Welcher Slick auf 5,5"

  • Zitat

    Original von PSW
    Der 160/60-17 Conti Slick ist nicht mehr im Programm. Was es noch gibt ist im Abverkauf


    Mit dem habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. Hatte ihn in "hard" auf 4.5 und rutschte bereits nach wenigen Kurven. Vielleicht war ich aus dem Temperaturfenster...wahrscheinlich zu langsam unterwegs.

  • Nur auf 4,5 da fährst den schon auf die Kante...


    Bei 5,5 bleibt njr pirelli slick in sc2 oder r02 in ycy :)

  • Hat hier mal wer den Bridgestone R11 in 160/60 auf 5,5" gehabt?

    Wird problemlos funktionieren, ist von Bridgestone für 5,5" ausgewiesen.

  • Kommt der 451 eigentlich immer noch aus den USA? Auf der Dunlop HP wird er als Neuentwicklung geführt:


  • Hat hier mal wer den Bridgestone R11 in 160/60 auf 5,5" gehabt?


    Chris Meyer hat damit letztes Jahr in Most gewonnen.

    Funktioniert also.

    Er war aber mit dem 165/630-17 YCY zufriedener.

    Larmoyant

  • Hi,

    zum R11: Wenn der sich auf 4.5" randlos fahren lässt ist das auf 5.5" ganz sicher nicht optimal. Der Unterschied 4.5-5.5 ist doch so groß dass ein Reifen unmöglich auf der ganzen Spanne optimal funktionieren kann.
    Es gibt bei den 160-er doch genau 2 Ansätze, die aber völlig unterschiedlich sind:
    - 165/xx der 250-er von früher für 5.5"
    - 160/60-er für 4.5-5"
    Fährt man das andersrum hat man entweder eine sehr steile Flanke mit wenig Auflage (165-er auf 4.5") oder man reitet auf der Flanke rum (160/60 auf 5.5"). Beides nicht im Sinne des Erfinders. Auch wenn ein PSW mit dem 160-er Pirelli auf 5.5" zurecht kommt heißt das nicht dass das optimal funktioniert. Zumal es immer auch eine Frage ist wie schnell man fährt.

    Ergo würde ich es nicht so kompliziert machen: Bridgestone oder Dunlop 165 auf 5.5" oder die anderen 160/60 auf 4.5-5". Und dabei würde ich mich nicht auf einen Slick versteifen.
    In Summe wird es an einem Supercorsa SC1 auf 5" wenig auszusetzen geben so lange man nicht die ultimative Lebensdauer erwartet, gerade wenns kalt ist. Wenns mehr Lebensdauer sein soll eben SC2 den es auch als Slick gibt.

    Edit: Der Bridgestone-Flyer "Track use" sagt zum R11R eindeutig 4.5-5" und "ideal rim" 4.5".

    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Sehe ich ähnlich.


    Bin jetzt sowohl den YCX/YCY als auch 160er Pirelli Slick (SC1/SC2) auf der 4,5Zoll Serienfelge gefahren. Funktionieren tut zwar alles, ausser YCX, optimal ist jedoch sicher der 160er Pirelli Slick auf 4,5Zoll.


    Der Bridgestone Slick fühlt sich im Grenzbereich nicht so performant an, wie der Pirelli. In voller Schräglage lässt sich der Bridgestone Slick mit der Gashand relativ leicht aus der Spur bringen, der Pirelli hingegen haftet dagegen gut. Meiner Logik nach liegt das an der schmaleren Auflagefläche, geschuldet der spitzeren Kontur eines 165er Reifen auf der schmalen Felge. Nicht ohne Grund kann man diesen Reifen auf 4,5Zoll nicht an die Kante fahren.

    Ebenfalls vermute ich stark, dass aus diesem Grund der YCX an der Flanke zum Aufreissen neigt. Der gefahrene Bereich ist recht schmal und der weiche Reifen überhitzt schneller.


    Ergo ist der 160er Pirelli Slick für mich der Hinterreifen für die 250er Serienfelge. SC1 vor dem SC2. Haltbarkeit ist bei der leichten 250er eh kein wirkliches Thema.


    165 auf 5,5 ist für mich somit das andere Optimum, auf der 250er wohl bemerkt.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!