Gemisch zusätzlich zum ölpumpenbetrieb für die Renne

  • Danke!

    Ja, der Schluck Öl bei 1:100 hat sicher auf die Bedüsung keinen maßgebenden Einfluss.


    JCN : Ich hatte Dich in meinem Beitrag so verstanden, als ob Du auch auf der Straße ein wenig Zusatzöl für sinnvoll hältst.


    1:40 insgesamt bedeutet bei 1:100 im Tank, dass man die Pumpe auf 1:66 einstellen müsste. Da muss ich mich dann wohl einfach rantasten


    VG Frank

  • Habe mal bei meiner RG 500 ganz genau für 1000 km mitgeschrieben. Alles Landstraße und die Ölpumpe nach Whb. eingestellt. Habe damals einen Wert von 1:68 errechnet.

  • Ich hatte den Ölverbrauch im Landstrassenbetrieb bei der RGV auch mal gemessen und bin auf knapp 1:60 gekommen.



    Man muss aber auch nicht wirklich aus allem eine Religion machen, oder? So wie das original ist funktioniert das wunderbar. Wer zum Team #GermanAngst gehört (oder im Kreis fährt) kippt einen Schluck Öl obendrauf und fährt doppelt sicher.

  • Das hat nix mit German Angst zu tun. Sondern mit der technisch optimalen Lösung.

    Dass das Ganze nur mit Pumpe ausreichend funktioniert ist klar, aber trotzdem hats die Schwachstelle der Ölversorgung des Pleuellagers. Wobei es da nicht um Rennstrecke oder Strasse geht, sondern um hohe Drehzahlen.

    Wenn mit dem Zusatzöl die Welle ein bisschen länger hält ists MIR das Wert. Ich hab auch nen gerade verzahnten Primärtrieb um die ganze Mechanik von den axialen Kräften zu befreien.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Genau so sehe ich das auch, hohe Drehzahlen fahr ich auf der Straße auch, darum habe ich den Vorschlag von JCN gerne aufgenommen.

    Weil mir halt die Erfahrung mit dem 250er Motor fehlt, bin ich für solche Hinweise wie mit dem Pleuellager dankbar.


    Auf der anderen Seite: was heißt Erfahrung? Bei meiner Maico MD 250 ist mir in den 70ern nach 35.000 km das Pleuellager verstorben und hat Kolben und Zylinder mitgerissen. Ich war damals relativ sicher, dass der schwere Kolben (76 mm Bohrung) daran schuld war, aber vlt hätte es mit 1:50 -ich bin damals nach Werksfreigabe BelRay synth 1:100 gefahren- ein paar tausend länger gehalten. Aber wer weiß das schon? Wenn man das wirklich sicher wissen will, müsste man mehrere Motoren unter genormten Bedingungen, die eine Hälfte mit 1:50, die andere mit 1:100 laufen lassen und das Ergebnis statistisch auswerten. Wenn ein Motor hält oder nicht hält, sagt das gar nichts aus.


    Wir können uns hier also nur rantasten. Ich finde auch, mit Angst hat das nix zu tun. Ich habe lieber eine Zeitlang mal einen feuchten Auspuff als einen Motorschaden. Zumal man Teile für unsere Motoren ja auch nicht an jeder Ecke kaufen kann.


    VG Frank

  • 35000 km sind ne Standard-Lebensdauer für ne 2T-Kurbelwelle, kein Grund sich zu beklagen. Zumal die 250 auf dem 125 Kurbeltrieb basiert, da finde ich 35tkm ganz anständig.


    Wenn man sein Motorrad kennt und aufmerksam ist hört man normalerweise nen anbahnenden Lagerschaden. Jedenfalls haben wir zu 50/80-er Zeiten das Geräusch schon gehört wenn das Pleuellager nur minimalstes Spiel hatte. Dann muss man aber gleich tauschen und nicht ewig rumfahren bis nix mehr geht.


    Lohnen wird sich das extra-Öl nicht unbedingt: 8 Liter/100km macht auf 30 tkm 2400 Liter Benzin = 24 Liter Öl. Bei 15€/Liter sind das 360€, ne halbe Kurbelwelle…


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Lohnen wird sich das extra-Öl nicht unbedingt: 8 Liter/100km macht auf 30 tkm 2400 Liter Benzin = 24 Liter Öl. Bei 15€/Liter sind das 360€, ne halbe Kurbelwelle…


    Gruß J-C

    Mein Öl kostet nur 3.40€/l.

    Dann sind es nur 84.00€ :aha:

    Und zack lohnt es sich! :cheers:

  • Wenn man sein Motorrad kennt und aufmerksam ist hört man normalerweise nen anbahnenden Lagerschaden. Jedenfalls haben wir zu 50/80-er Zeiten das Geräusch schon gehört wenn das Pleuellager nur minimalstes Spiel hatte. Dann muss man aber gleich tauschen und nicht ewig rumfahren bis nix mehr geht.

    Alle Achtung! Bei meiner Zündapp 50 WC wäre mir ein Klackern vlt. aufgefallen, aber beim Kühlrippen-Geschepper der MD250? Heute würde ich gar nicht mehr so lange ohne Motor-Check fahren, wahrscheinlich würde man es beim Drehen der KW von Hand hören.

    Sei's drum, ist 45 Jahre her.


    Wenn es einem auf ein paar Euro ankommt, sollte man vlt. lieber Rad fahren. :grinning_face_with_big_eyes: Zudem habe ich vor, das Öl im Tank an der Pumpe weitgehend einzusparen. Das war ja meine ursprüngliche Frage: Wie weit kann ich die Pumpe zurückdrehen, um das zu erreichen.


    Das wird dann schon etliche Tankfüllungen dauern, bis ich mich von der "fetten" Seite her rangerobbt habe.

  • Nur wenn die Kurbelwelle deswegen mehr als 10% an Lebensdauer zulegt :teacher1: :aha:

    Mein Öl kostet nur 3.40€/l.

    Dann sind es nur 84.00€ :aha:

    Und zack lohnt es sich! :cheers:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller