Quickshifter mit Zeeltronic

  • So, habe mir das angesehen und ich werde entweder Ignitech oder Zeeltronic nehmen..

    Jetzt aber mal eine andere Frage ( an der man schon merkt, daß ich mich mit Schaltautomat noch nicht wirklich befasst habe) :

    Wenn ich kombiniert Zug/ Druckstange nehme, habe ich dann Blipperfunktion, kann also ohne Kupplung hoch und runterschalten?


    Hatte bisher nicht daran gedacht, daß ich, wenn ich demnächst dann in den ersten Gang schalte, ja auch irgendwann wieder zurück in den Leerlauf schalten muß....

  • Nein, du hast damit keine Blipperfunktion.

    Es gibt Blipper für Vergasermopeds. Das ist aber aufwendig und teuer.

    Also wie immer runterschalten.


    Gruß

    Stulle

  • evtl sollte man noch erwähnen das ein Blipper nix anderes ist wie Zwischengas , das vom Motorsteuergerät gegeben wird, ausgelöst vom Druck / Zugsensor (je nach mopped)

  • 100ms ist zu lang, als Startwert würde ich 65ms wählen. Ganz wichtig: kein Spiel im Schaltgestänge, und Umlenkung möglichst im 90° Winkel montieren!

  • Und wenn du es gewohnt bist, deine Latschen immer am Schalthebel zu haben, dann gewöhn dir das schnell ab :) Rolis MC21 hatte auch einen montiert und ich bin noch nie mit QS gefahren. Hatte immer den Fuß am oder auf dem Schalthebel und hab damit immer wieder den Unterbrecher ausgelöst. GsD hatte er nen Schalter dafür im Cockpit.

  • Und wenn du es gewohnt bist, deine Latschen immer am Schalthebel zu haben, dann gewöhn dir das schnell ab :) Rolis MC21 hatte auch einen montiert und ich bin noch nie mit QS gefahren. Hatte immer den Fuß am oder auf dem Schalthebel und hab damit immer wieder den Unterbrecher ausgelöst. GsD hatte er nen Schalter dafür im Cockpit.

    Der gute hat ja mittlerweile genug hanging off geübt, dann kommt er auch mit der hand oder den ellenbogen an den schalthebel.


    Hochschalten reicht schon. Is schon geil wenn du das gas stehen lassen kannst...

    70ms reicht bei mir (eigenbau sensor) nicht, da rappelts bloß.

  • An die millisekunden tastet sich man am besten heran.

    Auf Grund von Programmierfaulheit habe ich bei meinem Eigenbau Controller auch nur einen einzigen Verzögerungswert von 6.000 rpm bis Drehzahlband ende (idealerweise teilt man das Drehzahlband in 3 Bereiche auf und hat logischerweise im untersten Drehzahlband mehr Verzögerung/Unterbrechungszeit als im oberen)


    Und mit 100ms decke ich bei mir alles ab, vom schalten beim warm fahren bis fahren und schalten am Anschlag.


    Ist wie mit der Hauptdüse. bei 100-120 ms anfangen und dann langsam runter arbeiten

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: