Ich denke, dass der Gewichtsunterschied zwischen einer 5" und 5,5" Felge extrem klein ist.
Bei einer MG Felge können das nur 2 stellige Grammwerte sein.
Eine 5,5er marchesini wiegt 3,3kg (MG aus der Ducati 999 RS, racing version 17")
Der Reifen fällt bei einem 180er natürlich wortwörtlich mehr ins Gewicht. Aber auch da kann ich mir vorstellen, dass es Kandidaten gibt, die für einen 160er verhältnismäßig schwer und für einen 180er verhältnismäßig leicht sind.
Wenn man einen 180er Reifen findet, der dann ähnlich leicht wie ein 160er ist, dann könnte auch das halbwegs funktionieren.
Ich bin das erste Mal Slicks gefahren auf meinem Stuhl auf 5,5" und hatte vorher nur den Vergleich zur 4,5er mit Supercorsas.
Der Unterschied war eklatant. Mit dem Slick (Pirelli 160er) hatte ich gefühlt 100 mal mehr Rückmeldung und das Moped war in keinster Weise weniger agil, ganz im Gegenteil.
Ich denke, dass das Gripniveau mit einer 5,5er im Vergleich zur 5" sogar besser ist. Allerdings braucht man auch ein ordentliches Popometer, da der Grenzbereich bei der 5,5er und 160er kleiner wird.
In jedem Fall ist man mit einer 5,5er und 160er ganz weit davon entfernt das Moped zu einer Harley zu machen.
Ich weiß, dass der Andy B. mal 180er gefahren ist und fand das sehr suboptimal.
Aber wenn es einen 180er gibt, der sehr leicht baut, dann wüsste ich nicht, warum der nicht auch funktionieren könnte, wenn man entsprechend kleiner übersetzt.
Klar ist das evt. nicht ganz optimal. Das Handling wäre ggf. etwas weniger agil. Aber rein auf Basis physikalischer Gesetze dürfte das bei ähnlichem Gewicht keinen großen Unterschied machen.
Und das Moped sollte sicher ordentlich Dampf haben, sonst könnte es eng werden mit Reifen warm halten.