• Rs-fahrer

    Vieleicht eine Blöde Frage, aber warum nur bis Baujahr 2006? und nicht danach? Was hat es mit den Modellen aufsich?

    So arg wild ist es nicht aber es gibt ein paar Dinge:

    Ab 2006/2008 muss man wissen was man Kauft, es gehen die PY und die RM Modelle. Die RD ist ausschließlich nur mit 15 PS Fahrbar, die RM mit bis zu 24 PS


    Die Modelle ab 2006/2008 haben ein anderes Zündsteuergerät, einen beheitzten Vergaser (VHST28) mit Drossselpositionssensor, dieser Vergaser lässt sich nach hören sagen schlecht auf ein Katalsyatorloses Setup abstimmen. Ein Sekundärluftsystem und einen Katalysator.


    Wenn du das SLS entfernst und ggf. den Vergaser austauschst, musst du das Steuergerät so verarschen, das es denkt es sei alles in Ordnung, sonnst geht es bei zb. fehlendem TPS Sensor in ein Notprogramm mit leicht schwächerer Zündkurve.


    Bei der Abgasumtersuchung kann es bei einem Katlosen Euro 3 System Schwierigkeiten geben, die AU zu bestehen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Servus Michael


    Kommt auch etwas drauf an was du damit vor hast. Original für die Straße? "Tuning"? Rennstrecke? ...


    Bei der GS mit Rotax 123 kann es vorkommen, dass Motor-Teile nicht mehr neu zu bekommen sind. Und auch gebraucht ist evtl. Geduld gefragt wenn es ein angemessener Preis sein soll (z.B. Polrad von der Zündung). Ich selber hab aber bisher alles bekommen was ich wollte, also sooo schlimm ist es nicht. Fahrwerk, Bremsen etc. sind kein Problem weil (fast) alles aus späteren Modellen passt. Und du fährst halt was "besonderes" weil älter und speziell bis 1994 mit der ersten Verkleidung schon recht selten.


    MP, SF und PY mit Rotax 122 sind sich vom Motor her sehr ähnlich. Im Laufe der Zeit sind ein Kat im Krümmer (Euro1 ab SF0/SFA) und das Sekundärluftsystem (Euro 2 ab SFF/SFG) dazugekommen. Die lassen sich aber legal durch Zubehörauspuffanlagen ersetzten. Vergaser (bis auf Bedüsung), Zündsteuergerät und Auslasssteuergerat sind bei allen identisch. Diese Modelle sind wohl die einfachste Speilwiese fürs Selberschrauben. Und du hast die Auswahl aus 3 verschiedenen Verkleidungsformen, also ganz nach persönlichem Geschmack. Ob es beim Fahrwerk irgendwelche signifikanten Unterschiede gibt weiß ich nicht. Ab PY hast halt den Radialbremssattel vorn und Stahlflex serienmäßig und ein nettes Mäusekino im Cockpit.


    Die Eigenheiten der Euro 3 Typen (RD und RM) hat el bodo schon beschrieben. Die RD würde ich auf jeden Fall auch meiden.


    Generell würde ich nach einem offen ausgelieferten Modell ausschau halten (GS, MP00, MP01, MPB0, SF0, SFF, PY0, RM). Bei werksseitigen 11kW oder gar 80km/h Moppeds können Teile fehlen (Auslasssteuerung) oder welche verbaut sein die nicht ohne weiteres die volle Leistung zulassen (z.B. Ansaugluftschnorchel mit nur einer Öffnung, anderer Zylinder, "gedrossellte" Krümmer etc.). Und du musst die Dinger evtl. umständlich mit Gutachten auf offene Leistung eintragen lassen. Bei einem Mopped das ursprünglich mit offener Leistung verkauft wurde sind manche Prüfer kulanter und tragen ohne Papierkram wieder die offenen Daten ein.


    Ein "Sonderfall" ist die MP00 von 1995 bis ca. 1997, die in Deutschland nicht typisiert wurde. Die hatte den Rotax 122 in Kombination mit dem 34er Vergaser. Weiß nicht ob es da nicht Schwierigkeiten mit Eintragung der offenen Leistung etc, geben könnte, weil die Gutachten und behördlich erfassten Daten sich auf die typgeprüfte MP01 (1998) mit 28er Vergaser beziehen. Das ist aber nur Spekulation.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Grüss dich Micha,


    ich bin aktuell am selben Punkt wie du (ok, etwas weiter :winking_face: ) und schaue seit Jahren immer mal wieder nach einer RS.


    Ich hatte von 2012 - 2013 eine offene MP aus 1996. Wie das Ding mit mir auf der A1 leicht Berg runter Tacho 180 Km/h gemacht hat, werd ich nie vergessen :face_with_tears_of_joy:


    Fand ich total gut.


    Ich stehe, so denke/hoffe ich, aber nun kurz vor einem Kauf und bei mir solls eine PY werden (2006 & 2007).


    Sprich neues Design, aber noch mit 21 KW eintragungsfähig und nicht zu viel Elektronik an Bord.

    Was man machen sollte ist den Kat-Auspuff rauswerfen, siehe Vorredner.


    Fand das neue Design erst etwas zu 'modern', da ich bei sowas eher oldschool unterwegs bin. Allerdings nach nun einer Besichtigung einer PY (siehe Bild) muss ich sagen: Live echt toll. Kann man machen.


    Zumal ne 2007er halt i.d.R. besser und gepflegter dasteht als ne 1997er. Ausserdem findet man unter den PYs eher mal gepflegtere Modelle zu halbwegs bezahlbaren Kursen.


    Wie auch immer: Wenn du was gutes im Originaldekor ohne Risse haben willst, plane zwischen 3000 und 4000 Euro ein.


    Viele Grüsse aus der Nähe (Lohmar) :love_you_gesture_medium_dark_skin_tone:


    Thomas

  • oder eine Maico?

    Sorry Heinz aber mit Hollzreifen wollt ich jetzt auch nicht fahren :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: nein mal im Ernst.....ich hatte schon zwei RD 350 und wollte jetzt mal ne 125er Aprilia haben weil ich früher 125er Kawa Vollcross gefahren bin.

  • Wieso muss es eine Aprilia sein, wäre eine Cagiva mit 7 Gängen nicht auch toll?

    Die RS ist zur zeit noch ein günstiger Power 2 Takter, Bei der Mito muss man leider schon viel Geld für teilweise schon sehr verheiztes Material hinblättern

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die RS ist zur zeit noch ein günstiger Power 2 Takter, Bei der Mito muss man leider schon viel Geld für teilweise schon sehr verheiztes Material hinblättern

    Zumal die RS generell -du hast es mir ja bestätigt el bodo- verarbeitungstechnisch eine andere (höhere) Liga ist als die Mito. Von der (Ersatz)Teile-Verfügbarkeit mal ganz abgesehen. Und wirklich gute Mitos sieht man echt sehr selten im Netz. Eine von den NOS 2 Km-Mitos ist aktuell wieder inseriert für 7000 €. RS dagegen gibts doch noch einige schöne zu kaufen.


    Gut, die Mito ist vom Design her halt leider geil. Das muss man offen sagen, da gibts nix. Für mich ansich die optisch geilste 125er 2T.


    Am besten hat man beide. Das wird bei mir irgendwann hoffentlich auch so kommen :zany_face: