Topspeed Supersport Klasse Isle of Man TT

  • CURRENT ISLE OF MAN TT LAP RECORDS
    Category Rider Machine Year Time Average Speed
    Outright Peter Hickman BMW S 1000 RR 2018 16:42.778 135.452mph / 217.989km/h
    TT Superbike Dean Harrison Kawasaki ZX 10R 2018 16:50.384 134.432mph / 216.347km/h
    Supersport Michael Dunlop Honda CBR 600 RR 2018 17:31.328 129.197mph / 207.922km/h
    Lightweight TT Michael Dunlop Paton 650 2018 18:26.543 122.750mph / 197.546km/h
    TT Zero Michael Rutter Team Mugen 2018 18:34.956 121.824mph / 196.056km/h
    Superstock TT Peter Hickman BMW S 1000 RR 2018 16:50.501 134.403mph / 216.300km/h
    Sidecar TT Ben & Tom Birchall Honda CBR 2018 18:59.018 119.250mph / 191.914km/h
    Fastest Newcomer Peter Hickman BMW S 1000 RR 2014 17:32.078 129.104mph / 207.772km/h
    Female Jenny Tinmouth Honda CBR 1000 RR 2010 18:52.42 119.945mph / 193.032km/h



    bei ca. 10km/h Unterschied in der Durchschnittsgeschwindigkeit sollte im Topspeed kein Wahnsinnsunterschied sein, wie hoch auch immer....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Der viel höhere Topspeed und die wesentlich bessere Beschleunigung zu höheren Geschwindigkeiten wird gerade maßgeblich für den Unterschied der Durchnittsgeschwindigkeit sein.
    Um Ecken lässt sich ne Tausender schließlich nicht flotter bewegen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Die letzten Maschinen in der 50er WM hatten 22 bis 23PS. Ob davon je eine die 200 Topseed geknackt hat, kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber Eugenio Lazzarini (1,53m groß) soll es wohl mal geschafft haben. Es gab auch von Kreidler Rekordfahrzeuge, welche den Fahrer voll umschlossen, die waren bis 225km/h schnell. Aber wir reden ja von Rennmaschinen.


    Wie schon sinngemäß geschrieben stand, ist es doch ganz einfach: Das Fahrzeug wird von Zugkräften angetrieben, dem stehen Fahrwiderstände entgegen. Wachsen diese auf das Maß der Zugkräfte an, kannst Du übersetzen wie Du willst, dann ist Feierabend. Das sind zum Beispiel der Rollwiderstand, Reibung im Antrieb und- ganz schlimm- der Luftwiderstand. Beim letzten spielt neben der Luftdichte, der Frontfläche, dem cw- Wert vor allem die Fahrgeschwindigkeit eine Rolle, welche auch noch quadratisch in den LW eingeht.

  • Zitat

    Original von Dirk01
    Auszug aus nem Newsticker (http://www.motorsport-magazin.com) von 2016


    "Hutchy Schnellster auf Sulby Straight
    Soeben wurde Ian Hutchinsons Kawasaki auf Sulby Straight mit dem höchsten Topspeed des Rennens gemessen: 172.5 mph, das sind etwa 277,6 km/h. Und das, wohlgemerkt, auf der 600er, nicht auf dem Superbike."


    ...............


    In Bonneville liegt der Rekord für ne 600rr bei 275km/h (2013)


    https://gigazine.net/gsc_news/…-bonneville-world-record/


    So nebenbei die kleine KR-1S (Serienklasse) hat da auch noch keine RS oder RGV geknackt. :teacher:
    Rekord: 219.77 km/h


    Hubraumschummeln geht nicht, da nach Rekordfahrten der Motor aufgemacht werden muss.


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  • In Phillip island fuhren 600er 284 durch die Lichtschranke, in Mugello 29x, vlt ist die Grenze mjtm luftwiderstand ja genau bei 299kmh :biggrin: