Leistungsvergleich Serienklasse zu 250'er PR

  • Gibt es eigentlich noch richtige Rennstrecken, auf der die Mehrleistung z.B. einer 500er, wirklich ausgespielt werden kann?

    Ich glaube seit den 80er Jahren wurden Rennstrecken doch aufgrund von Sicherheitsdenken, alle Richtung Mickey-Mouse-Kurse getrimmt?

    Ich vermute die Leistung einer 250er gut fahrbar, ein brillantes Fahrwerk, die neusten Reifen und den "Pin im Kopf" am tiefsten reingesteckt, reichen, um auf heutigen Rennstrecken Spitzenzeiten zu fahren.

    Von daher denke ich auch: Was zählt noch Leistung?

    in brünn ist leistung eigentlich durch nix zu ersetzen!


    ...aber wie immer gilt, der oben drauf sitzt muss das "meehhr" an leistung auch umsetzen können.


    zum vergleich,

    alpe-adria-cup 2022 ( sehr hohes hobby-fahrer niveau)

    schnellste rundenzeit 2.03,3 (pani 1000 v4)


    250er wm 2008 (profi)

    schellste runde 2.02,5 (aprilia rsw)


    :teacher1:

    ...ich bin mit der 250er in brünn, vor 25 jahren, mit min. 10ps weniger, locker mal 10 sek. schneller gefahren wie aktuell :freak

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • 250er wm 2008 (profi)

    schellste runde 2.02,5 (aprilia rsw)


    :teacher1:

    ...ich bin mit der 250er in brünn, vor 25 jahren, mit min. 10ps weniger, locker mal 10 sek. schneller gefahren :freak


    DAS gibt bestimmt Missverständnisse ! :smiling_face_with_smiling_eyes:


    (ich vermute du meinst: DEINE EIGENEN Zeiten vor 25 Jahren und 10 PS weniger, waren schneller als deine heutigen Zeiten trotz aktuell mehr Leistung deiner 250er)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • zum vergleich,

    alpe-adria-cup 2022 ( sehr hohes hobby-fahrer niveau)

    schnellste rundenzeit 2.03,3 (pani 1000 v4)


    250er wm 2008 (profi)

    schellste runde 2.02,5 (aprilia rsw)

    Das ist wirklich seeeehr erstaunlich!

    Nicht nur wegen des krassen Drehmoments-/Leistungsunterschied, sondern vor allem wegen der Reifenentwicklung!

    Ich habe gestern noch in einem Bericht von Motorradreifen im Profisport gehört, dass man die Reifen von vor 6 Jahren nicht annähernd mit aktuellen Reifen vergleichen kann!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Das ist wirklich seeeehr erstaunlich!

    Nicht nur wegen des krassen Drehmoments-/Leistungsunterschied, sondern vor allem wegen der Reifenentwicklung!

    Ich habe gestern noch in einem Bericht von Motorradreifen im Profisport gehört, dass man die Reifen von vor 6 Jahren nicht annähernd mit aktuellen Reifen vergleichen kann!

    Ja früher durften die mehr Chemie bei den Reifen Verwenden :dafür:


    Im Ernst ich fahr zum Teil ja auch noch 10+ Jahre alte Dunlops, als alternative gibt's bridgestone r11, schmirelli superbike sc2, conti race attack (medium oder soft sogar als 160er) , supercorsa in sc2 und sc1 ....


    Den supercorsa bin ich noch nicht gefahren, alle anderen sind nicht besser als die 10Jahre alten Dunlops . . . :daumenhoch

  • Ist ja auch ne Rakete und Du hast nur 60 Ps :winking_face:


    Hat dennoch nicht gereicht :face_with_tears_of_joy: Noch mehr Power generieren, damit das endlich entspannter wird :hugging_face:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • es müsste nun heissen.......Was die Aprilia auf der Bremse verliert, holt sie sich auf der Geraden wieder zurück !!

  • es müsste nun heissen.......Was die Aprilia auf der Bremse verliert, holt sie sich auf der Geraden wieder zurück !!

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: