bisher einzigen mal am Pan gewesen und 2:20 gefahren, da geht aber noch einiges :daumenhoch

  • Etwa 1% Öl im Tank hab ich auch, aber nicht zur Sicherheit falls die Ölpumpe ausfällt, sondern auch wegen des unteren Pleuellagers welches sonst ja reines, ölloses Gemisch abbekommt.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Etwa 1% Öl im Tank hab ich auch, aber nicht zur Sicherheit falls die Ölpumpe ausfällt, sondern auch wegen des unteren Pleuellagers welches sonst ja reines, ölloses Gemisch abbekommt.

    Mir auch..

    Ist inzwischen wohl auch gängige Praxix, sofern mit Pumpe gefahren wird.

  • Etwa 1% Öl im Tank hab ich auch, aber nicht zur Sicherheit falls die Ölpumpe ausfällt, sondern auch wegen des unteren Pleuellagers welches sonst ja reines, ölloses Gemisch abbekommt.

    Aus was besteht denn das Gemisch vom Jean-Claude, wenn es öllos ist ? 🤔

  • Kraftstoff Luft :relieved_face:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Hatte mir das schon beim Schreiben gedacht :spam:

    Das ist beim 2T aber auch schwierig - ich habe für mich die Definition übernommen (aus irgendeinem Fachbuch) mit „Gemisch“ das Verhältnis Benzin/Luft zu meinen (auch wenn da zusätzlich auch noch Öl dabei sein sollte) und Benzin/Öl als „Mischung“ zu bezeichnen.

    Aber wenn das falsch sein sollte - wie ists korrekt? :nixweiss:

    Rossifumi: Aber watt nu - Kraftstoff-Luft-Gemisch oder Kraftstoff-Luft-Mischung? :ironie:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Auf den freundlichen Hinweis von JCN bzgl. Pleuellager in einem anderen Beitrag fahre ich jetzt auch auf der Straße zusätzlich (Angst :grinning_face_with_big_eyes: ) -Gemisch 1:100.


    Ich habe die RS erst letztes Jahr gekauft und hatte den Motor noch nicht auseinander, weiß nicht, wohin das Öl gepumpt wird.

    Bei meiner Kawa 500, die ich vorher hatte, war das eigentlich gut gelöst: Ein Teil des Öls ging zum Hauptlager, wo es von einem Schleuderblech aufgefangen wurde und ins Pleuellager geleitet wurde. Das scheint bei der RS/RGV 250 anders zu sein.

    Vor der Instandsetzung der Ölventile brauchte meine RS soviel Öl, dass ich ein Mischungsverhältnis von 1:20 hatte.


    Die große Ölsauerei ist jetzt vorbei, aber die Auspuff-Enden sind immer noch (oder wieder durch das Angstgemisch) sehr feucht. Da ich anders als mit der RG 500 nur immer rel. kurze Strecken fahre, ist das Messen des Ölverbrauchs ungenau.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Ölpumpe einstellen soll, wenn ich zus. 1:100 im Tank habe?


    Danke und VG, Frank

  • Letztendlich hat das Beimischung von Öl im Benzin auch Einfluss auf das Luft / Benzin Gemisch.


    Da jetzt Öl im Benzin ist, ist das Luft/Benzin Gemisch magerer.


    Also wenn ihr schon alles auf super sicher machen wollt, müsst ihr auch eine Nr fetter bedüsen.

    Larmoyant

  • Bei 1:100 würde ich das mit fetter bedüsen vergessen.

    Ölpumpe hab ich halt so eingestellt dass sie eine Strichbreite weniger aufgezogen wird. Glaub nicht dass das viel ausmacht. Auf der Straße liege ich damit ohne das Zusatzöl glaub um 1:40 rum.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller