Welcher Slick auf 5,5"

  • Ich denke, dass der Gewichtsunterschied zwischen einer 5" und 5,5" Felge extrem klein ist.


    Bei einer MG Felge können das nur 2 stellige Grammwerte sein.


    Eine 5,5er marchesini wiegt 3,3kg (MG aus der Ducati 999 RS, racing version 17")


    Der Reifen fällt bei einem 180er natürlich wortwörtlich mehr ins Gewicht. Aber auch da kann ich mir vorstellen, dass es Kandidaten gibt, die für einen 160er verhältnismäßig schwer und für einen 180er verhältnismäßig leicht sind.


    Wenn man einen 180er Reifen findet, der dann ähnlich leicht wie ein 160er ist, dann könnte auch das halbwegs funktionieren.


    Ich bin das erste Mal Slicks gefahren auf meinem Stuhl auf 5,5" und hatte vorher nur den Vergleich zur 4,5er mit Supercorsas.
    Der Unterschied war eklatant. Mit dem Slick (Pirelli 160er) hatte ich gefühlt 100 mal mehr Rückmeldung und das Moped war in keinster Weise weniger agil, ganz im Gegenteil.
    Ich denke, dass das Gripniveau mit einer 5,5er im Vergleich zur 5" sogar besser ist. Allerdings braucht man auch ein ordentliches Popometer, da der Grenzbereich bei der 5,5er und 160er kleiner wird.
    In jedem Fall ist man mit einer 5,5er und 160er ganz weit davon entfernt das Moped zu einer Harley zu machen.


    Ich weiß, dass der Andy B. mal 180er gefahren ist und fand das sehr suboptimal.
    Aber wenn es einen 180er gibt, der sehr leicht baut, dann wüsste ich nicht, warum der nicht auch funktionieren könnte, wenn man entsprechend kleiner übersetzt.
    Klar ist das evt. nicht ganz optimal. Das Handling wäre ggf. etwas weniger agil. Aber rein auf Basis physikalischer Gesetze dürfte das bei ähnlichem Gewicht keinen großen Unterschied machen.


    Und das Moped sollte sicher ordentlich Dampf haben, sonst könnte es eng werden mit Reifen warm halten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von JCN
    Wobei mit dem Pirelli auch auf Standard 4,5“ ganz schön was geht. Bleibt halt n kleiner Rand an der Seite.
    Nachteil ist dass man für ne weiche Mischung (und Grip bei hohen Temperaturen) mit Profil fahren muss da es SC1 nur als Supercorsa gibt. Wobei das wohl eher fürs Auge ein Nachteil ist :)


    Gruß J-C


    Wir sind den Pirelli in 160 auf der MC21 mit 4.5 Zoll in Hockenheim gefahren, da
    blieb aber nix übrig. Also kein Rand oder so.

  • 180er auf 250er Funktioniert nicht. Das wurde im IGK Fahrerlager bereits probiert und aufgegeben..


    Hintergrund ist wenig Leistung und Gewicht, zudem ändert sich die Fahrwerksgeometrie komplett :ichsagnix:


  • Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, die Restbestände Continental Track Slick 160/60 am Markt ausgenommen.

  • @ RS Fahrer: Das ist mir zu pauschal.
    Kann mir kaum vorstellen, dass jemand alle 180er, die verfügbar sind, ausprobiert hat.


    Die Fahrwerksgeometrie kann man anpassen. Klar, muss man erarbeiten, geht aber.
    --> wenn verfügbar hätten sich da sicher die 16,5er angeboten. Aber die Zeit ist ja vorbei.


    Es gibt ja Alternativen in 160 auf 5,5". Die würde ich dem 180er dann in jedem Fall vorziehen.


    Aber so ein 180er muss auch irgendwie ans Laufen zu bekommen sein. Sicher mit Aufwand verbunden. Aber nicht unmöglich.


    Solange Pirelli noch die Supercorsa/Superbike Slicks hat ist ja aber alles tutti für mich :daumenhoch

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zieht es den 160er auf 5,5" nicht unnötig in die Breite?
    Kann mir gut vorstellen dass das Handling schlechter wird um Vergleich zu 4,5".

  • Zitat

    Original von Manuel
    @ RS Fahrer: Das ist mir zu pauschal.
    Kann mir kaum vorstellen, dass jemand alle 180er, die verfügbar sind, ausprobiert hat.


    Es wurde mit Pirelli 180/60ern in verschiedenen Mischungen experimentiert, die Rundenzeiten gingen in den Keller und es wurde wieder zurückgebaut...

  • Also mir persönlich hat die Kombi schmaler Reifen auf relativ breiter Felge noch nie gefallen. Ob nun 170/60 auf 5.5" oder 150/60 auf 4.5", immer fand ich die breitere Variante angenehmer. Ich beschreibs mal anhand des Vergleichs 150 oder 160 auf der RGV: Mit dem 150-er ist das Motorrad handlich aus der Mittellage, schön für die Straße. Der 160-er mag dafür aber williger in tiefe Schräglagen.
    Und die echte Breite ist auf der gleichen Felge oft gar nicht so unterschiedlich.


    Der 160-er lässt auf 4.5" einen kleinen Rand auf der Flanke stehen, auf 5" sieht die Kontur perfekt aus. Auf 5.5" bin ich mir ziemlich sicher dass man in Schräglage ziemlich auf der Reifenflanke rumreitet.


    Ich habe auf R4f auch schon mitbekommen dass viele einen 190-er auf ner 600-er mit 5.5" fahren und sehr zufrieden damit sind. Dagegen hab ich noch keinen mitbekommen der begeistert einen 180-er auf ner 6" fahren würde.


    Ich sehe das Problem aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Es gibt doch noch Bridgestone 160/165-er die für 5.5" gebaut sind, oder nicht?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Genau das ist das Problem. Der 160er wird flach und somit das Moped weniger agil auf Grund der flachen Kontur.


    5.5 Zoll funktioniert mit dem Bridgestone Slick sehr gut, den gibt es meiner Meinung nach aber nur in einer brauchbaren Mischung (ycy). Ich möchte ungern einen Neuen Radsatz anschaffen, der nur mit „einem“ Reifen gut funktioniert. Daher suche ich 5Zoll :daumenhoch


    Ich habe die Fühler in verschiedene Richtungen ausgestreckt, werde berichten :teacher:

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!


  • In der ssp WM wird mittlerweile auch der 190er gefahren :teacher: