Nachbau RGV / RS 250 Zylinder

• Hallo zusammen,

sofern die Qualität (Maßhaltigkeit, Legierung, Beschichtung) der Nachbau Zylinder stimmt ist dies mit Sicherheit eine tolle Sache!

Auch wir waren in jüngster Vergangenheit diesbezüglich nicht untätig und hatten ein solches Projekt geplant.

In Zusammenarbeit mit einer bekannten italienischen Gießerei gab es konkrete Gespräche.

Die kalkulierten „Tooling Kosten“, sprich Formenbau und Vorbereitung für den Guss, hätten sich auf 40.000 € belaufen.

Diese wären im Vorfeld zu zahlen gewesen, ohne einen einzigen gegossenen Zylinder.

Die Produktion des Zylinders selber wäre dann natürlich nochmal on top gekommen. Diese Vorab-Kosten waren für uns der Grund, dieses Projekt nicht weiter zu verfolgen.

• Mal ne blöde Zwischenfrage. Ich hab vor etlichen Jahren noch gute gebrauchte Zylinder erworben. Seit dem fristen die ihr dasein im Garagenregal.

Kann man denn die Zylinder nicht immer wieder beschichten und fertig. Mir ist noch keiner kaputt gegangen :confused_face:

• Kann man denn die Zylinder nicht immer wieder beschichten und fertig. Mir ist noch keiner kaputt gegangen :confused_face:

Solange die Zylinder nicht oval sind, oder gerissen, ist das möglich. Aber auch solche gebrauchten Zylinder sind am Markt so gut wie nicht verfügbar, und falls doch, werden Sie teuer gehandelt.

Hier ist gerade ein neu beschichteter Satz für 1.500,-€ im "Angebot":

• Juhuu, neue Zylinder in Sicht :daumenhoch Endlich kann ich die mageren Düsen reinschrauben und bedenkenlos Gas geben ... solange der Verbrenner noch zünden darf ... bis Ende 2021 =O

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Juhuu, neue Zylinder in Sicht :daumenhoch Endlich kann ich die mageren Düsen reinschrauben und bedenkenlos Gas geben ... solange der Verbrenner noch zünden darf ... bis Ende 2021 =O

Gut das wir Bestandsschutz haben! :pffft:

Von welchen Stückzahlen reden wir? Welche Vorarbeit / Vorleistung hat er erbracht, für die kein Penny geflossen ist? Ich bin um jeden Enthusiasten froh, der sich der Teileversorgung für unsere Moppeds annimmt. Ist ja keiner gezwungen, die Zylinder zu kaufen :nixweiss:

Richtig :daumenhoch

• Ich hatte mal ein Angebot von einem Spanier in änlhnlichem Preissegment wie vom Michel beschrieben.

Das geht in China sicher noch billiger.

Tatsächlich muss man heute dazu nicht mehr studiert haben. 3D Laser Scannen und die Arbeit ist schon fast getan.

Ich find 1000 trotzdem sportlich.

Der Preis ist Sterlingsilber geht voll in Ordnung

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• 8ch glaube das ist die Zukunft...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Larmoyant

• 8ch glaube das ist die Zukunft...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig, aber noch unglaublich giftig und teuer!