Vorbereitungen für die 2t-Rennsaison IGK

  • Ui,

    da hats dann aber gröber gerumpelt!
    Das ist wohl das Schadensbild was durch zu viel Kolbenlaufspiel entsteht.
    Volle Drehzahlen tun dann ihr übriges dazu...

    Edit: Stand heute würde ich alle 2000km Rennstrecke schön brav Kolben wechseln. Ob mit Ringen würde ich mir echt überlegen, die tragen nach 5000km höchstens zur Hälfte wenn der Kolben schon fertig ist...

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Der Zylinder wurde schonmal neu beschichtet, laufleistung vom Kolben etwa 3-4tkm meine ich.

    Man sieht faktisch keinen Kreuzschliff mehr :frowning_face:

    Hatte hier schonmal wer neu beschichtete Zylinder wo die Beschichtung so weich war ?

    Wo wurde der Zylinder beschichtet?

    Es gibt eine Premiere :drink:

    Mein erster Schaden an der 250er.

    Beim Stehenden Zylinder gabs noch ne Überraschung :herz:


    Kolbenhemd gebrochen, der Motor lief so aber noch :ichsagnix:

    Dafür ist das Moped in Hockenheim aber noch gut gelaufen :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:


    Du fährst mit Getrenntschmierung?

  • Die Art der Schmierung dürfte bei dem Schadensbild zweitrangig sein :nixweiss:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • @ RS-fahrer,

    hatte ich auch schon in Poznan, die Teile vom Kolbenhemd lagen zu einer Kugel geformt im Luftfilterkasten :upside_down_face:, als ich damals im Fahrerlager fragte was das sein könnte , haben alle nur die Schulter gehoben. Den Zylinder noch mal festgezogen, war etwas locker, und dann Rennen gefahren :thumbs_up_medium_light_skin_tone:, und auch noch mit Rucksack zurück nach Berlin, das waren noch Zeiten , zu hause dann gesehen, das da was am Hemd fehlte, aber nach oben ist nix gewandet. :OK_hand_medium_dark_skin_tone:

    @ meckert :

    Schmeiß den ISR Scheiß raus, ist zwar geile Technik denkt man, aber als sich ein Bolzen von der Umlenkung gelöst hatte und den Bremshebel blockiert hat, war das einer mein teuerster Sturz mit der Tausender am Sachsenring, ungebremst in den Queckenberg :skull_and_crossbones:

  • Habt Ihr Euch bereits mit Reifen für die Saison eingedeckt? Ich habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass Bridgestone den R02 Slick ersatzlos gestrichen hat :face_screaming_in_fear:

    YCY ist nirgends mehr erhältlich, YCX nur noch Restbestände am Markt verfügbar. Einzige Markenslick Alternative (Sumo Slicks ausgenommen) ist dann für aktuell knapp 200,-€ der PIRELLI DIABLO Superbike SC2 Slick :money_mouth_face:


    Umsteigen auf profilierte Gummis? Kingtyre testen (wer traut sich)?


    Kingtyre K00 160/60R17 – Fischer Tyres

  • Moin,


    ich verstehe die Fixierung auf Slicks eh nicht. Notfalls einfach die Profilvariante nehmen :nixweiss:
    Z.B. bei Pirelli ist der 160/60 SC2 von der Mischung her eher für kaltes Wetter oder Trackdays.
    Für die IGK-Rennen würde ich den Supercorsa SC1 als schneller einschätzen (falls die Temperatur passt).
    Bridgestone R11 würde ich auch nicht langsamer einschätzen als die Slicks, zumindest auf den 4.5" Felgen.

    Blöd wirds allerdings bei 5.5-er Felgen, aber das wurde glaub auch schon umfassend diskutiert...

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich hab heut Morgen auch erst nach Reifen geschaut und bin fast bewusstlos geworden, als ich die Preissteigerungen gesehen habe. Besonders die 200er für die 1000er.