Aluminium Kupplungsscheiben

  • Wie ist das denn eigentlich mit dem Abrieb bei Aluscheiben? Wie schaut das Getriebeöl beim Wechsel aus?

  • Der Abrieb ist meiner Meinung nach brutal, ich hab die Scheiben mal ein paar Jahre in der RC30 gefahren.... Dann den Motor zerlegt... der Schleier von dem Alu ist überall - ganz sicher auch nicht optimal für die Getriebelager.... ich würde die nie mehr einbauen.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Der Abrieb ist meiner Meinung nach brutal, ich hab die Scheiben mal ein paar Jahre in der RC30 gefahren....

    Das ist Drehmoment- und Leistungstechnisch auch eine andere Hausnummer, als so ein 250'er 2-Takter. Waren deine Scheiben Hartcoatiert? Meine Scheiben sehen nach einer Saison wie neu aus.

  • Das ist Drehmoment- und Leistungstechnisch auch eine andere Hausnummer, als so ein 250'er 2-Takter. Waren deine Scheiben Hartcoatiert? Meine Scheiben sehen nach einer Saison wie neu aus.

    Wie Henning schon schreibt.... Scheiben müssen Hartcoatiert sein und man darf keine Sinter Reibscheiben benutzen.


    Fahre bei meiner 500er auch Aluscheiben seit Anfang an ohne Probleme wie einige bestätigen können.


    Habe jetzt mal Reibscheiben aus Carbon verbaut aber da kann ich noch nicht viel zu sagen.

  • Ja, meine waren Hardcoatiert - ich hatte sie von Durbahn....

    Klar, RC30 und dann noch der laaaange erste Gang.....


    Einbauen oder nicht - das darf jeder selbst entscheiden, für mich kommt das nicht wieder in Frage.

    wer nicht frägt bleibt dumm

  • Abrieb ? Ernsthaft? Bei unseren Mopeten ?


    Ist doch vollkommen Wurst. Unser GetriebeÖl kann so siffig sein wie es will. Es gibt doch keine Verbindung zum KW Gehäuse.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Abrieb ? Ernsthaft? Bei unseren Mopeten ?


    Ist doch vollkommen Wurst. Unser GetriebeÖl kann so siffig sein wie es will. Es gibt doch keine Verbindung zum KW Gehäuse.

    Das rechte kW Lager läuft bei der 250er im Getriebeöl :winking_face:

  • Ja. Es liegt aber oben und nicht im Siff. Und selbst wenn, macht den Lagern nix. Die überleben die Welle.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Es gibt einen Herren, der gibt die Empfehlung, das Getriebeöl der Gamma deutlich früher zu tauschen, als original angegeben - wegen der Kurbelwellenlager - und das bei original Kupplung.... Aluminiumoxid ist ein sehr harter Scheiß und wird unter anderem auch für Fräserbeschichtungen eingesetzt. Hardcoat ist nix anderes als eine dicke harte Oxidschicht, genau wie eloxieren, nur dicker und noch verschleißfester - und das Zeug soll jetzt nix ausmachen?

    Wie geschrieben, ich kenne nur den Abrieb, den es in der RC30 hatte und ich werde keine Alu-Kupplungsscheiben mehr benutzen. Jeder wie er mag, mir ist es weder Geld, Aufwand noch Risiko Wert, da ich den "Mehrwert" eh nicht erfahren kann.

    wer nicht frägt bleibt dumm